Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Benutzer Avatar von aigner01
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.05.2015
    Hab auch erstmal die ZKD gemacht wodurch es schlimmer wurde....hab dann ein kleines Stück Stoff am Kabelbinder befestigt und bin damit in die Brennräume gefahren...danach noch Kopf warm abdücken lassen und dann hatte ich Gewissheit (Riss macht auf wenn Motor warm).. aja Symptome waren unrunder Motorlauf nach längerer Standzeit und Kühlmittelverlust...

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.07.2017
    So, hier ein kurzes Update: Ich wollte heute den Wärmetauscher tauschen. Leider war der, den ich gekauft hab, ein paar mm zu klein. Habe den alten aber komplett ausgebaut gehabt und sehr genau angeschaut. Der ist definitiv einwandfrei. Habe deshalb auch wieder den alten eingebaut.

    Außerdem habe ich heute die Brennräume mit der Kamera untersucht: Beim zweiten von vorne war definitiv Flüssigkeit auf dem Kolben gestanden (man hat die Reflexionen der LEDs an der Kamera gesehen). Außerdem habe ich heute gesehen, dass er beim Starten definitiv extrem weiß hinten rausraucht.

    Ich denke das ist dann inzwischen ziemlich eindeutig, dass es der Kopf ist.

    Mein Plan ist jetzt einen neuen Kopf zu besorgen und den von einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Hoffen wir, dass es wirklich der Kopf ist.


    Edit:
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kopf und habe eine BAM Kopf angeboten bekommen. Der Verkäufer meinte, der passt auch auf den BFB, wenn die Nockenwellen + Spanner umgebaut werden.
    Könnt ihr mir sagen, ob das richtig ist?
    Geändert von Martix90 (21.01.2018 um 18:11 Uhr)

  3. #23
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Martix90 Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kopf und habe eine BAM Kopf angeboten bekommen. Der Verkäufer meinte, der passt auch auf den BFB, wenn die Nockenwellen + Spanner umgebaut werden.
    Könnt ihr mir sagen, ob das richtig ist?
    Also nach Et Katalog wäre dein Zyl Kopf (nur Zyl Kopf ohne NW und anderes) nicht mit dem BAM identisch von der ET Nummer, da würden die Motoren APG,ARZ,APP,AUM und AUQ aus den A3 Baujahren 97-2000 und dem A3 Baujahren 2001-2003 mit Mkb: ARX und ARY anscheinend passen.

    Angabe aber alle ohne Gewähr!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.07.2017
    @mounty: Danke für die Antwort. Sind denn wenigstens die Ventile immer identisch? Wenn ich einen revidierten Kopf kaufe und dann die Ventile von meinem übernehmen muss, wäre ja zumindest das Einschleifen umsonst gewesen. Also würde es z.B. reiche, bei einem AUM oder AUQ nur die Nockenwelle und ggf. den Spanner zu tauschen, um auf einen "richtigen" BFB-Kopf zu kommen, oder gibt es sonst noch Unterschiede?

  5. #25
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würde mal im Et Nummern Thread nach den ET Nummern fragen, meine Infos sind leider dazu etwas zu sehr veraltet.

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ein-Small-Talk
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen.....

    Leider kenne ich den BFB nicht aber sollte der einen Alu-Rumpf haben, rate ich Dir erst den Kopf runter zu nehmen und den Schaden genau zu begutachten.

    U.U. lässt sich der Kopf ja auch reparieren.

    Bei den Alu Blöcken sollen Haarrisse in den Laufbuchsen schon vorgekommen sein und dann sollte man auch sichergehen, dass sowohl Kopf und Rumpf plan sind.

    MfG

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.07.2017
    Ohje - das hört sich natürlich gar nicht gut an. Das habe ich mir auch schon überlegt, ob ich es so mache. Dann verliere ich aber natürlich auch Zeit. Ich dachte, ich kaufe erst mal einen Kopf und wenn es dann doch nicht der Kopf ist, kann ich den notfalls auch wieder verkaufen. Wenn ich aber erst anfange, nach dem Kopf zu suchen, wenn der Motor offen ist, habe ich vermutlich mindestens eine Woche kein Auto. Aktuell fährt es mich noch jeden Tag zur Arbeit... Kopf reparieren hört sich auch interessant an - ich finde nämlich leider keinen revidierten BFB.

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017
    Wenn Du keinen anderen Kopf findest, musst Du ja eh mehr Ausfallzeit einplanen, von daher......

    Sollte es dann der Kopf sein, weisst man wenigstens was man hat und das alles zusammenpasst und nicht zusammengewürfelt ist.

    Ich hab vor einiger Zeit eine kleine Firma auf E...-Kleinanzeigen gesehen, die hatten faire Preise für Reparatur und Überarbeitung,
    musst halt mal schauen.

  9. #29
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Kopf muss ja nicht vom BFB sein. AVJ, AMB und BEX sind baugleich
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.07.2017
    Das war ja auch schon meine Frage vorher: Reicht es, wenn der Kopf baugleich ist? Nockenwelle kann man ja auch noch vom alten übernehmen, aber wenn die Ventile unterschiedlich sind, wäre es doof. Heißt baugleich, dass man ihn wirklich 1:1 übernehmen kann?

  11. #31
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Köpfe sind bei allen 4 gleich. Auch die Teile innen

    hab noch einen vergessen.

    CFMA vom Seat Exeo. Der geht auch

    oder gleich den ganzen Motor:
    http://www.ebay.de/itm/2012-Seat-Exe...QAAOSw-olaDBAt

    gibt nichts besseres als einen 2012er 1,8T
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  12. #32
    Benutzer Avatar von aigner01
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.05.2015
    ...zur info, mein neuer Kopf von Audi hatte die Nummer 06A103265GX (vorher 06A103373P), interessant ist dass der neue Kopf kein Aluminium mehr hat, Si10MgCu, vorher AlSI7Mg0.5....
    Mfg Alex

  13. #33
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    mit dem CFMA Motor bekommst du einen ganzen Motor mit aktuellem Stand aller Bauteile. Der dürfte theoretisch nie mehr Probleme machen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.07.2017
    Puh - das sind ja Entscheidungen. 2000€ Motor + mindestens 1500€ Einbau - So viel ist das Auto wahrscheinlich einfach nicht mehr Wert. Andererseits habe ich dann auch wirklich keine Probleme mehr und man könnte in dem Zug sogar günstig auch gleich die Kupplung tauschen.

    Warum hat der Exeo eigentlich 13PS weniger? Ich nehme mal an, dass das Motorsteuergerät dafür verantwortlich ist, wenn er ansonsten baugleich ist?

    @Alex: Danke für die Info - dann muss man doch nicht nur nach der Nummer gehn.
    Geändert von Martix90 (22.01.2018 um 22:40 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von aigner01 Beitrag anzeigen
    interessant ist dass der neue Kopf kein Aluminium mehr hat, Si10MgCu, vorher AlSI7Mg0.5....
    Mfg Alex
    Der Kopf besteht trotzdem noch hauptsächlich aus Alu, es wird nur in der Legierungsbezeichnung nicht mehr aufgeführt.

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.07.2017
    Nochmal ein Update: Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache, bevor ich nochmal etwas größeres tausche.
    Deshalb hab ich heute das Thermostat getauscht (war einfacher, als gedacht). Danach habe ich ihn eine Weile im Stand laufen lassen, um ihn zu entlüften.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass zu allererst die Metallleitung über dem Kopf heiß wird (die, die zum oberen Kühleranschluss führt).

    Das komische ist hier aber: Die Hitze hat sich extrem langsam ausgebreitet. An einer Stelle war der Schlauch schon komplett heiß, 10cm weiter noch absolut kalt. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären. Also das Wasser scheint nur sehr langsam zu zirkulieren.
    Genau das gleich am Kühler: Irgendwann war oben am Kühler der Schlauch sehr heiß (vermutlich um die 90°), unten am Kühler war der Schlauch nicht mal lauwarm.

    Ich kann mir das nur damit erklären, dass die WaPu nicht richtig födert, oder irgendeine Stelle so gut wie dicht ist und den Durchfluss beschränkt.

    Kann man irgendwie testen, ob die WaPu grundsätzlich fördert? (WaPu ist wie gesagt ca. 9 Monate alt).

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Es kann auch daran liegen dass du mittlerweile wegen des Risses im Kopf so viel Luft im Wasserkreislauf hast dass sich dieses Verhalten zeigt.

    Ob die Wapu fördert ist schwer festzustellen.
    Ein Indikator ist wie stark der Rücklauf in den Wasserbehälter fördert.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.07.2017
    Das kann natürlich schon sein, dass inzwischen viel Luft drin ist. Aber da heißes Wasser aus dem Motor kommt, müsste die WaPu ja auch "unter Wasser" stehen und Wasser statt Luft fördern, oder? Aus dem Rücklauf kommt absolut gar kein Wasser (das ist der gleiche Schlauch, der auch zum oberen Kühleranschluss führt - da gibt es einen Abzweig für den Rücklauf).

    Noch etwas interessantes: Ich habe festgestellt, dass wenn ich nach dem Parken den Druck aus dem Kühlsystem entlasse (Deckel auf), das Auto am nächsten Morgen ohne Ruckeln ganz normal anspringt.

    Inzwischen kann ich mir auch vorstellen, dass es doch wieder die ZKD ist (und nicht unbedingt ein Riss) und dass sie deshalb wieder kaputt gegangen ist, weil der Motor einfach viel zu heiß wird. Deswegen möchte ich auch erst nach der Ursache suchen, bevor ich den Kopf nochmal runternehmen lasse.

    Edit:
    Wie sitzt die Wasserpumpe denn genau? Kann man, wenn man das Thermostat ausbaut, durch die Öffnung die Schaufeln der WaPu sehen?
    Geändert von Martix90 (06.02.2018 um 19:32 Uhr)

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also nach Et Katalog wäre dein Zyl Kopf (nur Zyl Kopf ohne NW und anderes) nicht mit dem BAM identisch von der ET Nummer, da würden die Motoren APG,ARZ,APP,AUM und AUQ aus den A3 Baujahren 97-2000 und dem A3 Baujahren 2001-2003 mit Mkb: ARX und ARY anscheinend passen.

    Angabe aber alle ohne Gewähr!!
    Der BAM hat keine Sekundärluft daher auch kein Loch an der Stelle wo das Kombiventil dran kommt. AUM AUQ uns. haben dieses Loch dann wieder.

    ARX ist 1zu1 identisch zum AUM oder AUQ

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    04.07.2017
    Danke für die Antwort, aber das ist echt extrem verwirrend. Ich habe jetzt einen AUQ gefunden und der Verkäufer behauptet, er wäre absolut identisch zum BAM (welcher ja wohl das Öffnung für die Sekundärluft nicht hat).

    Nochmal ein Update:
    Ich habe am Wochenende nochmal das Thermostat ausgebaut, weil man über die Öffnung die WaPu fühlen kann. Gute Nachricht: Es sind zumindest noch alle Flügel dran und sie dreht auch nicht frei (also man kann die Flügel nicht bei stehendem Motor mit den Fingern drehen). Wirklich testen konnte ich nicht, weil ich so den Motor nicht starten wollte.

    Wisst ihr, ob die Wasserpumpe von ihrer Position aus gesehen das Wasser ansaugt (durch das Thermostat in den Motor rein), oder durch das Thermostat aus dem Motor rauspumpt?
    Der Position des Überlaufschlauchs hätte ich jetzt gesagt, sie Pumpt das Wasser durch das Thermostat aus dem Motor raus. Allerdings kam die Wärme in den Schläuchen genau aus der anderen Richtung (von dem Flansch hinten am Motor).

    Übrigens falls jemand mal diesen Thread durchforstet:
    Die Anleitung zum Austbau des Thermostats gibts hier:

    http://www.audizine.com/forum/showth...at-Replacement

    Schafft man in ca. 1,5 Stunden, wenn mans das erste Mal macht.
    Wichtiger Trick: das Metallrohr, das am Thermostat befestigt ist, ist noch an einer Schraube befestigt, die man von oben durch die Ansaugbrücke erreicht (mit Verlängerung). Es reicht, die nur leicht zu lösen. Von oben bekommt man die sonst wahrscheinlich nie mehr rein.

Ähnliche Themen

  1. Re: Audi baujahr 95 verkaufen oder reparieren?
    Von Jonas181 im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 09:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •