Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    06.12.2017
    Hunderprozentig kann ich dir das nicht sagen. Auto Hold hält den Wagen ja mit den Bremsen fest somit sollte das DSG dann auch "trennen" (ich nenne es einfach so weil 1 Nm ist für mich quasi getrennt!) Wenn du aufs Gas gehst, werden die Bremsen ja langsam gelöst währenddesen kuppelt das DSG dann weiter ein bis der Kraftschluss steht. So sollte dann der Eindruck entstehen, das DSG hätte nie ausgekuppelt und verhält sich wie eine Wandlerautomatik. Die Dinger sind schon recht ausgeklügelt gebaut. Wenn die Kupplung im Stand wirklich großes Drehmoment übertragen würde, dann würdest du das deutlich am Motorlauf und am ziehen an der Achse merken. Wer schonmal Wandler gefahren ist kennt das. Deshalb soll man ja auch möglichst mit nem DSG wirklich komplett stehen und nicht son bisschen Kriechen.. weil dann schleifen die Kupplungen wirklich unter Last..

    Abgesehen davon.. Im normalen Fahrbetrieb laufen die Kupplungen mit bis zu 10 1/min Schlupf dient dann zur Vibrationsminderung und für sanftere Schaltvorgänge.. ich denke allein das erzeugt schon deultich mehr Verschleiß als die lächrlichen 1 Nm im Stand

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    So extremen Materialmord wie die S-Tronic begeht ist das reduzierte schleifen im Stand egal. Das herumschalten von D auf N und zurück verursacht mehr Verschleiss. Bremst mal ganz langsam herunter auf 0, im 2. und 1. Gang arbeitet Bremse gegen Kupplung. Materialmord vom feinsten. Oder abbiegen wenn die S-Tronic gerade den 2. eingelegt hat. Nach dem erneuten beschleunigen bemerkt die Automatik, dass sie den falschen Gang gewählt hat und verschleifft mit dem 3. Gang. Bei jedem Schalter würde die Kupplung stinken. Oder das wilde hin und herschalten zwischen 6. und 7. Gang so bei 70 km/h.

    Denke die S-Tronic ist nicht dafür programmiert lange zu halten. Sie zerstört sich eigentlich selber.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - S4/B8 S-Tronic Mechatronik Kupplung
    Von Atze im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 12:17
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 12:29
  3. 8K/B8 - S-Tronic Kupplung rutscht wenn es sehr Kalt ist
    Von Alex087 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 17:35
  4. 8D/B5 - EMS und TDI Kupplung verbaut und nun Probleme
    Von Marc1054 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 08:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •