Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Murdock3000
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Fürstenzell
    Registriert seit
    14.04.2011

    Hilfe zum motortausch

    Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Es geht um einen Audi a4 b6 Bj 2002 2,5 tdi Quattro mit den 180 ps und mkb AKE.

    Ich ch brauche einen neuen Motor, da es mir so gut wie alle Kipphebel genommen hat.
    Ich würde mir gerne einen anderen einbauen. Meine damit, dass es schon der 2,5 tdi mit 180ps bleiben soll, ich aber am liebsten nen anderen mkb zb. BAU haben würde.

    Mich würde interessieren ob das so einfach geht oder ob ich da Probleme mit irgendwelchen Steuergeräten, Steckern bekomme. Desweiteren würde mich interessieren ob es relevant ist, bei der Suche nach nem neuen Motor, darauf zu achten, dass er aus nem Quattro stammt, da ja meiner einer ist.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
    Gruß Andy

  2. #2
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Sofern es nur Nockenwellen und Kipphebel sind würde ich eher zur Reperatur raten.

    Alternativ gibts nur den BAU oder den BDH. Beide haben aber andere Einspritzdüsen verbaut
    und am BDH gibts zusätzlich noch ein AGR Kühler wegen der Abgasnorm. D.h. wenn müstest
    du Motor plus Steuergerät umbauen und hoffen das der Motorkabelbaum noch passt. Dazu
    das ganze anlernen.
    Quattro oder nicht Quattro erübrigt sich, da es den 180 PS nur als Quattro gab. Achten must
    du auf Automatik oder Schaltgetriebe.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Murdock3000
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Fürstenzell
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ich befürchte halt, dass es mir auch was an den buchsen, Kolben usw zerhauen hat, da ein Großteil der Hebel spurlos verschwunden sind.

    Oder was meinst du dazu Black cat??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Normal reicht wie schon gesagt wurde eine Reparatur der Köpfe, wenn wie üblich die Nocken eingelaufen sind und die Kipphebel dadurch den Abgang gemacht haben. Der Abrieb von den Nocken ist auch so fein dass die Lager und Zylinderlaufbahnen nicht davon beschädigt werden können.

    Die Kipphebel sollten dann eigentlich irgendwo im Zylinderkopf rumflacken, die können ja auch nirgends anders hin.

  5. #5
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Murdock3000 Beitrag anzeigen
    Ich befürchte halt, dass es mir auch was an den buchsen, Kolben usw zerhauen hat, da ein Großteil der Hebel spurlos verschwunden sind.

    Oder was meinst du dazu Black cat??
    Ich selbst würde bei Verdacht das der Kopf was abbekommen hat den erstmal abbauen ( lassen ).
    Wenn die Kolben was abbekommen haben sieht man das. Das reine abbauen vom Kopf
    kostet nicht die Welt und sehr oft kann man den Kopf auch bei kleineren Macken instandsetzten
    lassen.
    Ein Motor / Kopf instandsetzten lostet natürlich etwas Geld aber du bist dir sicher das der Kopf gut ist,
    die Nockenwellen neu sind und er ist kein Öl säufer ö.ä..

    Kauft man ein gebrauchten Motor ist das immer ein bisschen ne Wundertüte. Kann ein Glücksgriff
    sein aber auch ein völliger Griff ins Klo. Mit Umbau, Anpassungen und kram... ich würde zumindest
    den Motor soweit zerlegen das man genau einschätzen kann wie hoch der tatsächliche Schaden ist.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - HILFE zum Navigationssystem
    Von Rollka im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 15:16
  2. Hilfe, Beiblatt zum Brief verlegt
    Von Stihli im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 21:28
  3. 8D/B5 - hilfe hilfe ich bekomme ein bolzen vom fächerkrümmer zum turbo nicht ab
    Von Dicka_Deluxe85 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 11:57
  4. 8E/B6 - Motortausch!!! Hilfe Infos erwünscht!
    Von Mister XXX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •