Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014

    Welche Motoröl beim 1.8T AEB verwenden

    Hallo zusammen,

    welches Motoröl fahrt Ihr auf Eurem 1.8T AEB Motor mit 150PS?

    Habe schon endliche Jahre immer Aral Super Tronic 0W40 gefahren und jetz lange Jahre jetzt immer Mobil 1 New Life 0W40 Vollsynthetisch und alles war immer perfekt.
    Also im Scirocco 2 JH Motor, Polo GT Steilheck AAV oder AAU 1.3er, BMW 318TI Compact 16V mit M42, Audi 80 Cabrio 2.3 NG oder zuletzt auf dem Audi A4 B5 Avant 1.8 mit ADR Motor.
    Hatte auch nicht wirklich Probleme damit das die Motoren irgendwann geölt haben oder höhen anschließend Ölverbrauch hatten. Bekanntlich soll dieses Öl ja eine sehr reinigende Wirkung haben und die Motoren sollen auch schneller im Alter Öl verlieren. Preislich ist dieses Öl im Netz ja genauso teuer wie 5L Castrol im Baumarkt... Warum also nicht das beste nehmen... zumindest wurde das New Life ja im Netz auch oft gelobt. Deshalb mal die Frage an Euch.

    Es ist doch richtig das Turbo Fahrzeuge mehr Öl verbrauchen als Sauger Motoren oder? Bin nämlich ein Tubro Neuling. Meine rein logisch und aus meiner Industriemechaniker Sicht ja auch logisch.... da der Tubro derbe dreht und dort geschmiert werden muss, was man ja bei Sauger Motoren auch mit hohen Drehzahlen so nie erreicht wird.

    Wieviel Motoröl verbrauchen Eure 1.8T AEB Motoren bei wie viel KM und welche Laufleistung haben die bereits?

    MfG
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    17.12.2016
    Mein erster Motor lief mit 10W40 Mineralöl... Das hat dann irgendwann geflockt und letztendlich meinen Motor zerissen...
    Mittlerweile nutze Ich für den AEB Motor 5W40 vollsynthetisch und hatte bis jetzt keine Probleme

  3. #3
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ok danke.
    Von welchem Hersteller?

    Man sagte mir mittlerweile das 0W40 nicht gut wäre für Steuerkette der Nockenwellen. Man hätte damit zu viel Verschleiß.
    Ich habe das 0W40 ca 40tkm im 1.8 20V ohne Turbo bzw im ADR Motor gefahren und konnte da nichts bemerken.

    Man liest ja auch viel das die Ölpumpe bei den 1.8er 20V allgemein öfters Probleme machen soll. Kann man das irgendwie testen um zu sehen wie gut die Pumpe noch arbeitet? Zum Beispiel durch messen des Öldrucks?

    MfG
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Audi Dreams Beitrag anzeigen
    Man liest ja auch viel das die Ölpumpe bei den 1.8er 20V allgemein öfters Probleme machen soll. Kann man das irgendwie testen um zu sehen wie gut die Pumpe noch arbeitet? Zum Beispiel durch messen des Öldrucks?
    Sicher kann man den Öldruck messen um zu sehen wie gut die Pumpe noch arbeitet, aber das sagt nix über den Zustand in der Ölwanne aus, denn die sollte man am besten runter nehmen und schauen wie sehr das Ölsieb schon zugesetzt ist und wie verschlammt das ganze schon evtl ist, denn es kann sich jederzeit mehr davon lösen und sich vor dem Ansaugsieb der Ölpumpe festsetzen und dann ist von eben auf gleich der Öldruck weg.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Verwirrendes Thema Motoröl im 1.8T AEB
    Von quattro-4-life im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 13:39
  2. 8E/B6: 3.0 quattro: Welches Motoröl verwenden?
    Von Dark_Daemon im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 17:51
  3. 8D/B5: 1.8 : Welches Motoröl verwenden?
    Von Sarah1980 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 23:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •