Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    15.01.2018

    A4B7 1.8T (nahezu) spurloser massiver Ölverlust

    Moin Leute,

    kurze Erläuterung. Fahre A4B7 1.8T, 163 PS, 153tkm auf der Uhr. Hab seit jeher einen recht hohen Ölverbrauch, 2016 Dezember war dann auch der 1.8t Klassiker da, Ölsieb zu, Öldruck weg. konnte schlimmeres verhindern. Nach Recherche bat ich den Werkstattmeister nach Reinigung des Ölsiebs und der komplett verkokten Ölwanne direkt von 5W30 Longlife auf 0W40 im Festintervall zu wechseln. Festintervall hat er reingemacht, das Öl hat er einfach ignoriert und wieder 5W30 Longlife reingemacht (Zitat: das ist von Audi so vorgeschrieben). Hat mich geärgert. Naja. Ich trete Ihn wegen Kurzstrecke sowieso fast nie, höchstens mal bei ner Ausfahrt. Letztens noch die Ventildeckeldichtung gewechselt, da hinten in der Nähe der Nockenwellenverstellung und einer anderen Stelle undicht war. Auch die innere Dichtung.

    Nun zum aktuellen Problem. Habe nun nach einem Jahr wieder das Öl gewechselt (da ich sowieso in einer Grube war). Das ist heute 20 Tage her. Aufgefült bis Max. Nun kommt der Kracher. Samstag vormittag losgefahren, nach 3 Minuten Anzeige "Ölstand Minimum" (Ich habe vor 20 Tagen 4!!! Liter eingefüllt). Peilstab raus, stimmt. Minimum.

    Zum Kumpel in die Werkstatt, oben geguckt, klar, an einigen Stellen bisschen Öl, war aber (leider) immer so. Aber keine 3 Liter. Unterboden ab, alles etwas Ölig, aber keine riesigen Pfützen. Parkplatz auch trocken. Lange gesucht, dann den Schlauch vorm Ladeluftkühler abgezogen (der vom Turbo kommt). Lief einiges an Öl raus. Recherche zeigte mir, etwas Öl ist nach 150000 km wohl relativ normal. War sicher etwas zu viel, aber 3 Liter waren das auch nicht. Rauchen tut er nicht hinten raus, kein Öl im Kühlwasser, keine komischen Geräusche, Öl verdampft auch nicht mehr irgendwo, denn es riecht nicht mehr in der Fahrgastzelle (wie vor der Ventildeckeldichtung beim Gas geben -> tropfte auf den Kat).

    Jetzt die große Preisfrage: Wohin können in 20 Tagen 3-4 Liter Öl verschwinden, ohne eindeutig sichtbar zu sein oder im Fahrbetrieb auf sich aufmerksam zu machen?? Mein Kollege meinte das kommt vom Turbo in den Ladeluftkühler. Turbo defekt, Ölrücklaufleitung verstopft oder irgend ein anderes Druckungleichgewicht am Turbo? Hatte auch mal von einem Zusammenhang mit der KGE gelesen.

    Ich finds mysteriös. Einfach verschwunden das Zeug.

    Danke im Voraus für eure Antworten!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Moin,

    die Öl-Min-Anzeige bedeutet nicht, dass die kompletten 4 Liter (genau genommen 3,7l) raus sind, sondern, dass die untere Grenze erreicht ist. Und die ist irgendwo bei 3,2l. D.h. er hat 0,5l verloren, wenn der Peilstab noch feucht ist bzw. ebenfalls knapp auf MIN ist. Wäre ja schlimm, wenn das komplette Öl weg wäre^^

    Wie sieht die Ölwannendichtung aus?
    Wurden die Kurbelwellensimmerringe (Getriebe- und Zahnriemenseitig) schon mal ersetzt?
    Ist der Turbo irgendwo Öl-feucht?
    Öl im Auspuff?

    Welches Öl hast du jetzt drin?

    Ich würde mal schauen, woher die Spuren auf dem Unterfahrschutz herkommen und diese beseitigen. Bei mir ist z.B. der Ölstandsensor undicht - da drückt es ordentlich heraus -.-

    LG
    Geändert von sTk (15.01.2018 um 15:54 Uhr)
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    15.01.2018
    @sTk
    Ja da hast du Recht, laut so einer Audi-PDF sogar bloß 3,5 Waren auch keine genauen 4 Liter, haben es mit dem Peilstab geprüft. es war Am Ende genau Max. Die Sache ist bloß die, ich habe in dem Moment ca. 0,7 Liter nachgefüllt die ich noch im Kofferraum hatte, und am nächsten Tag vorm losfahren nochmal geprüft, da war es ca auf 2/3. Entweder habe ich danach auf ca 25 km wieder enorm verloren, oder die Spanne zwischen Min und Max ist doch größer?! Keine Ahnung.

    Simmerringe sind mir nicht bekannt, von den Vorbesitzern weiß ich wenig... ich habs jedenfalls nicht gemacht. Mit der Ölwanne guck ich nochmal, wenn ich die Gelegenheit bekomme. Turbo sieht von außen normal aus, wie gesagt im Ladeluftschlauch stand halt das Öl.... mehr weiß ich da momentan nicht.

    Das mit dem Saubermachen ist so eine Sache, hatten wir schonmal gemacht, 2 Tage später geguckt und es war schon wieder alles voll und die Quelle war nicht identifizierbar. Vielleicht sind es ja auch mehrere Stellen, das summiert sich und es ist nirgends eine große Pfütze. Einfach verteilt auf die ganze Fläche. Ich sehe zu dass ich nochmal unter den Kahn komme...
    Achso, hab immernoch 5W30 Longlifebrühe drin.

    Danke dir erstmal!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Kann ich so nur bestätigen...

    Ich frage mich wie ihr auf die Idee kommt, es würden 3 Liter fehlen?

    Zudem!
    Dringend beachten. Wenn man den Ölstand nach einem Ölwechsel auf Max auffüllt und danach den Motor startet, ist der Ölstand bei knapp üner Minimum.
    Grund hierfür: Der Ölfilter ist ja neu und damit leer. Das Volumen des Ölfilters wird mit dem ersten Motorstart gefüllt. Das Volumen fehlt dann natürlich hinterher wieder am Peilstab.

    Man sollte immer folgendermaßen vorgehen:
    - Öl wechseln
    - Öl auf Max auffüllen
    - Motor einmal starten und ein paar min laufen lassen
    - Öl wieder auf Max auffüllen

    Fazit: Wahrscheinlich alles falscher Alarm

    p.p.s. Ein Ladeluft System hat ab dem erstem KM einen Ölfilm. Das ist völlig normal.
    Nach einigen Zehntausend KM sammeln sich da auch schonmal größere Mengen (einige ml). Kein Grund zur Besorgnis.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Audirakete
    Gast
    Als erstes würde ich die LLPlöre rausschmeißen und ein Vollsynthetisches 10W40 wie Motul 8100 xess einfüllen. Da wird wohl dein Turbo hin sein wenn du so viel Öl in der Ladeluftstrecke hast.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das Öl in der LL Strecke ist doch völlig normal.
    Hat jeder Turbo Motor.

    Und das Longlife Öl würde ich auch wechseln auf lange Frist.
    Hat aber erstmal mit dem hier beschriebenen Problem wenig zu tun.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    15.01.2018
    @Stefan2.0TDI
    Das klingt natürlich erstmal logisch, frag mich warum mein Kumpel (vom Fach) nicht darauf kam war alles bisschen in der Eile... ich werd jetzt nochmal präzise auf Max. auffüllen und nochmal beobachten wie schnell das wirklich verloren geht. Dass ich verliere ist ja leider trotzdem eine Tatsache so wie die Karre von unten aussieht, aber vielleicht ist es wenigstens nicht so wild wie mir der Schock am Samstag weis machen wollte Ich dachte nur, normal ist das doch nicht wenn nach paar Tagen nach dem Ölwechsel und kaum Fahrt der Ölstand am Minimum ist. Aber Mal schauen.

    @Audirakete
    Jo, hab ich auch vor. Das erscheint mir schlüssig. Wobei 10W40 auch im Winter?!

    Danke euch für die schnellen Antworten!! Ist heute mein erster Tag hier im Forum und muss sagen, bin begeistert!! Echt geil!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Da musst du dir wohl ein paar Dosen Bremsenreiniger besorgen und den Motor mal schön sauber machen von unten.

    Dann siehst du auch wo es raus drückt.
    Das Vollsynthetische Öl ist aber in jedem Fall eine gute Sache.
    Damit fällst du halt auf den festen 15.000km Intervall zurück. Nicht mehr Longlife. Ist aber auch besser so

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Audirakete
    Gast
    Das 0W30 ist ja ziemlich dünn flüssig und daher hat man auch einen höheren Ölverbrauch bei einem nicht mehr frischen Motor.
    Deshalb das 10W40 ist etwas dickflüssiger und verflüchtigt sich nicht so wie das dünnere Öl.
    Ich fahre das Motul 8100 X cess selber und seit dem ist mein Ölverbrauch drastisch zurück gegangen, mache auch vor jedem Ölwechsel eine Ölschlammspülung

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Zudem!
    Dringend beachten. Wenn man den Ölstand nach einem Ölwechsel auf Max auffüllt und danach den Motor startet, ist der Ölstand bei knapp üner Minimum.
    Grund hierfür: Der Ölfilter ist ja neu und damit leer. Das Volumen des Ölfilters wird mit dem ersten Motorstart gefüllt. Das Volumen fehlt dann natürlich hinterher wieder am Peilstab.

    Man sollte immer folgendermaßen vorgehen:
    - Öl wechseln
    - Öl auf Max auffüllen
    - Motor einmal starten und ein paar min laufen lassen
    - Öl wieder auf Max auffüllen

    Fazit: Wahrscheinlich alles falscher Alarm
    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Bin davon ausgegangen, dass wenn Jmd. vom Fach ist, dass er.... ...


    Zitat Zitat von Smithn Beitrag anzeigen
    Danke euch für die schnellen Antworten!! Ist heute mein erster Tag hier im Forum und muss sagen, bin begeistert!! Echt geil!
    Gerne! Na dann nochmal ein herzliches Hallo von meiner Seite

    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Das 0W30 ist ja ziemlich dünn flüssig und daher hat man auch einen höheren Ölverbrauch bei einem nicht mehr frischen Motor.
    Deshalb das 10W40 ist etwas dickflüssiger und verflüchtigt sich nicht so wie das dünnere Öl.
    Kann ich so bestätigen - mein BEX hat das 0W40 von Mobil 1 nur so weggefressen Ich habe das Motul 5W40 X-Clean drin. Keine Probleme und echte Vollsynthetik!
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  11. #11
    Audirakete
    Gast
    @sTK obwohl das X-Clean besser für Dieselmotore geeignet ist,und das X-Cess für Benzinmotore.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    15.01.2018
    @sTk: Ja, im Nachhinein frage ich mich nun auch wie 4 Leute so blind sein und das einfachste übersehen konnten Haben jeweils 2 oben und 2 unten an mehreren Sachen gearbeitet, und keiner hat in Frage gestellt dass beim Ölwechsel was vergessen wurde (das nachkippen). Aber gut dass das geklärt ist lieber so, als Turbo hinüber oder solche Späße. Manchmal braucht es wohl einfach einen Neutralen "Beobachter".

    @audirakete: Das macht natürlich Sinn bei der Ölauswahl die Laufleistung mit einzubeziehen... man hört immer bloß stumpfe Vorgaben zum Motortyp selbst, aber dass ein neuer Motor evtl. anderes Öl braucht als ein baugleicher in die Jahre gekommener, darüber denkt man erstmal nicht nach. Guter Denkanstoß....

    Machst du bei der Ölschlammspülung noch weitere Prozeduren? Wollte ja eh demnächst umstellen und habe auch eine Spülung hier, sollten in das Menü hinterher noch mehr Gänge? Bringt das überhaupt spürbar etwas und löst tatsächlich irgendwelche Ablagerungen oder ist es am Ende bloß Geldmacherei?

  13. #13
    Audirakete
    Gast
    Ne mehr mache ich nicht zuerst habe ich mir das von Liquimoly besorgt,nehme jetzt das von Mannol ist auch günstiger. Das bringt auf alle Fälle was,hatte letztens den Ventildeckel ab und innen sah er aus wie geleckt. Aus welcher Ecke kommst du?
    https://www.ebay.de/itm/2x-350ml-MOT...YAAOSwr2RYKbNt

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    15.01.2018
    Genau den habe ich mir zufälligerweise letztens für 3,90 € gekauft. Verkäufer meinte geht genauso gut wie Liquimoly Na dann mach ich das doch direkt in einem "Aufwasch".
    Komme aus dem Süden von Leipzig!

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Smithn Beitrag anzeigen
    Waren auch keine genauen 4 Liter, haben es mit dem Peilstab geprüft. es war Am Ende genau Max. Die Sache ist bloß die, ich habe in dem Moment ca. 0,7 Liter nachgefüllt die ich noch im Kofferraum hatte, und am nächsten Tag vorm losfahren nochmal geprüft, da war es ca auf 2/3. Entweder habe ich danach auf ca 25 km wieder enorm verloren, oder die Spanne zwischen Min und Max ist doch größer?! Keine Ahnung.
    Nur mal nen dezenter Hinweis, von Min bis Max auf dem Peilstab sind 1 Liter Füllmenge.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    15.01.2018
    @mounty Gut zu wissen Würde ja auch genau passen mit den nachgefüllten 0,7 Liter -> 2/3 "Füllstand"

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 B5 Massiver Kühlwasserverlust
    Von Zartbitter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 08.03.2022, 19:41
  2. 8D/B5: Massiver Öl Verlust beim ADR
    Von DarcBase im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2017, 16:54
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 08:50
  4. Re: Massiver Leistungsverlust bei gechiptem S4/B5
    Von stenzewa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 08:56
  5. A4 Telematics Abo abgelaufen - Telefon nahezu unbrauchbar
    Von User gelöscht! im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2003, 19:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •