Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    20.08.2013

    Ölverbrauch - 2.0 TFSI - Frage

    Hey ich fahre einen Audi A4 b8 2.0 tfsi ca. 150 tkm,
    will auch garnicht groß auf dem Thema rumreiten, da ja bereits alle Probleme bekannt sind.
    Wollte mich jetzt endlich nur auch mal melden, dass ich seid 2 Jahren ca. auch mit dem Problem zutun habe und jetzt ca. bei stolzen 2-3L auf 1000km angekommen bin. Ich habe da nur ein paar Fragen, die zum Teil noch nicht diskutiert wurden und mich interessieren:

    Nachdem man die Kolbenringe tauscht, gab es da noch weitere Probleme die Folge des hohen Ölverbrauchs waren?
    Ich kann mir vorstellen, dass sich durch den Ruß irgendwann der KAT, Zündkerzen ö.ä. Bauteile zusetzen? Oder war es echt nur die durchführung der angebotenen Reperatur und dann war alles tippi toppi.

    Wie sieht es mit der Reperatur über den Nürnberger Motorinstandsetzer aus der ab und zu mal erwähnt wurde? Gibt es dort gute Erfahrung die das vor einiger Zeit schon gemacht haben und keine Probleme danach hatten?

    Wie sieht es mit der warscheinlichen Kulanz von 70% aus, wenn das Auto nicht scheckheftgepflegt ist (jetzt keine diskussion über vor-und nachteile einer scheckheft pflege, bitte nur leute die damit erfahrung haben)? Habe leider auch keinerlei Beziehungen zu einer Vertragswerkstatt.dv

    Danke schonmal für eure Antworten

    Grüße

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Ort
    NRW / OWL
    Registriert seit
    19.03.2011
    Hallo,
    ich gehe gelegentlich fremd . Habe dabei ein interessantes Thema gefunden welches mich eigentlich nicht einmal trifft. Aber vielleicht ist das für dich interessant, weil es hier ebenfalls um Ölfraß und Kolbenringe geht.

    https://www.ford-forum.de/threads/oelverbrauch.161384/

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    20.08.2013
    hey erstmal danke. Aber der Grund für den Ölverlust ist mir eigentich bekannt. Liegt sehr sehr sehr warscheinlich an den verstopften Ölabstreifring. Meine Fragen drehen sich eher darum, herauszufinden sich eine reperatur für mich lohnt. trotzdem danke

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei dem Ölverbrauch kann ich mir vorstellen das der Kat nicht mehr sauber arbeitet was man ja mit einer Abgasmessung feststellen kann. Kulanz ohne komplettes Scheckheft kannste vergessen, da stellt sich Audi quer trotz bekannter Problematik!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Es kommen noch Reinigung der Einlassventile dazu.

    Da du aber die Kuh geritten hast bis fast nix mehr geht - siehe dein Ölverbrauch - und er 150k hat, würde ich über einen generalüberholten ATM nachdenken.

    Audi würde ich umfahren. Irgendeiner hatte hier was geschrieben von 5k Materialkosten als Eigenanteil.

    PS. Erschreck aber nicht, wenn dir bewusst wird, dass die 50€ für neue Zündkerzen dein kleinstes Problem sind
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von azo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    28.06.2009
    https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI

    Bericht zu dem Thema. Fand ich auch ganz interessant. Ist vielleicht auch ne günstigere Option.
    4130 CrMo - Steel is real

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Ort
    NRW / OWL
    Registriert seit
    19.03.2011
    War ja ein Vorschlag zu einer möglichst günstigen Variante, um die Ölabstreifringe zur Reinigen, bevor man einen ATM verbaut.
    (ja, ich hatte versehentlich Kolbenringe geschrieben )

    Auch wenn im anderem Forum von Kolbenringen gesprochen wird. Der Gedanke lag darin, Kolbenringe und Ölabstreifring einzuweichen, bzw, über humanitärweg zur reinigen. Ein Versuch wäre es einen Ölwechsel wert. Und allemal besser als DOT4 einzuspritzen .
    Geändert von Nold (22.01.2018 um 10:20 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    20.08.2013
    Das mit ATM war garnicht mal son schlechter Gedanke. Irgendwie hats mich jetzt wieder auf die Scheuerlein Motorinstandsetzer zurück gebracht, die mir neue Kolben zuschicken würden. Jetzt mal dazu noch eine kleine Frage die eigtl der anderen sehr ähnelt: Wenn ich mir neue Kolben (überarbeitet) einsetzen lasse, sollte ich den Motor gleichzeitig noch instandsetzen lassen? Oder brauch man das eigentlich nicht?

    Guter Gedanke mit dem Ausspülen, denke aber dass es nicht so leicht gehen wird, gäbe ja sonst keine große Diskussion zu dem Thema

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ob das mit ner Dose Motor-Flush bei den kleinen Bohrungen was bringt, keine Ahnung. Aber wenn ein Ölwechsel ansteht, sind die 10€ auch nich zu verschmerzen wenns nicht klappt.

    Die Sache mit den größeren Ringnuten und breiteren Ringen sieht interessant aus. Fragt sich, was der Umbau der Kolben kostet. Dazu kommen dann noch Ein- und Ausbau. Du kannst bei denen mal vorsichtig anfragen, ob sie erfahrungsgemäß bei deiner Laufleistung noch andere Teile wechseln würden.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Oconnor: Meinst du wirklich, dass es hier im Forum einen gibt der mit Hilfe seiner Glaskugel in deinen Motor schauen kann?

    Bring das geschundene Pferd endlich zum Arzt und lasse den Kopf mal abnehmen.
    Erst dann kann man doch weitere notwendige Maßnahmen abschätzen.
    Warum wartest du?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    OT: Gibts im B8 noch den BGB?
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von t-quattro Beitrag anzeigen
    OT: Gibts im B8 noch den BGB?
    Nein ab B8 werden 4 Stellige Motorkennbuchstaben verwendet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    20.08.2013
    Also: Ja hab beides schon angefragt. Aus-und Einbau würde in der Werkstatt meines Vertrauens ca. 1200€ kosten. Das neue umgebaute Kolbenkit von Scheuerlein um die 440€, da Scheuerlein dass jetzt aufgrund der hohen Nachfrage billiger machen kann. Werkstatt meinte, da er eh ausgebaut ist, würden sie mir empfehlen einige Lager etc. alles gleich mit zu tauschen. Denke mit einer Gesamtrechnung von 2000€ kalkuliere ich ganz gut.

    @t-quattro: mir geht es nicht darum, dass jemand mit einer Glaskugel was anstellt. Mir geht es darum, ob (vorallem Leute mit demselben Problem - was laut Autobild ja 785.000 Motoren weltweit sind) weitere Folgen des Ölverbrauchs hatten, die man mit einer kleinen Motorinstandsetzung bearbeitet hat. Klar sind die Folgen bzw. der Schaden durch den Ölverbrauch an jedem Auto anders, aber es gibt ja so etwas wie empfehlungen. Mein meinte allerdings, dass eine zusätzliche Instandsetzung übertrieben wäre. Allerdings, was vielleicht keine so schlechte Idee von dir ist, sollte ich dem mal sagen bevor er die kolben einbaut möchte er sich bitte die Zylinderwände etc. ansehen und ein feedback geben.

    PS: Ja das warten war evtl. echt ein Fehler. Habs eingesehen und will das so schnell wie möglich über die Bühne bringen bevor doch noch schlimmeres passiert. Ist halt nen Haufen Schotter.
    Geändert von oconnor13127 (22.01.2018 um 20:30 Uhr) Grund: Vergessen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Die meinen bestimmt die Lagerschalen von Kurbelwelle und Pleuel. Die sollten nicht übermäßig teuer sein und man hat sie sowieso in der Hand bei der Arbeit.

    Die Lösung klingt für mich auf jeden Fall plausibel. Wenn die Laufbuchsen nen Schaden haben sollten, gleich wieder zusammen bauen und was anderes überlegen.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    07.03.2018
    Mein B8 1.8TFSI, 98TKM runter, war neulich zur Reparatur. Habe ihn vor einem Jahr gekauft, Ölverbrauchsmessung mit 1,3L auf 1000km lag innerhalb der Gewährleistung vor. Konnte ihn daher kostenlos machen lassen. Die Liste der Teile war sehr lang, es wurde quasi alles neu gemacht, von Kolben inklusive Hohnen und Bohren, Wasserpumpe, Kette, und vieles vieles mehr. Einkaufspreis der Teile für den Händler waren dann gut 1800€. Die Leute dort waren der Meinung, dass wenn man die Reparatur durchführt, auch alle Anbauteile gleich einmal mit getauscht werden sollen. Inwiefern das aber der Realität entspricht, weiß ich jedoch nicht. Mir konnte es zum Glück egal sein.

    Wollte nur mal meine Erfahrung mit euch teilen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014

    Ölverbrauch - 2.0 TFSI - Frage

    Zitat Zitat von oconnor13127 Beitrag anzeigen
    Also: Ja hab beides schon angefragt. Aus-und Einbau würde in der Werkstatt meines Vertrauens ca. 1200€ kosten. Das neue umgebaute Kolbenkit von Scheuerlein um die 440€, da Scheuerlein dass jetzt aufgrund der hohen Nachfrage billiger machen kann.
    Da das Kind im Brunnen liegt würde ich vorher etwas kostengünstiges probieren.
    http://www.turan.de/TORALIN-Anticarb...raydose-320-ml
    Ansonsten ist 2K schon günstig sofern die Mechanischen nicht noch weiteres Ungemach im Motor entdecken.
    Geändert von mounty (07.03.2018 um 15:00 Uhr)
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Ort
    NRW / OWL
    Registriert seit
    19.03.2011
    @dbmax,
    das ist genau der Ansatz den ich mit den anderen Forum meinte, jedoch hatte man dort Diesel als Reiniger genommen mit einer längeren Wirkzeit.
    Aber dieses Zeug dürfte den Prozeß der Kolbenring- und Ölabstreifring-Reinigung erheblich beschleunigen.
    Im Anschluß würde ich das Öl auch wechseln. Um sicher zu gehen daß der Wirkstoff vom Reiniger das Öl nicht in seiner Eigenschaft verändert.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2016
    Ich fahre einen A4 B8 Avant 1.8TFSI Bj2009 mit 98000km, hatte einen Ölverbrauch von 0,5L/1000km und mir wurde von audi 90% der Reperatur bezahlt.Somit Kosten von ca. 550€ + Wollte die Steuerkette neu haben 239€

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006
    Hi hi , möchte keine extra Thread deswegen eröffnen ...ich sehe mich gerade etwas an A4 2008-2011 zb um . Kann man eigentlich pauschal sagen , mach einen Bogen um 1,8 und 2 l. Tfsi ?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von F&IGti
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWT

    Ort
    Brühl
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ich habe mir vor zwei Wochen einen 2006er 2,0 TSFI geholt und bin in der Testphase mit dem Öl.. habe direkt Motorreinigung und neues Öl etc rein gepackt und vollzogen. Werde nach den ersten 1000km berichten wo ich lande..

    Die Chance ist wohl eher 50/50.. denke ich jetzt mal..
    Geändert von mounty (14.02.2021 um 21:19 Uhr)
    MK1 Sportline Cabriolet - MK1 Limo - Caddy Eco 2,0l - Audi A4 B7 Avant

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von F&IGti Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vor zwei Wochen einen 2006er 2,0 TSFI geholt und bin in der Testphase mit dem Öl..
    Du hast nen anderen Motor der zwar gleichen Hubraum und Einspritzprinzip hat aber ansonsten nicht mit den Problemmotoren ausm B8 zu vergleichen ist und somit ist deine Erfahrung für @quattrostern nicht relevant.

    Die Motoren im B8 hatten Probleme mit den Kolbenringen und den dadurch verusachten hohen Ölverbrauch, da ist dein TFSi nicht von betroffen. Es gab da auch diverse Nachbesserungen von Audi um das Problem zu beseitigen die aber nicht immer erfolgreich waren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - 2.0 TFSI Ölverbrauch (180PS)
    Von Kavkus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 10:26
  2. 8K/B8 - Ölverbrauch 2.0 TFSI quattro
    Von donschmidto im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 20:07
  3. 2.0 tfsi hoher Ölverbrauch?
    Von angelo_93 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 22:41
  4. 8K/B8 - A4 B8 1.8 TFSI Ölverbrauch
    Von Danyl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 12:07
  5. 8E/B7: 2.0 TFSI : Ölverbrauch zu hoch?
    Von pfiffer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 21:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •