Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Registriert seit
    21.11.2016

    Kühlwasser wird nicht richtig warm. Thermostat defekt?

    Moin zusammen,
    wie der Titel schon sagt wird mein Kühlwasser nicht richtig Warm.
    Im Sommer ist das kein Problem aber ab Temperaturen unter 10° komm ich nicht auf die 90° auf dem Arbeitsweg (16 Km, hauptsächlich Land) es pendelt sich immer um die 70° ein je nach dem wie Warm es draußen ist.
    Aber auch wenn ich eine längere Strecke von 100 Km konstant 80 km/h fahre kommt er nur bis knapp über 75° je nach Außentemperatur, erst wenn ich schneller fahre schaffe ich die 90°.
    Im Auto selbst wird es warm auch wenn es bisschen dauert.

    Ich fahre einen 2.0 TDI 143 PS, hab auch schon gehört, dass es bei dem Motor länger dauern kann.
    Wie sind den eure Erfahrungen damit ?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD / MVS

    Ort
    86150
    Registriert seit
    22.11.2010
    Hallo, ich habe den CJCD mit 150PS und da ist es genau so. Nachfrage beim : ist in Ordnung, Stand der Technik...
    Zum Glück hat er ja den elektrischen Zuheizer

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    Zitat Zitat von Ottobus Beitrag anzeigen
    Stand der Technik...
    Das nenne ich mal eine mutige Aussage

    Im Audi 80 gabs ja auch noch die Feuerstelle vorne links neben der Batterie wenn die Temperaturen mal unter 4°C gefallen sind...
    ---
    Als Alternative könnte man evtl. ein Thermostat einbauen was später öffnet... ist eben im Sommer evtl. wieder ein Problem aber so wird der Motor wenigstens im Winter richtig warm.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD / MVS

    Ort
    86150
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ich vermute dass ein anderes Thermostat nichts bringt, da kommt einfach zu wenig Wärme raus aus dem Maschinchen, der läuft auf dem kleinen Kühlkreislauf und kühlt über den Heizungs-Wärmetauscher schon aus

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    06.12.2017
    Nein es ist weder normal, noch stand der Technik wenn der Wagen bei 100km fahrt mit 80 km/h nicht auf Temperatur kommt. Wurde der Thermostat schonmal getauscht? Irgendwann ist auch der Innenraum warm und dann wird kaum noch Wärme über den Tauscher abgeführt. Und selbst wenn sollte auch ein Diesel auf die Temperatur kommen. Der läuft 100 prozentig die ganze Zeit über den großen Kreislauf

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Kühlwasser-Thermostat defekt? (Wasser wird kaum warm im Winter)
    Von bauks im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 21:32
  2. 8K/B8 - 3.0 tdi wird nicht warm ... Thermostat kaputt ??
    Von Voyager1974 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 22:13
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 22:35
  4. 8D/B5: kühlwasser wird nicht warm
    Von moerg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 18:14
  5. Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm
    Von IN-AB 84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 12:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •