Moin zusammen und vielen Dank für die Aktivierung.

Ich habe einen A4 B7 2.0 TDI Baujahr 2007 mit dem Motorcode BPW und einer Multitronic.

Mein Wagen war vor einiger Zeit bei der Firma Bosch, da er Ölverdünnung hatte. Bis zu diesem Tag beschleunigte das Auto einwandfrei, hatte einen Verbrauch von ca. 7 Litern und schaffte auch problemlos 210 Km/h. Bosch testete und reinigte damals die PDEs und setzte sie danach mit neuen Dichtungen wieder ein. Resultat war keine Ölverdünnung mehr. Sie stellten jedoch fest, dass die PDEs verschlissen sind (Habe ich noch nicht gewechselt), außerdem stellten Sie einen Defekt an einem Magnetschalter oder ähnlichem vom Turbo fest und wechselten ihn.

Seit dem Besuch bei Bosch verbraucht mein Auto problemlos zwischen 10 (wenn es sehr gut läuft) und auch gerne 13 Litern auf 100 KM, schafft solange keine Steigung auf der Autobahn ist noch 140 Km/h. Beschleunigen tut er auch so gut wie gar nicht mehr (schlimmer wenn es kalt ist). Gefühlt hat er vielleicht noch die Hälfte der Leistung, wenn überhaupt. Außerdem habe ich seitdem (fast immer) ein quietschen unter dem Auto, höhe der Vorderräder in allen Fahrstufen, allerdings nur im Leerlauf und wenn das Auto etwas wärmer ist. Lenke ich, oder erhöhe ich die Drehzahl nur leicht, ist es weg. Klingt nicht so, als würde es aus Richtung Keilriemen oder Zahnriemen kommen.

Was habe ich bisher getan?
- Fehlerspeicher ausgelesen (nichts drin!)
- DFP wurde vor dem Termin bei Bosch bereits durch eine Firma gereinigt bzw. geleert.
- Luftmassenmesser habe ich getauscht.
- AGR gereinigt.

Außerdem habe ich eine Messfahrt gemacht und unter anderem die IST und SOLL Werte des LMM und des Turbos beobachtet. Diese schienen aber immer sehr nah bei einander zu sein. Ebenfalls das Axialspiel des Turboladers habe ich untersucht, aber keine Auffälligkeiten gefunden.

Die Einspritzmengenkorrektur habe ich ebenfalls geloggt. Hier waren es in etwa -0,44, -0,31, +0,02, +0,77 im Leerlauf bei warmen Motor mit Verbrauchern an. (Für genaue Werte müsste ich zu Hause nachgucken)

Bosch wollte mir damals als ich die Arbeit reklamierte sagen, dass dies von der Reinigung der PDEs kommt, weil die ja verschlissen sind. Außerdem müsse das Auto erst einmal wieder auf Grund der veränderten Werte lernen und ich soll erst einmal fahren...

Der Wagen geht jetzt nächsten Donnerstag zwar wieder hin, da ich zur Nachbesserung aufgefordert habe, dennoch würde ich gerne eure Einschätzung hören.

Hat jemand eine Idee, wieso das Auto keine Leistung mehr haben könnte, oder was das quietschen sein könnte? Hängt beides vielleicht sogar mit einander zusammen?

Ich danke euch für eure Hilfe und sorry für den Roman!

Gruß