Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    13.12.2017

    Navi nachrüsten-My Audi Angaben

    Nabend in die Runde


    Ich bin der neue hier und aus dem Raum Münster.
    Seit heute auch Besitzer eines A4 8e/B7 als Avant, an den ich günstig gekommen bin. Daher nehmt es mir nicht übel, dass ich noch nicht so auf dem Laufenden bin...Lese aber seit einigen Tagen hier kreuz und queer und werde ab jetzt wohl öfter hier sein!


    An einer Stelle komme ich allerdings jetzt schon nicht wirklich weiter bzw. möchte ich mich absichern, da die Geschichte bei Audi doch etwas wirr zu sein scheint:

    Ich würde gerne das verbaute Radio (Chorus III? 2Din mit CD sollte das Chorus III sein oder?), gegen ein China RNS im 300€ Segment tauschen.
    Mir ist jetzt aufgefallen, das aus den hinteren Lautsprechern kein Mucks kommt, ich habe es bisher nicht geschafft sie aufzumachen um zu schauen ob hinter den Gittern überhaupt etwas verbaut ist.
    Ich habe mich allerdings bei Audi angemeldet und dort ist (myaudi>Fahrzeugdetails>Produktbewertung) als Radio ein "Chorus" mit "passiven Lautsprechern vorn" angegeben. Was mich allerdings irritiert ist, dass ebenfalls "ISOFIX" angegeben ist. Das Fahrzeug hat allerdings kein ISOFIX, wie kommt das zustande? Stimmen die Angaben auf der Seite nicht oder ist das zuverlässig und die Rückbank wurde getauscht? (Das würde mir allerdings Sorgen bereiten.)
    Und haben die denn tatsächlich in den Türen die Gitter verbaut und keine Lautsprecher? Und wenn ja, ist dann die Verkabelung ebenfalls vorbereitet?
    Falls ja, sollte die nach meinen Recherchen, ja in den Kofferraum verkabelt sein, wo ich einen Verstärker installieren müsste, der ja wohl nicht da sein sollte.
    Falls nein, spare ich mir die Nummer das nachzurüsten, habe keine Zeit in naher Zukunft die halbe Karre zu zerlegen.
    Das China Ding könnte ich, wenn dem so ist, einfach mit dem Chorus III tauschen, da die vorderen Lautsprecher ja in jedem Fall passiv sind korrekt? Was ist mit CANBUS usw. Ist das ganze Plug and Play? Das nichtfarbige FIS wird dann nicht mehr die Sender usw. anzeigen richtig?
    Dann bleibt noch das Problem mit der Phasendiversity, die der Wagen ja vermutlich hat, richtig?
    Das ganze Adaptergedöns das manche anraten, halte ich für nicht praktikabel und ich habe keine Lust auf rotzigen Radioempfang.
    Die günstigeren Geräte die Phasendiversity anbieten, sind mir grade trotzdem leider zuviel Geld.
    Alternativ würde ich jetzt, da ich sowieso das Mirko verbauen will, an der Frontscheibe ne DAB+ Antenne dranbappen. Hat da einer Erfahrung oder ist das da mit dem Emfang auch schwierig? Handschuhfach und A-Säulen Verkleidung abbauen, sollte kein Problem sein oder?

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    also wenn du hinten keine lautsprecher hast (wie ich finde sind die eh überflüssig) dann reicht eigentlich ein ganz normaler can adapter.

    Ja sender usw werden nichtmehr angezeigt. da gibt es nur wenige hersteller wie Alpine und ich glaub auch JVC die für ihre 2 din geräte adapter anbieten da biste dann aber auch weit mehr wie 300€ los.

    Zwecks Radioempfang kann ich dir nur meine lösung anbieten. Da ich bei mir ja auch die komplette anlage geändert habe hatte ich das selbe problem.
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...nenadapter-AIV

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    13.12.2017
    Hi Vader und danke für deine Antwort und die Verlinkung zu deinem Threat!

    Das klingt allerdings wirklich sehr interessant! Der Verstärker ist hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum linke Seite korrekt? Ist das umständlich die abzubauen?
    Hatte bisher gelesen, das viele immer noch über den Empfang geweint haben, wenn nur die Heckscheibenantenne dranhing.

    Achso, kannst du was zu der MY Audi Geschichte sagen? Mich verunsichert grade total, das dort ISOFIX angegeben ist aber in dem Wagen keines verbaut ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zur isofix geschichte. Normal sollten die zu sehen sein wenn die die sitzfläche der rückbank rausnimmst. Möglich wäre das der vorbesitzer die ausgebaut hat und verkauft hat.

    Der antennenverstärker ist links unter der verkleidung das stimmt. Abbauen geht relativ einfach müsste eine schraube sein wo die kofferraum abdeckung eingehängt wird und der rest geklipst. aber nagel mich da nicht drauf fest ist schon ne weile her wo ich die abgebaut hatte

    Also ich hatte ja echt probleme mit dem empfang als nur die seitenscheibe benutzt wurde. Selbst auf autobahnen mit freier fläche hatte ich übelstes rauschen und keinen empfang.

    Nachdem ich dann den AIV verstärker mit der heckscheiben antenne gekoppelt habe (die ja auch bei weitem größer ist wie die der seitenscheibe) bekomme ich hier sogar sender aus dem nachbarland tschechien rein.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    13.12.2017
    Hm, aber dann sollten doch diese, öh, Plastik Abdeckungen/Umfassungen in der Sitzfläche da sein oder?

    Ja, ich denke ich order das Ding mal mit und teste, wenn das hinhaut, ist es mir lieber als DAP+ oder ich mach sogar einfach beides. Allerdings hab ich eigentlich nicht so richtig Bock auf ne Klebeantenne an der Windschutzscheibe. Klingt sehr vielversprechend deine Lösung!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    ich glaub beim B7 gabs da noch keine plastik abdeckungen

    google Bildersuche mal nach a4 b7 isofix dann siehste die teile

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    er meint wohl diese Einführhilfen die man aufstecken kann
    ist aber bei weitem nicht so schön gelöst wie im B8

    es geht aber auch problemlos ohne diese Plastiktrichter

    wenn du die Sitzfläche rausmachst kannst die beiden Metallbrocken vom Isofix nicht übersehn
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    13.12.2017
    Jo, hab ich schon. Ist aber nicht wirklich eindeutig. Wer verkauft denn sowas Das doch neu schon nicht grade der Kostenpunkt

  9. #9
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    na es suchen ja viele die beiden Metallteile
    dann brauchst nur noch 4 Schrauben und Isofix ist nachgerüstet
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    13.12.2017
    Aber im Ernst, die bekommste doch für nen Appel und nen Ei überall. Da reiß ich die doch nicht raus wegen 50 Tacken!
    Und genau diese Plastikkappen meine ich. Beim B8 sind die im Polster beim B7 stecken sie dazwischen? Also sind nicht in die Sitzfläche eingearbeitet?

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Werden nur reingehakt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    13.12.2017
    Du meinst die Kindersitze dann? Ja das ist klar... ich guck, wenn ich mal Zeit finde, einfach mal unter die Rückbank drunter.
    Gehen da irgendwelche Klipse beim abnehmen gerne kaputt die ich gleich ordern sollte?
    Wird aber trotzdem nochmal die Ausstattungssuche bemühen, ob der Kram je drin war. Das will ich jetzt wissen

  13. #13
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    nein, dieser Einführtrichter wird nur reingehänkt
    aber nen Sitz einbaun ohne diese geht auch problemlos
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    13.12.2017
    Jetzt hab ichs Dann ist der Umbau beim B7 ja noch einfacher.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    13.12.2017
    Ich lach mich schlapp! Hatte den Vorbesitzer extra wegen des Isofixes gefragt. Er sagte wäre definitiv nicht drin.
    War bis grade arbeiten und hab nochmal nachgesehen, weils mir keine Ruhe gelassen hat. Und was hab ich wohl vorgefunden?
    Hat er wohl nie gebraucht. Lustigerweise hat er mir noch den Tipp gegeben, dass das leicht und günstig nachzurüsten sei. Naja, ein Problem gelöst, so macht das doch freude

  16. #16
    Audirakete
    Gast
    Ja vorne gehen gerne die Klipse kaputt

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    13.12.2017
    Hello Du meinst von der Rücksitzbank? Die muss ja nu nimmer raus. Isofix ist ja drin.
    Wie istn das beim Handschuhfach und der A-Säulen Abdeckung? Geht da gerne was hinüber vom Klippsgedöns? Beim e39 war das nämlich nicht so geil.

  18. #18
    Audirakete
    Gast
    ne eigentlich nicht, nur wenn es zu kalt ist so wie jetzt muß man schon aufpassen

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    13.12.2017
    So, hab mir jetzt ein Navi rausgeguckt aber noch eine Frage bzgl. Rückfahrkameras:

    Wie schon gesagt, fehlt mir die Zeit, den Wagen "komplett" zu zerpflücken, bzw. scheue ich mich wegen des guten Zustandes auch etwas davor.
    Jedenfalls würde ich gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten und eben so wenig Kabel wie möglich verlegen müssen. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen:
    https://www.amazon.de/dp/B07421CSXG/...SR8GV6FB&psc=0

    Kann mir bei dem Preis kaum vorstellen, das die was taugen aber ein Versuch wäre es wert hm?
    Müsste man halt wirklich nur ne Griffschalencam oder eine an der Kennzeichenhalterung hernehmen und sich Saft vom Rücklicht bzw. dem Rückwärtsganglichtlein klauen und Fertig. Dann müsste nicht mehr runter als die Kofferaum Abdeckung.
    Jemand schon son Ding verbaut?

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    13.12.2017
    Hmmm offensichtlich niemand, dann teste ich die Teile mal und berichte dann

    Aber noch eine Frage:
    Da bei mir ja hinten in den Türen die Lautsprecher vorbereitet sind (also die Abdeckungen vorhanden), ist die Verkabelung ebenfalls vorbereitet oder müsste ich das alles noch ziehen?
    Mein Sohn sitzt hinten und möchte auch etwas hören

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -


    EDIT: Ok, scheint kein Kabelbaum zu liegen. So ein Schwachsinn...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Unterschiedliche Angaben zu Zahnriemenwechsel
    Von 200Turbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 15:53
  2. Kauf einer aktuellen Navi-CD für Navi+ Blaupunkt oder Audi?
    Von Auditor im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 16:28
  3. Re: Audi Navi im B5/8D nachrüsten?!
    Von Feuerengel im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 23:54
  4. Re: Audi-Navi zum Nachrüsten
    Von bauks im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 10:53
  5. Re: Modell-Angaben unverständlich B6,B5,8E....
    Von Larsiboy im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 04:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •