Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    02.03.2017

    Kupplung schwergängig und mahlt

    Hallo liebe Leute
    Ich fahre einen 2.0 tdi Bj. 2008 8K/B8 CAGA mit rund 280tkm, und hab ein Problem mit meiner Kupplung. Den beim treten ist sie sehr schwergänig und ich muss sie wirklich bis zum Anschlag durchtreten um sauber die Gänge einlegen zu können. Des weiteren höre ich mahlende Geräusche wenn die Kupplung durchgetreten ist. Leider hab ich keine Ahnung ob die Kupplung oder ZMS schon mal gewechselt wurde.

    Erfahrungen - Ferndiagnose ??

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kupplung verschlissen und Ausrücklager schlecht, würde ich bei der Beschreibung vermuten. Gewissheit bringt da nur der Ausbau des Getriebes und ansehen der Teile.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von schokomanu
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    01.10.2017

    Kupplung schwergängig und mahlt

    Ist letztendlich leider egal, ob da schonmal was gewechselt wurde. Fakt ist, das Ausrücklager ist kaputt und / oder Federn der Druckplatte sind gebrochen oder verbogen.
    Man sieht es wenn das Getriebe unten ist, nen vollständigen Kupplungssatz (inkl Ausrücklager) kann man natürlich gleich bestellen.
    Geändert von mounty (19.12.2017 um 21:19 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    02.03.2017
    Sollte man das ZMS gleich mitwechseln ? Ist ja doch ein erheblicher Kostenfaktor.
    Habe eigentlich keine Anzeichen dafür das dies mit beschädigt ist, des weiteren habe ich auch kein Kupplungsrutschen, nur schwergängig und mahlende Geräusche beim durchtreten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das kann überprüft bzw. gemessen werden, sofern die notwendigen Werkzeuge vorhanden sind.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 3.0 ASN, Motor rasseln und Lenkung sehr schwergängig
    Von cobracio im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 14:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 08:08
  3. 8D/B5 - Nach warmfahren 1te und Rückwärtsgang schwergängig
    Von Francy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 13:24
  4. 8E/B7: 2,7 TDi B7 - Kupplung schwergängig und ruppig
    Von oshaas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 12:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •