Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Schmalfeld,SH
    Registriert seit
    23.03.2015

    Böse Lima Freilauf Hops gegangen/ Ärger mit der Werkstatt

    Hallo,
    Ich habe im November bei meinem A4 B5 1.9TDI AFN(frontantrieb) BJ1996, 370tkm u.a. Zahnriemen und Keilrippenriemen bei einem bekannten Auswechseln lassen. Dabei hat er festgestellt das der Limafreilauf viel Axiales Spiel hat. Soweit so gut er hat den Kram gewechselt, wie immer den dran erinnert das er mir keinen Billigen Scheiß einbauen soll. Das klappt auch immer Prima, INA Freilauf Contitech Riemen soweit alles Super.

    In der Zwischenzeit ist außer rund 7000km Fahrt und Ölkontrollieren etc. nicht viel passiert.
    Am Freitag fahr ich von Der Arbeit zurück auf der Landstraße gibt es ein Stumpfes Geräusch(nicht sonderlich laut) Generator Warnleuchte geht an Servo weg. Motor lief zum Glück problemlos weiter. Direkt Warnblinker und in die erste Einfahrt. Motor ausgemacht, Haube auf, Der Keilrippenriemen hängt auf halb Acht, Der Lima Freilauf ist nicht mehr zu sehen(Lag wie sich später Rausstellte auf der Unterbodenverkleidung), nur noch Fressspuren auf der Welle der Lichtmaschine zeugen davon. Das gewinde ist auch betroffen aber nicht so stark das die Verschraubung abgeschert sein könnte...

    Riemen Dementsprechend der Länge nach Aufgespalten und teile um die Welle von der Viskokupplung gewickelt. Der Plastelüfter Auch im Arsch. Na geil.

    Dann ADAC bestellt das Auto zu dem Kerl schleppen lassen. Er hat direkt alle benötigten teile bestellt, Ich nach hause erstmal für heute ersatz Organisiert.

    Vorhin rief er mich dann an: Auto Fertig. Ich erstmal gefreut. Dann haut er raus das es angeblich am Riemenspanner Lag und für die Reparatur ach so günstige 200€ fällig wären. Normalerweise würde ich sagen für den Schaden sehr günstig aber in dem Fall sehe ich das ehrlich gesagt GANZ anders.
    Er meinte das er mir "sogar" den Freilauf nicht berechnet hätte, da er sich auch nicht erklären kann wie das zustande kam und er will jetzt den Lieferanten des Teils in Regress nehmen.

    Was sagt ihr dazu?
    Meine Meinung lässt sich kurz und knapp zusammenfassen:
    -Der Riemenspanner schraubt den Freilauf nicht ab wenn er mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment Befestigt wurde(was sind das 70-80Nm?)
    -Selbst wenn der Spanner schuld wäre sollte der nicht eigentlich bei einem Fahrzeug mit der Laufleistung wenigstens mal Kontrolliert werden?
    -Vor dem Totalausfall haben weder Servo noch Bordspannung Auffälligkeiten gezeigt auch Komische Geräusche hat der Riementrieb nie von sich gegeben. Das passt also alles irgendwie nicht zu seiner Erklärung

    PS: bevor das hier jetzt komplett falsch Rüberkommt: Bisher(quasi seit 2015) hat der alles gemacht was ich nicht selber konnte/wollte inkl. Querlenker vorn, Bremsen hinten, inkl. eines Defekten Sattels, einem Unfallschaden(war mir einer hinten rechts in den Kotflügel geballert), Ölwannendichtung uvm. auch an anderen Autos von uns, bis Dato war ich/wir immer Zufrieden, gute Teile und alles soweit man es kontrollieren kann vernünftig gemacht.

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Vielleicht hat er beim wechsel das Gewinde vermurkst und hat gehofft das es hält.

  3. #3
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Hmmm ... klingt etwas komisch seine Erklärung.

    Wobei wenn ich lese " Fressspuren auf der Welle der Lichtmaschine " dann gehört da ne neue
    Lima rein und nicht nur ein neuer Freilauf so für mein Verständniss weil der Freilauf kann ja
    nicht rund laufen wenn die Welle dadrunter gefressen hat.
    Das dann vielleicht der Spanner als erstes nachgibt in dem Spiel wäre denkbar.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Schmalfeld,SH
    Registriert seit
    23.03.2015
    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Fresser Daherkamen das der Freilauf bei plötzliche Lastwechseln auf der Welle durchgedreht ist. Da Servo und Bordspannung bis zu dem Polternden geräusch i.o. waren würde ich es mal als zufall abstempeln das der Spannarm ebenfalls hin war, bei mir hebt er immer ungefragt die altteile auf, damit ich mir die nochmal angucken kann, aber bei der Laufleistung würde es mich nicht wundern wenn das Teil durch ist...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Lima Freilauf
    Von tk102 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 19:20
  2. 8E/B7 - Lima Freilauf?
    Von Fifastriker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 10:44
  3. 8D/B5 - Es quitscht (Freilauf LiMa)
    Von torax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 18:51
  4. 8E/B6 - tausch Riemenscheibe/Freilauf der LiMa ohne Servicestellung? Werkzeugfrage
    Von DoCtOrING im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 09:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •