Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014

    Meinungen 2,5" TA Technix AGA oder 2,5" Friedrich Motorsport oder doch Serie 1.8T

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal Fragen ob es hier Leute gibt die einen 1.8T mit AEB Motor fahren und bei diesem eine 2,5" TA Technix Edelstahlanlage verbaut haben?
    Hatte schon irgendwo gelesen das diese Anlage beim Turbo der letzte Dreck wäre weil diese einen Gegendruck erzeugen würde (ESD soll mit der Inneren Rohrführung absolut nicht Turbo bzw Leistungsfreundlich sein) was ja bekanntlich für Turbofahrzeuge bzw für den Lader überhaupt nicht gut ist.
    Wie sehen da Eure erfahrungswerte aus? Habe nicht vor mir so eine Anlage zu kaufen! Habe so eine hier noch unter meinen alten Avant drunter bzw ADR 125PS und da diese noch neuwertig ist wollte ich die eigentlich schon umbauen bevor der Wagen im Frühjahr mit frischen Tüv dann weg kommt.

    Ein guter Freund von früher hat hier im Ort eine Namenhafte Tuning Firma für Chiptung usw. Wo ich ihn auf die TA Technix ansprach meinte er nur Müll, und auf die Frage ob man dann besser Serie fahren sollte bekam ich keine Antwort mehr.... Na ja recht mag er haben aber ist diese Anlage wohl wirklich so viel schlechter als der alte Serien Auspuff???

    Hätte dann noch eine die gleiche Frage bezüglich einer Friedrich Motorsport Anlage....
    Ich persöhnlich hatte mal eine Friedrich unter meinem 2.3er Audi Cabrio Typ 89. War Soundmässig na ja und nicht wirklich toll und bei geschlossenem Verdeck innen halt ziehmlich am dröhnen. Passgenauigkeit fürn Arsch weil der 3 Schalldämpfer im Mitteltunnel immer irgendwann mal wieder geklappert hat. Leistungsmässig meine ich auch das das Cabrio mit der Serien Anlage besser ging wie mit der 2,5" Friedrich Anlage. Hab die s... Anlage verkauft und eine Ker Innovatec bzw Fox gekauft. Sound richtig geil und alles super.
    Frage nur weil ein Bekannter seine Friedrich wohl gegen meine TA Technix tauschen wollte....
    Dieser Meinte nee passen tut die super und klappern auch nicht, aber mit ner 3" Downpipe ohne Kat würde sich die Anlage scheiße anhören bzw viel zu hell und eher Rennwagen mässig.
    Habs selbst noch nicht gehört deshalb mal die Frage in die Runde was ist da besser bzw was würdet Ihr verbauen oder würdet Ihr es Serie lassen und auf was genaues sparen...

    MfG
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Pest oder Cholera beides Müll
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  3. #3
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    OK war mir eigentlich schon klar, aber was meinst Du dann doch lieber die Serienauspuffanlage drunter lassen anstatt diese TA umzubauen?
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Lieber die Serie drunter lassen und auf was Gscheites sparen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Gibt sovile günstige Anbieter die aber trotzdem gut sind ala Milltek..
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei den alten 1.8t mit dem AEB Motor reicht es den Endschalldämpfer zu tauschen. Aber ne komplette Anlage ist natürlich besser.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Audi Dreams
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    49565 Bramsche
    Registriert seit
    05.04.2014
    Hatte irgendwann dann doch die Serien Anlage ausgebaut und die neuwertige wenig gelaufene 2,5 Zoll TA Technix vom alten 125PS Avant übernommen.
    Muss sagen die Endrohre hinten standen ziehmlich weit raus.
    Der vordere Teil MSD mit den Gummihaltern usw passte alles perfekt. Also habe ich kurzer Hand vom Achsbogen zum ESD das Rohr nach und nach gekürzt den letzten Halter in der Höhe versetzt und jetzt ist alles prima.
    Soundtechnisch bin ich auch zufrieden, ist keine laute Tröte aber für mich mit Kind als über 40er ideal. Gibt auch kein Ärger mit der Rennleitung .
    Ab 3000 Umdrehungen brüllt der aber auch ganz gut, kein Vergleich zur Serien Anlage, und von der Beschleunigung ist der Wagen meine ich schneller geworden.
    Wäre vielleicht mal interessant den im nächsten Sommer bei FTS mal auf den Prüfstand zu schicken und dann auch mal zu fragen zwecks Chip. Bin mir da aber echt noch nicht sicher wegen der 306tkm mittlerweile. Aber der läuft wirklich top aktuell.
    Audi A4 B5 Avant 1.8T AEB mit ABT Software auf 142KW eingetragen
    Audi Cabrio Typ 89 mit 2.3L NG2 - 5 Zylindermotor

  8. #8
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Meinen Bericht hattest du damals wohl zu spät entdeckt

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...leiner-Bericht

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motorschaden oder doch nur eine "Kleinigkeit" ???
    Von s6barz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 12:34
  2. 8E/B7 - Geräusche bei Kupplung ZMS oder doch "nur" Ausrücklager
    Von inscape im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 14:06
  3. 8E/B7 - Felgenentscheidung RS4 18" in Titan oder doch 19" /S-Line 18" oderr RS6 19"
    Von Polish-S-Line im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 22:57
  4. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 23:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •