Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017

    CO zu hoch Fehlersuche Lambdasonde und mehr wie prüfen

    Moin,

    ich fahre zur Zeit einen 98`er B5 mit dem 1.6`er AHL und hatte vor ein paar Wochen schon mal wg. erhöhtem Verbrauch mal CO gemessen und hatte im Leerlauf über 4% und im erhöhtem Leerlauf über 9% CO.
    Darauf hab ich den Doppeltemperaturgeber gewechselt und nach der Batterieabklemmmethode und Lernfahrt hatte ich 0.02% und 0.12%.

    Nun war ich zur HU und bei der AU war CO im erhöhtem Leerlauf mit 0.92% zu hoch.
    Hab dann noch mal die Abklemmmethode probiert aber danach mit 0.74% immer noch zu hoch und natürlich keine Plakette bekommen.

    Ich hab mir das Protokoll genauer angesehen und mal ein bisschen recherchiert.

    Lambda 1.024 heisst eigentlich, dass er "mager" läuft und knapp vorm Grenzwert von 1.03 ist.

    Bin auf eine interessante Seite über Lambda-Sonden gestossen, dabei auch Bilder von diversen Sonden.

    Eine "gesunde" Sonde hätte demnach eine rotbraune Farbe ähnlich wie früher bei den Zündkerzen.

    Meine Sonde war schwarz und verrusst, was demnach auf ein zu fettes Gemisch deutet, was die AU ja auch bestätigt.

    Ich möchte den Zusammenhang gerne verstehen und möchte die Fehlersuche gerne ohne Computer(VCDS o.ä.)-Hilfe machen und hab mir dazu folgende Gedanken gemacht:

    - Wenn ich das Pferd von hinten aufzäume, kommt am Ende zu viel raus.
    - Der Katalysator ist etwa 3/4 Jahr alt und kann nahezu ausgeschlossen werden (Leerlauf-CO ist i.o.).
    - Die Lambda-Sonde misst "mager" im erhöhtem Leerlauf.
    - Die AU-Werte und die verrusste Sonde sagen "fett".
    - Wenn vor der Sonde, also z.B. Ansaugseitig der LMM defekt wäre, müsste eine intakte Sonde eher "fett"
    messen und dementsprechend "regeln".


    Meine Schlussfolgerung: Die Sonde ist nicht ok.

    Ich hab noch zwei weitere Sonden liegen, weiss zwar, dass bei der einen die Heizung nicht ok ist, weiss aber nicht mehr welche.

    Ist es richtig, dass die Sondenheizung die beiden weissen Kabel sind und zwischen 4 und 14 Ohm haben sollten?

    Wurde leider nicht schlauer, ob man die Sonde selber mit üblichen Mitteln prüfen kann, weiss da jemand vielleicht mehr?

    Zur Zeit hab ich leider keinen Zugang zu einem CO-Tester und müsste mir schon relativ sicher sein, da ich dann Nachprüfung/AU sonst jedesmal bezahlen müsste.....

    Danke schon mal für die Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20180115_001.jpg  
    Geändert von Todde1971 (18.01.2018 um 17:22 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Altersbedingt würde ich am ehesten zu neuer Lambdasonde und Luftmassenmesser raten. Keine Zubehördinger, original. D.h. Zumindest von Bosch. Prüfe auch mal die Temperatursensoren und ob das Signal vom Höhengeber Sinn ergibt.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017
    LMM hatte ich auch im Hinterkopf,ist aber auch noch nicht so alt und von Hella.

    Werde wohl erst mal die Sonde wechseln und kann voraussichtlich nächste Woche mal an den CO Tester.

    Wenn das nicht hinhaut,muss ich wohl doch noch für ein VCDS oder ähnliches sparen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Am einfachsten wäre es natürlich die Fehlercodes auszulesen.
    Da wäre genau hinterlegt, ob die Lambdasonde kaputt ist, und das Gemisch zu fett oder zu mager ist.

    Außerdem könnte man während der Fahrt gucken, ob die LMM-Werte plausibel sind.

    Es ist richtig, dass die beiden weißen Kabel für die Heizung sind.
    Welchen Widerstand sie aufweisen soll weiß ich leider nicht.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ist richtig.

    Für mein OBD ist er aber zu alt und was anderes hab ich(noch) nicht zur Verfügung.

    Es sollte, meiner Meinung nach, aber doch möglich sein, mit Sinn und Verstand eine Fehlersuche/Diagnose zu machen, ging früher ja auch....

    Im Prinzip wurde aber mein Gedankengang bestätigt.

    Blöd ist, dass mir die Zeit wegläuft wegen der Nachprüfung.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    @Perry Rhodan:
    "Höhengeber" hat er, soweit mir bekannt ist, nicht. Das macht er über Temp.-Fühler und LMM.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Bei Deinem weis ich das bzgl Höhengeber nicht. Allerdings solltest Du trotzdem mal den Kühlmittelsensor bzw Temperaturfühler für die Umgebungstemperatur prüfen.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017
    Kühlmittelsensor ist vor kurzem gewechselt, Umgebungstemp. misst er, meines Wissens nach, über den LMM.

    Wenn ich mal wieder Zeit hab bei zu gehen, meld ich mich wieder.

    Vielen Dank für die Mühe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Umgebungstemp. misst er, meines Wissens nach, über den LMM.
    Der Temperaturfühler sitzt vorn unten, vor dem Kühler. Ich kann mir nicht Vorstellen, das dies beim 1.6er anders ist.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017
    Du hast Recht

    Hab gerade bei Matthies nachgeschaut....hab aber keinen Plan, wo der sitzt, dabei hatte ich bei dem Auto schon fast jede Schraube in der Hand.

    Kannst Du das genauer beschreiben und bist Du sicher, dass der nicht nur für Klima und/oder FIS ist?
    Hab ich nämlich beides nicht....

    MfG
    Todde

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Sieht der so aus ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20180117_001[1].jpg  

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hier mal was zur Lambdasonden Heizung:

    Bei Raumtemperatur liegt der Widerstand des Heizelementes bei ca. 1...5 Ohm. Schon bei geringer Temperaturerhöhung steigt der Widerstand stark an.


    Und das zum Ansauglufttemperatursensor:

    Bei Fahrzeugen mit Schaltsaugrohr ist im Luftmassenmesser der Geber für Ansauglufttemperatur mit eingebaut. Der Geber entfällt somit als separates Bauteil am Motor.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017
    Danke mounty

    Das hilft mir schon weiter!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    <offtopic>
    @Todde1971 kannst du bitte deinen Thema einen geeigneten Titel geben, welcher kurz mit dem Thema hier zu tun hat?
    Der jetzige "Ich hätt da gerne mal eine Frage...." ist ein wenig unpassend
    Damit finden andere User die ähnliche Probleme haben dieses Thema besser.
    </offtopic>

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017
    Update: Hatte zwischendurch mal Zeit zum Schrauben....

    Ich hatte zwei Sonden liegen, bei der einen, von Eberspächer, war vom Messwert her die Heizung kaputt. Die zweite, von Audi/Bosch, vom Messen ok aber schon so alt, dass die Nummer schon mehrfach umgeschlüsselt wurde.

    Die hatte ich probeweise für 200-300km eingebaut und dann mal danach geschaut. Sonde hatte eine schöne rötlich hellbraune Farbe und ich hatte auch das Gefühl, dass er etwas "weicher" lief.

    Die Bosch-Sonde mit "Plug&Play" war mir zu teuer und den Angeboten zu einem drittel des Preises traute ich nicht richtig, also hab ich mir bei meinem Teile-Dealer des Vertrauens eine NGK/NTK Sonde besorgt und eingebaut.

    Die ist inzwischen über 500km drinne und der Verbrauch scheint auch etwas besser zu sein.

    Gestern konnte ich dann mal wieder an einen einfachen CO-Tester und der erhöhte Leerlauf war mit gemessenen 0,24 zwar nicht berauschend aber i.o., Gerät ist allerdings nicht geeicht.

    Heute war ich dann ganz optimistisch zur Nachprüfung.

    Der erste Versuch klappte nicht, musste aber auch länger warten.

    Beim zweiten Versuch passten die Werte, allerdings setzte das Drehzahlsignal aus, also wieder nix.

    Aber aller guten Dinge sind drei!

    Es klappte und ich hatte endlich die Plakette.

    Der erhöhte Leerlauf war zwar nur knapp unter dem Grenzwert, was ich auf den Zubehörkat schiebe, weil der Lambda-Wert diesmal besser war.

    Manchmal klappt es eben auch ohne VCDS

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Evtl hätte es noch etwas geholfen wenn die Lernwerte des Motorsteuergeräts gelöscht worden wären.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017
    Hab ich vergessen zu erwähnen, hab ich jeweils gemacht, auch die "Lernfahrt"

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Mounty
    Ich muss dich leider korrigieren.
    Mein Ansauglufttemperatursensor ist separat und sitzt unter der Ansaugbrücke (ich habe ein Schaltsaugrohr).
    Der Ansauglufttemperatursensor liefert einen entscheidenden Beitrag zur Gemischbildung. Diesen solltest du prüfen. Am einfachsten wäre auch hier das Auslesen

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ihr macht mich fertig

    Ich vermute, Dein ARG ist wieder anders als z.B. AZM, ADR, AHL.

    Hatte gerade gestern die Ansaugbrücke von meinem Spender-AHL Motor in der Hand und glaub mir, da war kein Sensor dran

    Ich hatte das mit dem im LMM integriertem Sensor auch mal wo gelesen, mich aber verunsichern lassen.

    Meistens wäre bei einem defektem LMM, Ansauglufttemperatursensor usw. ja schon vor/bei der Gemischbildung etwas faul und die Lambdasonde hätte extremer gegenregeln müssen.
    Die hat aber eher ein "mageres" Gemisch registriert obwohl dies zu "fett" war, daher ja auch meine Schlußfolgerung.

    Ich komme aus der Zweiradbranche und da ist eine gezielte Fehlersuche mangels zugänglicher Diagnosesysteme Pflicht.
    Erst seit die Einspritztechnik Einzug gehalten hat, ist dies zugänglicher und seid neustem muß dies auch OBDII enthalten.

    Wollte mich nur nicht Verrennen und brauchte dafür Tipps.

    Ich weiß, daß das Auslesen einfacher wäre und hatte mich auch schon auf das CarPort Pro CAN/KKL eingeschossen.

    Aber dann:

    Erst Wasserschaden in meiner Halle beheben.
    Dann ist mir diesen Monat der Läppi abgeschmiert, brauchte `ne neue Festplatte.
    Und dann noch mein "Roter Blitz" nicht durch die HU.
    Schon war mein Taschengeld weg

    Dabei steht ein zuwendungsbedürftiger schwarzer B6 Avant S-Line mit Teilleder und so in meiner Halle und möchte so gerne wieder auf die Straße.......

    Kan leider kein Geld Kacken

    Schönen Abend noch....

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Mounty
    Ich muss dich leider korrigieren.
    Mein Ansauglufttemperatursensor ist separat und sitzt unter der Ansaugbrücke (ich habe ein Schaltsaugrohr).
    Da ich mich auf den Motor des Threaderstellers bezogen habe ist meine Aussage korrekt. Dein Motor (1.8) ist anders und hat den Sensor separat verbaut, wie du richtig anmerkst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ok alles klar

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bei Flensburg
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ich brauche nochmal Eure Hilfe und möchte dazu diesen Beitrag nochmal ausgraben.

    Ich hatte schon länger das Gefühl, dass der Motor lt. Anzeige zwar schnell auf Temperatur, also 90Grad ist, die Heizung aber erst nach viel längerer Fahrt "richtig" heizt.
    Ich war mir nicht mehr sicher, welchen Temperaturfühler/Fabrikat ich eingebaut hatte und es heisst ja, dass die preiswerten eine sehr hohe Streuung haben sollen.

    Also flugs einen originalen besorgt und eingebaut.
    Tatsächlich hatte ich vorher einen von AIC drin aber Schreck, lt. Anzeige kommt der Motor danach max auf 75Grad im Fahrbetrieb, im Stand nach Ewigkeiten auf 90Grad und fällt nach kurzer Fahrt schnell wieder ab.

    OK, vielleicht Pech gehabt und der Thermostat hat einen weg obwohl er noch keine 20tkm. drin ist, würde aber mein Gefühl und den die Anzeige erklären.
    Also neuen originalen besorgt und eingebaut.....trotzdem keine Besserung.

    Zur Gegenprobe nochmal einen Temp.Fühler von Hella montiert, war genau so wie original.

    Dann fiel mir ein, ich hab doch mal so`n Infrarotthermometer gekauft, also rausgesucht und am Kühlwasserstutzen nachgemessen und tatsächlich zeigte das Thermometer mehr an, als das Instrument aber je länger der Motor brummte, desto mehr glichen sich die Temperaturen.

    Da ich ja vorher ja schon das Problem mit dem erhöhtem CO hatte hatte ich wieder den LMM und/oder den darin enthaltenen Ansauglufttemperaturfühler in Verdacht.
    Ich vermutete, dass der Motor durch das "zu fett" laufen nicht richtig auf Temperatur kommt.

    Und wie jetzt prüfen ?

    Hab mich dann dazu durchgerungen und hab mir das CarPort Pro CAN/KKL gekauft.

    Leider finde ich das System, sagen wir mal, unübersichtlich und ich komme damit nicht so gut zurecht.

    Die Motortemperatur hab ich gefunden, die war plausibel obwohl im instrument weniger angezeigt wurde.

    Die Diagnose des Instruments war auch ok.

    Zum einen bin ich mir nicht sicher, dass ich die richtigen LMM-Werte zu packen hatte (für die Luftmasse) und die einzige weitere Temperatur war während der Fahrt mindestens 10 und im Stand sogar 25Grad höher als die Aussentemperatur.(15/30Grad bei 4,5 Grad Aussentemp.)
    Es steht leider nur mehrfach Temperatur aber nicht wofür.

    Wie ich die verschiedenen Lambda-Werte deuten soll, ist mir auch noch nicht klar.

    Bei der "Grundeinstellung" der Drosselklappe bekomme ich manchmal "Allgemeiner Fehler" angezeigt.

    Um sicher zu sein, benötige ich die korrekten Messwertblöcke/Kanäle und vielleicht Vergleichswerte.

    Hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Vielleicht hat auch jemand ein paar Tipps zum CarPort ?!

    Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen

  1. Re: mal so eine frage
    Von Audidriver im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 03:19
  2. Re: mal eben eine frage
    Von M.K. im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 14:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •