Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011

    BJ 2015 und über 100.000km - Service noch beim freundlichen ?

    Ich hab einen Kumpel der KFZ-Meister ist, bei ihm kann ich mein eigenes Öl mitbringen und die Arbeiten sind verhältnissmäßig billig. 107.000 km hat die Karre gelaufen, ich fahre 0w30 (Shell mit Freigabe) und wechsle das Öl alle 17-20 tkm, da ich kein Freund von LL bin.
    Da ich einen Diesel nicht nur deswegen habe um unseren Planeten zu zerstören (Ironie on), sondern weil ich 30 tkm/Jahr fahre kommt es oft zu Kundendienstterminen.

    Würdet ihr an meiner Stelle die oft anfallenden Werkstattaufenthalte beim freundlichen erledigen lassen und jedes mal draufzahlen, oder aber bei meinem Kumpel einen günstigeren Service wählen, mit dem Risiko im Falle eines beispielsweise S-Tronic Schadens keine Chance auf Kulanz zu haben ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Du hast ja viel Vertrauen in deinen Kumpel, wenn der sogar KFZ Meister ist

    Sollte mal an der S-Tronic was sein, würde ich auch lieber zum Fachmann gehen. Das ist aber das gleiche Prinzip wie das du deinen Bäcker auch nicht nach ner Torte fragst, sondern lieber zum Konditor gehst.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  3. #3
    Benutzer Avatar von schnieps
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Plauen/Poing
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ich bin und war immer beim zum Service. Das Öl kann man mitbringen und Kulanz muss nicht mal nur das Getriebe sein. Bei mir war es Rost und ich musste nichts zahlen bei fast 150tkm.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ich behaupte mal dass du mit Kulanz von Audi bei einem Schaden am Getriebe die selbe Summe zahlst, wie bei einem Instandsetzer ohne Kulanz.

    Kleines Rechenbeispiel:

    Neues Getriebe bei Audi incl Einbau --> 8.000€
    --> Kulanz 50% auf Material, 50% auf Einbau = 4.000€ Kosten für dich (meist sind es sogar weniger Prozent die übernommen werden)

    Altes Getriebe überarbeiten lassen --> 2.000-3.000€

    Das heisst die Kulanz bei Audi bringt dir wenig, weil bei hohen KM Ständen niemals 100% raus kommen wird.
    Durch die sehr hohen Preise bei Audi, wirst du auch bei Kulanz immernoch relativ viel zahlen.

    Ich würde den Service regelmäßig machen, aber nicht bei Audi.
    Ab 100.000km und 3-4Jahren lohnt das einfach nicht mehr. Meine Meinung...

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Rostkulanz wird doch nicht mit Service zusammen hängen? Glaube jedenfalls nicht, dass da anders entschieden wird, ob Scheckheft oder nicht. Jedenfalls wird mein Fahrzeug nicht mit Nivea eingecremt beim Service, um ihn zu schützen.

    Die Entscheidung ist genauso schwierig, wie die Garantieverlängerung. Oft zahlt man umsonst, aber wenn man dann mal was hat und hat eine Absicherung, freut man sich.
    An Deiner Stelle wäre wichtig zu wissen: bei Deiner Kilometer Entwicklung bist Du ja in 3 Jahren bei 200tkm. Willst Du den auf ewig behalten oder weißt Du schon, ob Du den eh zB mit 160tkm abtreten wirst? Latscht Du oft ins Bodenblech oder bist eher der Cruiser?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Doch, auch die Rost Kulanz hängt an den durchgeführten Services bei Audi!

    Aber auch hier gilt. Die Kosten werden NIE zu 100% übernommen bei über 100.000km.
    Und dann bist du beim freien Lackierer mit gebrauchten Original Teilen auch billiger dran.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Forensponsor Avatar von rumpel666
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Marburg / Lahn
    Registriert seit
    11.09.2015
    Zitat Zitat von revilo-a4 Beitrag anzeigen
    Rostkulanz wird doch nicht mit Service zusammen hängen? Glaube jedenfalls nicht, dass da anders entschieden wird, ob Scheckheft oder nicht. Jedenfalls wird mein Fahrzeug nicht mit Nivea eingecremt beim Service, um ihn zu schützen.
    Bei BMW tut sie es - keine Ahnung wie es bei Audi ähnlich aussieht, vermute aber das ja.

    Einfache Begründung: hätten Sie Ihr Auto immer bei uns servicen lassen, hätten wir erkannt, daß Rostgefahr droht (Untersuchung auf Rost ist (zumindest) bei BMW Teil der Fahrzeugkontrolle) und wir hätten aktiv werden können.

  8. #8
    wieder was gelernt, sorry und danke

  9. #9
    Benutzer Avatar von schnieps
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Plauen/Poing
    Registriert seit
    07.12.2012
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Doch, auch die Rost Kulanz hängt an den durchgeführten Services bei Audi!

    Aber auch hier gilt. Die Kosten werden NIE zu 100% übernommen bei über 100.000km.
    Und dann bist du beim freien Lackierer mit gebrauchten Original Teilen auch billiger dran.
    Da liegst du aber ganz Falsch, wie schon geschrieben hab ich bei fast 150tkm alles von Audi übernommen bekommen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Cool. Jetzt ist das schon der Vorsprung durch Technik...

    Warum rostet der Kübel überhaupt und warum ist die Garantie so kurz, dass man von Kulanz schreiben muss.

    Macht euch erstmal ein Kopf was in diesen Monat entschieden wird und warum der treue Deutsche aus WOB und IN gefi..t wird.

    Traurig was draus geworden ist.

    Lieber TE, verkaufe dein Auto und mache Leasing bei dee Fahrleistung. So kannst du die Schüssel nach drei Jahren hinwerfen und fertig.

    Zu deiner Frage. Was soll das? Meinst, die Ölschlucker und Kolbenkipper sind besser gefahren als die die ihr Fzg in der Freien gewartet haben und eine Gebrauchtwagengarantie vom freien Markt abgeschlossen haben?

    Habe gerade einen 19 Jahre alten Toyota Strassenhure auf der Bühne gesehen, der besser in Schuss ist als 8 Jahre alter B8.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Danke für all eure Ratschläge.
    @revilo : Die Karre war nicht billig, weswegen der schon 8-9 Jahre alt werden soll, heißt 300 tkm wird er durchbrechen. Noch dazu war es ein Graus den Wagen zu finden, wollte halt wirklich viel viel Ausstattung in der Limo.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das die Rostkulanz von Audi eigtl. nur Betrug ist. Man bekommt einen bestimmten Prozentsatz gezahlt, muss aber dann bei denen sündhaft teuer richten lassen. Am Ende ist der Betrag der SB noch höher als wenn man zu einem Lackierer fährt. Zudem rechne ich nicht mit Tüv relevanten Rostgrößen wenn das Auto keine 10 Jahre alt wird. Bevor er dieses Alter erreicht geht er mit >300.000 km ins Ausland, wo auch das Dieselgeschwätz niemanden intressiert (scheinbar gehört das Ausland nicht zur Umwelt des Planeten)

    Werde den Service nicht beim AZ machen, hoffe mit dieser Entscheidung gut zu fahren. Bisschen Risiko hat man doch immer im Leben. Kann gut gehen, oder eben nicht.

    Was ich allerdings beim Freundlichen machen werde, ist ein Getriebeupdate für die S-Tronic.
    Fährt jemand eine aktuelle Software-Version und kann berichten ?

    ​
    Mich stören ein paar Sachen, beim abbiegen wählt er immer einen zu niedrigen Gang, und schaltet dann sofort hoch, Sehr unlogisch immer. Zusätzlich lässt er den 2. und 1. Gang viel zu lange eingelegt, an der Ampel muss man stark bremsen das er zum stehen kommt weil er so gegen die Bremse schiebt. Verschleissreich und unharmonisch.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von t-quattro Beitrag anzeigen
    Lieber TE, verkaufe dein Auto und mache Leasing bei dee Fahrleistung. So kannst du die Schüssel nach drei Jahren hinwerfen und fertig.
    Was ist das für ein Ratschlag? Deine Antwort hat überhaupt nichts mit dem Thema zutun. Zumal sich Leasing nur für Firmen lohnt. Als privater Kunde ist das nur Geld verbrennen. Alleine bei der Kilometerleistung zahlt man sich dumm und dämlich bei den Leasing Raten.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von tk102 Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Ratschlag? Deine Antwort hat überhaupt nichts mit dem Thema zutun.
    Der Vorschlag wäre nicht dumm, wenn ich selbstständig wäre, oder aber die Möglichkeit hätte über gewerbliches Leasing. Diese Möglichkeit habe ich nicht, sonst würde ich den auch nicht bis 300 tkm fahren. Obwohl vor allem die Maschine echt richtig geil ist. Kostet privat einfach brutal viel mehr.
    Der Wagen wird 98% für Langstrecke benutzt, jeden Tag 110km Autobahn, 140 km/h. Stadtverkehr sieht er nicht, dafür kaufe ich keinen V6 TDI.
    Geändert von mounty (02.02.2018 um 10:06 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von Mikerider Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag wäre nicht dumm, wenn ich selbstständig wäre, oder aber die Möglichkeit hätte über gewerbliches Leasing.
    Eben ja..
    Geändert von mounty (02.02.2018 um 10:07 Uhr)
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motorölsorte wechseln / tauschen ?? Nach über 100.000km ?
    Von felbi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 19:47
  2. 8E/B6 - 100.000km Service!?
    Von Stan(dBy) im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 23:14
  3. 8E/B6 - Chippen von 1.8T über 100.000km
    Von specknacken im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 19:06
  4. 8E/B6: 1.8T BEX 140KW : Noch mit 100.000km chippen?
    Von Patriot im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 13:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •