Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    07.01.2018

    Motorsteuergerät

    Hallo liebe A4-Freunde!
    Habe mir kürzlich einen a4 1.8 adr bj. 96 TÜV bis 8/19 für wenig Geld aus zweiter Hand gekauft. Der Wagen hat erst 121000km runter und ist eigentlich recht gepflegt.Sogar fast vollständiges Inspektionsheft vorhanden. Der Vorbesitzer hat den audi günstig verkauft weil der Motor stark unrund läuft und es am motorsteuergerät liege. Er hatte noch einen kompressionstest machen lassen(11.5 Bar auf allen Zylindern). Zahnriemen ist vor zwei Jahren neu. Ich denke auch, daß das steuergerät fehlerhaft ist denn es kommt nur ein Signal bei der doppelzündspule an. Das gelb/graue Kabel am zündspulenstecker bekommt kein Signal beim Anlassen. Kabeldurchgang zum steuergerät ist geprüft. Dementsprechend kein Zündfunken auf Zylinder 2 und 3.Nun hatte ich die beiden äußeren Signalleitungen am zündspulenstecker umgepinnt so daß zu erwarten wäre das nun Zylinder 2 und 3 statt 1 und 4 laufen. War nur leider nicht so. Es kam gar keine Funken mehr. Eine Spule bzw. ein Kanal der Endstufe muß also zusätzlich zum MSTG defekt sein. Kann es sein, daß ein defektes steuergerät eine zündspule zerstört bzw. umgekehrt?
    Habe mir gestern eine neue zündspule bestellt und komme jetzt zum eigentlichen Thema.
    Für mein defektes MSTG sehe ich folgende Möglichkeiten :
    1. Einschicken und reparieren lassen für ca. 230€
    2. Aus der "Bucht" ein passendes gebrauchtes Teil ohne Wegfahrsperre(plug&play) für 150 € kaufen
    3. Aus der"Bucht" für nur ca. 45 € ein Set bestehend aus MSTG, Wegfahrsperrenmodul sowie Zündschloß nebst Schlüssel bestellen. Zündschloß würde ich dann nicht umbauen sondern nur den transponder aus dem neuen Schlüssel in meinen alten und natürlich passendes wfs-modul

    Funktioniert Variante 3 wohl so einfach wie ich mir das vorstelle oder ist das Kombiinstrument auch Teil der wfs?
    Nach meinen google-ergebnissen hatten erst die Modelle ab 98 die wfs im Tacho.
    Die Möglichkeit den Wagen zum vag zu trailern und neues steuergerät anlernen zu lassen denke ich wäre viel zu teuer zumal ich den Schlüsselanhänger mit dem Code nicht habe.
    Wer hat schon mal Variante 3 probiert, ist dies ohne "Anlernen" möglich? Habe leider keinen Zugang zu Diagnosegeräten.

    LG Kaktus2 aus dem LK Nienburg/Weser Nds

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wie kann ich meinen obigen Beitrag in die richtige Kategorie verschieben?Bin neu hier und kenne mich mit Foren leider nicht aus.
    LG Kaktus2
    Geändert von Kaktus2 (07.01.2018 um 23:34 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    07.01.2018
    Da mir hier niemand geantwortet hat habe ich es halt einfach ausprobiert. Hat problemlos geklappt. Motor läuft schön gleichmäßig,keine Fehleranzeige im KI.
    Nur leider räuchert der Wagen wie die Hölle. Ich hoffe das ist nur Kondenswasser aus dem Auspufftrakt wegen des langen Laufenlassens im Stand als nicht alle Zylinder zündeten s.o.
    Gestern im Dunkeln konnte ich die Farbe des Qualms nicht sicher beurteilen. Wie kann ich sicher feststellen daß kein Öl verbrannt wird? Müßte Öl sich in einem weißen Tuch ans Auspuffrohr gehalten niederschlagen? Wie im ersten Beitrag geschrieben ist die Kompression o. K.
    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Motorsteuergerät
    Von Neuling2010 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 13:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •