Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017

    Stecker Nockenwellenversteller wo finden?

    Hallo Community,

    Bei meinem Audi A4 B6 2.0 hatte ich seit dem Kauf das relativ häufige Problem des metallischen Rasseln - einerseits beim Start (Kaltstartrasseln), andererseits im Leerlauf, wobei letzteres erst ab etwa 10 Sekunden Laufzeit einsetzte.

    Nun wurde auf Verdacht die Steuerkette und -Spanner ersetzt. Da mein Mechaniker derartige Arbeiten noch nicht oft machte, vertraute ich diese Aufgabe einem VW-Meister an. Seitdem leuchtet die MKL (Nockenwellentemperatursensor) und das Radiodisplay ist defekt, aber das ist eine andere Sache...

    Das laute Klacken ist zumindest verschwunden, auch wenn ich das Gefühl habe, er würde noch etwas lauter 'ticken' als er das sollte. Da bin ich mit einem alten 1.6er Motor eines A3 aber wohl noch etwas verwöhnt. Mein Mechaniker meint, es wäre nichts auffälliges zu erkennen und störend ist es nicht.
    Was sehr wohl auffällt, ist das sehr laute Kaltstartrasseln, welches nur bei kaltem Motor und für etwa 1-2 Sekunden auftritt.

    Angesichts des Fehlers mit der MKL und der damit verbundenen Drosselung der Leistung (das Drehmoment ist gefühlt halbiert) wird sich der VW-Meister der Sache nochmal annehmen. Wenn er den ganzen Motor aber nochmal aufnimmt, will er gleich den Nockenwellenversteller tauschen, da dieser als Auslöser des Kaltstartrasselns in Frage kommt und der 'Eingriff' ja immer recht aufwändig ist.

    Auch ich habe den Verdacht, dass bei dem Nockenwellenversteller das Problem liegt, möchte allerdings angesichts der Materialkosten (400-500€) sichergehen, dass das Teil nicht umsonst getauscht wird.

    Nun zum eigentlichen Teil der Frage:
    In meinen Recherchen durch verschiedene Foren war oft davon die Rede, dass nach Ziehen des Steckers des Nockenwellenverstellers das Rasseln weg war - auch während des Starts. Leider fand ich nirgends eine Angabe, wo dieser Stecker denn sitzt.
    Diese Frage möchte ich an euch wenden: Wo finde ich den Stecker beim A4 B6 2.0 und muss ich etwas beachten, wenn ich ihn ziehe?

    Ich danke im Voraus für Antworten und Hilfsstellungen.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sollte im roten Kreis zu finden sein, der graue Stecker da dort nach oben weg gehend zu sehen ist. Der kann auch so vorm Motorstart abgezogen werden ohne das was zu beachten ist. Würde halt den Motor nicht zu hoch drehen lassen ohne Versteller und es kann sein bzw es wird sicherlich der eine oder andere Fehler abgelegt werden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nockenwellensteller.jpg 
Hits:	26 
Größe:	276,8 KB 
ID:	328039
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Danke für die schnelle(n) Antwort(en)! Dann schaue ich mir das morgen früh gleich mal an.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Nockenwellenversteller
    Von ToXic1986 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 19:53
  2. 8E/B7 - RNSE, Quadlock Stecker, Kammer C, grüner Stecker, welcher PIN für schwarze Leitung
    Von motfan im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 18:26
  3. 8D/B5 - Nockenwellenversteller S4 B5
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 18:47
  4. nockenwellenversteller
    Von Micha1181 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 23:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •