Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    CLAB

    Registriert seit
    19.08.2017

    Pfeifen Motoraum

    Hi Leute,


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Fahrzeug:
    A4 B8 3.0 TDI
    BJ 2013
    111000km
    Folgendes Problem: Ich höre während der Fahrt ein leichtes Pfeifen/Heulen von Richtung Motor ca. ab 2200U/min. Ich dachte da an den Turbo. Allerdings höre ich das Geräusch nur im 6. Gang und wenn ich Gas gebe. Nehme ich das Gas weg ist das Geräusch auch weg, gebe ich dann wieder gas kommt das Geräusch. Aber wie gesagt nur im Bereich von 2200rpm in Kombination mit dem 6. Gang. 2200Rpm und 6. Gang bedeutet um die 150 km/h. Werde ich langsamer als 150 und gebe Gas, höre ich nix. Am lautesten ist das Geräusch wenn ich ganz wenig Gas gebe, um qasi die Geschwindigkeit zu halten. Gebe ich mehr Gas, um zu beschleunigen, hört man das Pfeifen weniger. Im Stand und in anderen Gängen und weniger als 150 km/h höre ich nix beim Gas geben.
    Könnte es trotzdem der Turbo sein?


    Vielen Dank schonmal
    Geändert von Seb986 (17.12.2017 um 19:52 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi Seb986,
    deinem Beschrieb nach würde ich eher in Richtung Getriebe tendieren aber Geräusche beschreiben und Frendiagnose ist eine heikle Sache. Könnte man das auch als singen/heulen bezeichnen?
    Könntest Du ev. ein Video davon machen?

    Grüsse Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
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    Registriert seit
    19.08.2017
    Hi Gaston,

    Ja das Geräusch könnte man auch als Heulen bezeichnen. Und es taucht wie gesagt nur bei den gegebenen, oben genannten Parametern auf. Ein Video kann ich gern bei Gelegenheit mal machen. Dee Dicke ist übrigens ein schalter, falls dich das in der Getriebeidee weiterbringt Danke schonmal für deine Antwort.

    Beste Grüsse

    Seb

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
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    Bis jetzt passt es noch zu meiner Vermutung.
    Am besten wäre natürlich, wenn Du einen Meister mal damit fahren lassen könntest.

    Viele Grüsse
    Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

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