Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017

    Quietschen nach Motorstart für einige Sekunden

    Ich habe seit einigen Tagen ein extrem lautes Quietschen wenn ich den Motor starte. Hört sich an wie Keilriemen, der wurde aber erst mit Zahnriemen etc. erneuert.

    Lt. SuFu hat auch der B7 Probleme mit Lichtmaschinen-Freilauf, was sich aber wohl bei Volleinschlag äußert. Bei mir stehen die Räder gerade und ich bewege die Lenkung nicht, da quietscht es schon unmenschlich laut. Das hört erst auf, wenn ich einige Meter gefahren bin.

    Kann es der Freilauf trotzdem sein? Welchen benötige ich da? Ich lese immer "für Herstellernummer..." oder nur bis FGST.-Nr. 8E-6-240-000. Ich habe aber 8E17A28...

    Dazu ist mir aufgefallen, dass die Lenkung relativ schwergängig ist. Die Servo ist relativ laut im Stand und auch während der Fahrt. Der Ölstand ist bei Maximum und es schäumt auch nicht im Behälter. Dicht ist das Getriebe auch.

    Kann es auch die Servopumpe sein, die ggf. festsitzt?
    LPG: Spritmonitor.de

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Um das einzugrenzen mach mal den Flachrippenriemen ab,und lasse mal den Motor laufen.Wenn es weg ist liegt es an einem Teil was vom Flachriemen angetrieben wird.Wenn nicht liegt es im bereich Zahnriemen.
    Gruß Frank

  3. #3
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Danke, das wäre eine Idee. Denke aber es ist schwierig den Riemen ohne Servicestellung wieder richtig drauf zu legen.

    Wäre es ohne Riemen möglich die Servopumpe zu prüfen? Freilauf hat sie ja keinen und daher müsste man sie ja einfach drehen können.
    LPG: Spritmonitor.de

  4. #4
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Frohes Neues zusammen,

    hatte gestern mal den Riemen runter. Das quietschen war weg. Dabei habe ich den Freilauf der LiMa getestet und konnte die Riemenscheibe so drehen, also scheidet das wohl aus.
    Mir fiel jedoch auf, dass ich die Riemenscheibe der Servo nicht einen Millimeter bewegen konnte?! Muss das so? Nachdem ich den Riemen auflegte und den Motor startete quietschte es wieder. Nach ein paar Tropfen Silikonspray war das weg, nach ein paar Stunden stehenlassen aber wieder da.

    Ist es möglich, dass die Servopumpe einen Weg hat?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also der Freilauf muss in eine Richtung frei laufen und in der anderen Richtung die Lima mitnehmen. Die Riemenscheibe der Servopumpe muss aber auch von Hand relativ leicht drehbar sein!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Das hatte ich mir schon fast gedacht. Dann quietscht er, weil der Riemen über das Pumpenrad rutscht und weil die Pumpe sich schlecht drehen lässt, ist auch die Unterstützung geringer... Neue Pumpe ist unterwegs. Irgendwas beim Umbau zu beachten? Vorher mit Öl füllen oder so?
    LPG: Spritmonitor.de

  7. #7
    Audirakete
    Gast
    Ich würde gleich das System mit neuem Servoöl Spülen, und eventuell den Behälter tauschen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Da ich keine Bühne habe wird das schwierig. Denke dazu müssen die Schläuche am Lenkgetriebe auch ab, oder wie lässt man das Öl raus? Behälter würde ich ausspülen.
    LPG: Spritmonitor.de

  9. #9
    Audirakete
    Gast
    Im Behälter ist ein Sieb,das bekommt man nicht raus. Eine Bühne brauchst du nicht,und am Lenkgetriebe brauchst du auch nicht ran.
    Ich habe es so gemacht,neuen Behälter verbaut,Saugschlauch der Servopumpe angeschlossen. Rücklaufschlauch verlängert und in einem Behälter gesteckt, Rücklaufanschluss vom Behälter verschlossen. Servobehälter mit neuem Servoöl befüllt, eine zweite Person startet den Motor und Lenkt bis Anschlag nach rechts und links. Du musst nur aufpassen das der Behälter nicht leer gesaugt wird,also immer nachfüllen. Wenn du es nicht schnell genug nachfüllen kannst Motor aus. Es geht ziemlich schnell, und dann weiter machen. Es reicht wenn man zwei mal hin und her gelenkt hat. Habe dabei 4L Servoöl gebraucht. So wie das hier, du wirst dich wundern was für eine Brühe da rauskommt.

    https://www.ebay.de/itm/5-Liter-Zent...53.m1438.l2649
    Geändert von Audirakete (01.01.2018 um 19:15 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Alles klar, danke. Damit kann ich was anfangen.
    LPG: Spritmonitor.de

  11. #11
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Bekomme ich die Pumpe eigentlich so ausgebaut? Oder muss ich erst „freibauen“ um zu rauszukriegen?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Will noch mal eben Feedback geben. Die Servopumpe ging mehr oder weniger problemlos raus.
    Leider ist das quietschen noch vorhanden, dafür sind die Lenkgeräusche weg.

    Nun habe ich eben die Haube aufgemacht und dann gestartet, das quietschen scheint aus Richtung der LiMa zu kommen. Der Freilauf ist es nicht, er lässt sich wie gewünscht bewegen. Wie sieht es aus, kann ich die Lima "fetten"? Könnte mir vorstellen, dass die Welle verrostet ist oder trockenläuft.
    LPG: Spritmonitor.de

  13. #13
    Audirakete
    Gast
    Da sind wohl die Lager hin, kann man aber wechseln.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Aber es ist nach dem Start wirklich nur einige Sekunden 5-10 vielleicht. Die Lager würden doch dauerhaft quietschen, oder?

    Wo kann man so einzelne Lager denn beziehen?
    LPG: Spritmonitor.de

  15. #15
    Audirakete
    Gast
    Wenn du die Lagernummer weißt im Auktionshaus, ansonsten Bosch. Oder vielleicht bei mir,wenn ich die passenden habe.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Kevbert
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    59***
    Registriert seit
    26.11.2017
    Okay, danke. Dann werde ich noch mal genauer schauen, ob es wirklich von der Lima kommt und sie dann zum Bosch-Dienst bringen. Ist aber glaub ich eine Valeo verbaut.
    LPG: Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Geräusch ca. 3 Sekunden nach Kaltstart - Dauer 2 Sekunden - vor Generatorspannung 14V
    Von firetronic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 13:28
  2. 8E/B6 - Bremsenwarnung nach Motorstart
    Von robertg im Forum Bremsen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 14:19
  3. 8K/B8 - Xenonbirne geht nach 15 sekunden aus!!!?
    Von zunderlaus im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 13:14
  4. Re: B5/8D 1.6: Quietschen nach Motorstart
    Von audi neuling 05 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •