Hallo liebe Leute mich plagt seit einiger Zeit schon ein Problem an meinem B5 ADR

Anfangs war es so, dass ich ins Auto einsteige los fahre und da ist alles ok.
Wenn ich dann etwas gefahren bin merkt man dann, dass er anfängt zu jaulen und zu heulen beim lenken und auch etwas im stand.

da er nun ca. 272000 km runter hat, viel ja der Verdacht auf die Servopumpe.
Diese habe ich nun wechseln, lassen, inklusive Flüssigkeit, spülen und entlüften.

Jetzt habe ich das Auto seit einigen Tagen wieder und durch die Aktion ist es nun noch lauter.
Nun tritt das Problem auch schon frühs auf wenn ich los fahre und der Motor noch kalt ist.
Bei ca. 2000 U/min klingt es am aller schlimmsten. Im Stand lässt er sich etwas schwerer lenken und da ist das Geräusch sehr sehr ekelhalt. Wie gesagt schlimmer wie vorher.
Achja und der Keilriemen wurde auch gewechselt und angeblich war die Riemenscheibe vom Lüfter falsch herum montiert.
Aber wenn ich mir die anschaue kann das eigentlich nicht gehen.

Servoölverlust hatte ich bisher vor und nach Wechsel der Pumpe überhaupt garkeinen.
Also gehe ich vorerst nicht vom Lenkgetriebe aus

Nächste Woche schaff ich den nochmal in die Werkstatt und das nochmal prüfen zu lassen, ob die Pumpe fehlerhaft ist oder nicht.

Im Behälter ist auch kein Schaum zu sehen, sondern eher so "Wirbel" drin.
Laut Werkstatt ist dort guter Durchsatz vorhanden.


Ich kann leider nicht den Hersteller der Servopumpe nennen, da die durch die Werkstatt bestellt und logischerweise eingebaut wurde.

Man sagte auch die Leitung vom Lenkgetriebe zur Pumpe (Rücklauf) könnte etwas zugerostet sein.
Dies hätten man aber sehen müssen, bzw. ja beim spülen merken müssen.
Und wie gesagt der Durchsatz soll ja laut Werkstatt auch soweit gut sein (Bewegung im Servobehälter)
Sieb im Behälter wurde auch gereinigt.

Könnten solche Heul und Jaul Geräusche auch von der WaPu kommen, oder vom Lüfter kommen ?
Lichtmaschine ist es jedenfalls nicht, da ich die gewechselt habe um das auszuschließen.

Man hört da bei um die 2000U/min auch beim lenken ab und zu so ein komisches Surchen und leichtes kratzen.
Da klingt das fast so als wäre ein Lager von irgendwas hinüber.

Hat da jemand von euch Erfahrung oder kann das Problem etwas eingrenzen ?

Fix paar Daten vom Fahrzeug:

MKB: ADR 125 PS
Laufleistung oben genannt
Klima -> ja


Danke im voraus