Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    02.12.2017

    Beitrag kombiinstrument von VFL auf kombiinstrument FL umbauen

    Moin Leute

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen ich mochte in mein A4 b5 VFL BJ 96 Ein Kombiinstrument vom FL ein bauen ist das möglich und wenn ja welchen Kombiinstrument kann ich den vom FL nehmen ?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    ja es ist möglich nur musst Du deinen alten Kabelbaum auf den neuen Umpinnen sprich die Stecker vom VFL passen nicht auf den FL..
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    02.12.2017
    Kann ich auch 1 zu 1 den kabel Baum austauschen ?

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Leider nein müsstest dann kompletten Kabelbaum für das Armaturenbrett tauschen dann passen die anderen Sachen nicht mehr wie Mittelkonsole Klima usw...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    02.12.2017
    Okay vielen Dank

  6. #6
    Benutzer Avatar von quattro-cruiser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/DJS/DAK

    Ort
    Oberstimm
    Registriert seit
    13.09.2019
    Servus aus Ingolstadt,

    ich habe einen A4 B5 2,8 quattro Automatik mit EZ 12/95 (AAH Motor). Ich würde gerne ein Kombiinstrument mit Öltemperatur- und Voltanzeige einbauen, da meiner das nicht hat. Das KI, das ich verbauen möchte, scheint aus einem 1,8T zu sein, da roter Bereich vom DZM bei 6300 rpm anfängt.
    Meine Frage ist jetzt, ob das KI einfach so ohne weitere Änderungen in meinem Auto funktioniert (Öltemperatur und Spannung) und auch, ob der DZM richtig arbeitete (Drehzahlsignal?), da es ja wahrscheinlich aus einem 1,8T ist. Es handelt sich um ein KI vom Bj. 1997 ohne FIS.
    Wäre schön, wenn jemand antwortet, der mir das zu 100% sagen kann.

    Gruß Tobi

  7. #7
    Benutzer Avatar von Daniel HD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wiener Neustadt
    Registriert seit
    19.02.2014
    Hallo Tobi! Ich weiß nicht viel über die Benziner-KIs, aber ich kann dir sagen, dass die Volt-Anzeige zu 100% sicher funktionieren wird.
    “Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.”
    - Willy Brandt (1913-1992)

  8. #8
    Benutzer Avatar von quattro-cruiser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/DJS/DAK

    Ort
    Oberstimm
    Registriert seit
    13.09.2019
    Mit der Voltanzeige war ich mir auch ziemlich sicher, aber eben nicht mit der Öltemperaturanzeige und dem Drehzahlsignal... Beim B4 ist es ja so, dass bei 4- und 5-Zylinder das Signal gleich ist. Beim 6-Zylinder ist es anders.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Moin

    damit die Öltemperatur funktioniert , benötigst du einen Fühler( Wird am Ölfilterkühler eingeschraubt)
    Dazu den Stecker und etwas Kabel, ist relativ einfach.

    Damit der der Drehzahlmesser richtig funktioniert, muss das KI auf 6 Zylinder umcodiert werden.


    LG.

    Olli



  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Und wenn du Glück hast, liegt das Kabel für den Öltemp.Sensor schon.
    So war es bei mir. Brauchte bei meinen damals nur den Sensor einschrauben und das Kabel anstecken.

    Schau mal beim Ölkühler nach dem Kabel. Müsste ein Weiß/Grünes sein oder andersrum. Weiß es noch mehr genau.

  11. #11
    Benutzer Avatar von quattro-cruiser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/DJS/DAK

    Ort
    Oberstimm
    Registriert seit
    13.09.2019
    Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Da werd ich gleich mal schauen, wenn ich wieder am Auto bin. Dass mit dem umcodieren wusste ich bis jetzt auch nicht.

    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Vom 4 Zylinder weiß ich, dass bei codiertem 6 Zyl. die Drehzahl halbiert angezeigt wurde.

    Theoretisch müsste beim 6 Zyl. doppelte Drehzahl angezeigt werden, wenn 4 Zyl. codiert ist.

  13. #13
    Benutzer Avatar von quattro-cruiser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/DJS/DAK

    Ort
    Oberstimm
    Registriert seit
    13.09.2019
    Das wäre die Teilenummer...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20190925-144148.jpg 
Hits:	20 
Größe:	18,3 KB 
ID:	334745

    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

  14. #14
    Benutzer Avatar von quattro-cruiser
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/DJS/DAK

    Ort
    Oberstimm
    Registriert seit
    13.09.2019
    So, Kombiinstrument hab ich jetzt getauscht. DZM, Tacho, Tankanzeige, Wassertemperatur und Voltanzeige funktionieren. Nur die Öltemperatur nicht. Wurde aber ja schon angesprochen, dass ich da noch den Öltemperatursensor benötige. Da ich den Öldruckschalter sowieso tauschen muss (Lampe geht ständig an und es sifft raus), werd ich da gleich mal schauen, ob das Kabel schon vorhanden ist. Wäre ja echt gut...
    Hab halt jetzt 475.000 km drauf, statt der originalen 212.000, aber was soll´s... Hab mir beide km Stände notiert mit Datum des Umbaus. Insofern ist mir das relativ egal. Wenn das Auto verkauft werden sollte, dürfte der km Stand eigentlich eh niemanden interessieren. Wenn er sich diesen Winter bewährt, bleibt er ja eh bei mir.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - S4 B8 Sitz VFL umbauen auf S-Sportsitz FL ?
    Von Da Franz im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 21:36
  2. 8D/B5 - Nachrüsten auf FIS Kombiinstrument
    Von Major_Philip im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 21:26
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 18:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •