Hallo zusammen,

habe vor kurzen begonnen den Motorschaden bei meinen 2.7er zu diagnostizieren. Fazit: Ölpumpe war der Auslöser für den Pleuellagerschaden. Aktuell ist der Motor beim Instandsetzer. Nun meine Frage bezüglich folgender Bauteile die ersetzt werden müssen:

- Übermaßkolben; habt ihr mit einer bestimmten Marke bereits Erfahrung oder könnt mir einen Satz empfehlen?
- Ölpumpe; was haltet ihr von der "Sport" Ölpumpe von CCC (http://www.ccc-motorsport.de/shop/4773/ölpumpe- verstärkt-upgrade-audi-s4-rs4-b5-2-7t-bi-turbo-a6-4b-2-7t-allroad-agb-azb-asj-azr-detail?tmpl=component&print=1)
nicht notwendig für meine Umbaumaßnahmen? Bzw. reicht eine originale RS4 Pumpe?
- Hat jemand einen Tipp für einen wirklichen Motorvolldichtsatz mit allen Dichtungen. Bei Ebay habe ich einen von Ajusa gesehen, hier waren aber leider auch nicht alle Dichtungen enthalten.
- Kettenspanner; Kann man die alten auf Verschleiß prüfen? Kette und die Gleitschienen hätte ich sowieso erneuert..

Ansonsten werden alle Teile vom Instandsetzer besorgt und auf Verschleiß geprüft. Zylinderköpfe geplant, Ventile ersetzt, Ventilsitze geschliffen, Ventilführungen ersetzt, Zylinderblock auf Übermaß aufgebohrt, Kurbelwelle poliert,...


Der S4 soll nach den Umbau knapp 400PS haben, einzige (größere) Hardware Änderung wären Turbolader und LLK. Somit sind laut meinen Wissensstand auch keine verstärkten Pleuel notwendig?

Ich freue mich auf Rückmeldungen