Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017

    S-Tronic-Kupplung und AutoHold vs. Neutral

    Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Beiträge hier und in anderen Foren gelesen aber keine eindeutige Aussage bekommen. Es geht um das Problem was genau im S-Tronic-Getriebe mit der Kupplung passiert, wenn ich mit Auto-Hold an der Ampel stehe vs. wenn ich an der Ampel den Wahlhebel auf "N" stell.

    Trennt die Kupplung mit dem AutHold auch korrekt?

    Viele schreiben in den Foren - "Ja, tut sie".
    Aber ich habe mal die Verbrauchsanzeige im FIS anzeigen lassen und mit der AutoHold steht der Verbrauch auf 1.1L/Stunde (übrigens auch, wenn ich AutHold deaktiviere und auf der Bremse stehe).
    Wenn ich nun den Wahlhebel auf "N" stelle, dann zeigt der Verbrauch 0,7L/Stunde - woher kommt hier die Differenz?
    Trennt die Kupplung doch nicht komplett und schleift leicht und daher der erhöhte Verbrauch?

    Ausganssituation:
    - B8 Avant FL (TDI)
    - 7 Gang S-Tronic, DSQ 580 (Nasskupplung)
    - Motor warm
    - StartStop aus

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Wenn der Verbrauch erhöht is dann schleift die Kupplung
    Woher soll sonst der Mehrverbrauch ggü. N kommen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Das glaube ich auch, dass sie schleift. Aber überall wird behauptet, dass sie öffnet.
    Aber man soll doch nicht ständig bei jedem Stopp an der Ampel auf "N" stellen.
    Oder hält das die Nasskupplung aus, dass man ständig mit schleifender Kupplung an der Ampel steht?

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Ich tu an der Ampel ja auch den Gang raus und geh von der Kupplung
    Warum soll dann N schaden
    Kommt ja immer drauf an wielang man steht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Differenz bei den Verbräuchen wird daher kommen das bei Auto Hold und D , die Hydraulikpumpe arbeiten muss um die vorgewählten Gänge bereit zu halten und beim los fahren dann schnell die Kupplungen einzurücken. Bei N wird komplett ausgekuppelt und kein Gang zum Anfahren vorgewählt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Wenn das wirklich nur an der Pumpe liegt wäre das ja ok. Ist das aber nur eine Vermutung von dir oder auch sicher?
    Will halt nur in Erfahrung bringen ob die Kupplung schleift oder nicht.
    Und jedes mal beim stehen auf "N" stellen, damit die Kupplungen offen sind - dafür ist doch die Automatik da.

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Normal sollte man doch bei der Automatik nicht auskuppeln bzw. in neutral schalten
    Geändert von lyrix (16.12.2017 um 15:41 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich schalte an der Ampel grundsätzlich auf N. Schon bei meinem letzten A4 mit MT und auch jetzt bei der TT. Dem Getriebe schadet das nicht, warum auch?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Dem Getriebe schadet es aber auch nicht auf D zu bleiben
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Dem Getriebe schadet es aber auch nicht auf D zu bleiben
    Eben, selbst in Automatik-Foren wird diesbezüglich heiß diskutiert, was dem Getriebe nun 0.1% mehr schadet.
    Meine klare Meinung ist allerdings auf D zu bleiben, denn wenn ich rühren wöllte, hät ich mir einen Schalter gekauft.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Zitat Zitat von senti Beitrag anzeigen
    Meine klare Meinung ist allerdings auf D zu bleiben, denn wenn ich rühren wöllte, hät ich mir einen Schalter gekauft.
    Genau so schaut es aus.Wenn man mit einem Schalter von Neutral in den ersten schaltet ist man schneller vom Fleck als die Automatik von N auf D zu schalten.Da muss ja erst wieder Öldruck aufgebaut werden
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Leute bitte unterscheiden zwischen Wandler Automatikgetrieben und DS Getrieben die mit mehr oder weniger normalen Kupplungen arbeiten. Beim Wandlergetriebe wird bei den meisten Hydraulisch ein Kraftschluss erzeugt, während beim DSG immer noch eine mechanische herkömmliche Kupplung zu finden ist, nur eben in zweifacher Ausführung für die beiden Ebenen der Gänge. Also eine Kupplung betätigt die geraden und die andere die ungeraden Gänge plus Rückwärtsgang.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Multitronic hat auch Reibkupplungen.
    Aber unabhängig vom System schalte ich auf N weil mich das Motorbrummen nervt und ausserdem immer das Gefühl da ist, dass etwas schleift was nicht schleifen müsste. Dem Getriebe wird es nicht schaden wenn man auf D bleibt, aber auch nicht wenn man auf N schaltet.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Die Differenz bei den Verbräuchen wird daher kommen das bei Auto Hold und D , die Hydraulikpumpe arbeiten muss um die vorgewählten Gänge bereit zu halten und beim los fahren dann schnell die Kupplungen einzurücken. Bei N wird komplett ausgekuppelt und kein Gang zum Anfahren vorgewählt.
    Ist das nicht so, dass zum Öffnen der Kupplungen der Druck benötigt wird? Die Kupplungen schliessen ja, wie beim herkömmlichen Gtriebe, mit Federkraft. Das würde heissen, dass in D beide beide Kupplungen geöffnet sind also unter Druck stehen und damit den Mehrverbrauch in D verursachen. Die eine ist so bereit zum Anfahren und die Zweite bereit zum Schalten des bereits eingelegten zweiten Ganges.
    In Stellung N sind beide Kupplungen geschlossen, also Drucklos. Das Getriebe hat so keinen vorgewählten Gang eingelegt, dreht somit leichter, darum der geringere Verbrauch.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Ist das nicht so, dass zum Öffnen der Kupplungen der Druck benötigt wird? Die Kupplungen schliessen ja, wie beim herkömmlichen Gtriebe, mit Federkraft. Das würde heissen, dass in D beide beide Kupplungen geöffnet sind also unter Druck stehen und damit den Mehrverbrauch in D verursachen. Die eine ist so bereit zum Anfahren und die Zweite bereit zum Schalten des bereits eingelegten zweiten Ganges.
    In Stellung N sind beide Kupplungen geschlossen, also Drucklos. Das Getriebe hat so keinen vorgewählten Gang eingelegt, dreht somit leichter, darum der geringere Verbrauch.
    Das würde logisch klingen und könnte den Mehverbrauch erklären. Wobei 0,4L/h mehr eine Meng Holz für die Hydraulikpumpe ist (+50% gegenüber "N"-Stellung).

  16. #16
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Die Frage ist ja ob die Anzeige auch den richtigen Wert anzeigt.

    klar klingt 0,4 erstmal viel, man sollte aber nicht vergessen das die Einheit L/h ist. Also eigentlich vernachlässigbar.
    Der Verschleiß vom hin und her schalten ist vermutlich höher als das was du dadurch sparst.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    06.12.2017
    Bitte bei Wandlern nicht zwischen D und N schalten an der Ampel... Der Drehzahlausgleich zwischen Getriebe ein- und Ausgang findet dann an den Kupplungspaketen des 1. Ganges statt. Das wird nicht unmittelbar zu Schäden führen, durchaus aber zu höherem Verschleiß. Wenn die Automatik auf D steht, rührt der Motor lediglich im Wandler das schlimmste was da passiert ist, dass das Getriebeöl heißer wird als während der Fahrt bei geschlossener Überbrückungskupplung. Das ist aber kein Problem wenn der Ölstand stimmt und der Ölkühler richtig funktioniert.

    Bei DSGs ist es völlig egal im Stand kuppelt das Getriebe aus. So ist es jedenfalls bei den Skoda DSGs die ich bis dato gefahren bin (sind ja auch nur VW dinger). War deutlich zu merken dass die DSGs nicht gekrochen sind wie der alte Wandler sondern beim schnellen loslassen der Bremse erst einmal wieder einkuppeln mussten. Woher dann aber der erhöhte Verbrauch kommt, keine Ahnung.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    DSG kuppelt im Stand natürlich nicht aus. Was für ein Quatsch.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    06.12.2017
    Natürlich, das Kupplungsmoment wird im Stand bei getretener Bremse auf (bis zu) 1 Nm reduziert. Gut. An und für sich ist es schon richtig dass es sich hierbei nicht um ein KOMPLETTES auskuppeln handelt da ja nach wie vor Drehmoment übertragen wird. Aber 1 Nm halte ich in dem Falle doch für vernachlässigbar. Je weiter das Bremspedal dann losgelassen wird, desto stärker wird eingekuppelt und dann entsteht eben auch eine Kriechneigung.. das ganze nennt sich sogar "Creep-Regelung" dient dem Fahrkomfort und "emuliert" dann eben quasi einen Wandler...
    Lässt man die Bremse allerdings abrupt los, merkt man schon wie ein DSG einkuppelt im gegensatz zu einem Wandler.

    In der Theorie tritt wohl also tatsächlich in D höherer Verschleiß auf als in N (bei einem DSG!) da ja bei vollem Stand 1 Nm Drehmoment über die Kupplungen übertragen wird. In der Praxis ist das wohl eher lächerlich vernachlässigbar, besonders bei den Mehrscheibennasskupplungen. Wahrscheinlich könnte allein schon das dortige Öl durch die Trägheit die 1 Nm übertragen quasi ein "mini Wandler" (eventuell tut es das ja sogar? wer weiß...)

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    @havii
    Ein bisschen kurz deine Antwort und ein paar mehr Details wären hilfreich. Denn genausogut werden die Kupplung auch nicht komplett schließen und ein Gang drin sein. Ich glaube die Antwort von amazinq könnte das Beschreiben, was du in deinem kurzen Satz sagen wolltest.

    @amazinq
    Ok - verstanden - was passiert dann aber genau bei Auto-Hold?
    Also ich Bremse normal bis zum Stillstand - dann tritt dein beschriebenes Szenario ein. Dann leuchtet im KI die grüne Lampe für AutHold und ich nehme den Fuß von der Bremse - verbleibt dann das DSG in diesem "1 NM"-Modus?
    Denn in diesem Fall trete ich ja nur noch auf das Gas, damit die Bremsen, gehalten vom AutoHold, lösen und der Wagen sich in Bewegung setzt.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - S4/B8 S-Tronic Mechatronik Kupplung
    Von Atze im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 13:17
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 13:29
  3. 8K/B8 - S-Tronic Kupplung rutscht wenn es sehr Kalt ist
    Von Alex087 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 18:35
  4. 8D/B5 - EMS und TDI Kupplung verbaut und nun Probleme
    Von Marc1054 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 09:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •