Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.12.2016

    A4 B7: China Radio an Audi-Soundsystem

    Hallo,
    ich habe vor 1 Jahr aus meinem A4 B7 das BNS entfernt und gegen ein Erisin China-Radio getauscht. Das hat schon Quadlock, Can-Anbindung und Doppel-Antennenanschluß - und es funktionierte auf Anhieb. Dieser A4 hatte Bose, also alles aus dem Radio geht vom Vorverstärker über die line- Anschlüsse zum hinteren Bose-Endverstärker. Die im Radio intergrierten Endstufen wurden somit nicht genutzt.
    Nun zum Problem: Jetzt habe ich den verkauft und das Radio in einen gleichen B7 gebaut, aber ohne Bose, mit teilaktivem Audi Soundsystem. Nun laufen zwar die vorderen Lautsprecher (direkt über die verstärkten Ausgänge in Kammer A des Quadlock). Aber die hinteren sind (nahezu) tot. Die line Ausgänge sind in beiden Autos genauso belegt, also sollte das Vorstufensignal hinten am Soundsystem ankommen. Ich nehme an, daß die Steuerspannung hinten am Verstärker fehlt, um diesen einzuschalten. Dieses Auto hatte original einen RNS drin (der schon mehrfach geklaut wurde und mir auch nicht mehr rein kommt, weil die Bedienung chaotisch ist). In der Anschlußbelegung des RNS (Aufkleber auf Gehäuse) kann ich nicht sehen, wo diese Steuerspannung nach hinten geführt wird. Das China-Radio hätte auch so was als Ausgang, aber in welchen PIN der Fahrzeugverkabelung muß das rein?? Im Netz finde ich nichts, nur hinweise auf Aktiv-Adapter. Aber das möchte ich mir nicht antun:
    - erstens gibt es da etliche verschiedene,
    - zweitens schreiben viele, daß die bei Ihnen damit auch nicht gingen
    - und Drittens habe ich doch offensichtlich alle Signale parat, die ich brauche.
    Ich weiß nur noch nicht, wo die verfügbare Steuerspannung nach hinten verbunden werden muß.
    Vermutlich an eine Klemme in Kammer D des Quadlock, aber welcher PIN????

    Noch eine andere Frage dazu: das Bose System klang mit dem Erisin sehr bescheiden, mit dem originalen BNS war es vorher deutlich besser. Aber da die Verstärkung im wesentlichen von der Bose-Endstufe kam, verstehe ich das nicht. Oder hat die Vorverstärkung hier einen so wesentlichen Einfluß? Oder kann es sein, daß die Chinesen die Phasenlage der line- PINs vertauscht haben und daher die Spulen gegenphasig schwingen und daher die Dynamik so schlecht ist? Ich dachte bisher eigentlich, daß das nur an der Endstufe passieren kann, aber davon habe ich nicht genug Ahnung.
    Mit dem Equilizier wurde es auch kaum dynamischer, klang alles recht flach. Und jetzt die vorderen Lautsprecher vom Soundsystem sind auch eher mäßig, aber das könnte dann an der Radio-Endstufe liegen.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Andreas
    Geändert von heiner111 (23.02.2018 um 20:38 Uhr) Grund: war ein Textfragment drin, beim löschen einer Zeile übrig geblieben

  2. #2
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    Wo hast Du den Steckeradapter her?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.12.2016
    Hallo,
    kein Steckeradapter nötig. Das Radio hat doch orginal Quadlock- steht doch ganz oben dabei.

    Gruß

    Andreas

  4. #4
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    Okay. Dann muss ich weiter suchen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    15.10.2017
    Moin,
    Selbiges Problem habe ich auch und versuche es schon eine Weile zu lösen.
    Meine Fahrzeugdaten stimmen soweit überein. RNS vorher, Teilaktivsystem, Erisin-Radio (mitgelieferter Adapter scheinbar passend zum Fahrzeug), Radio von 2017, oder 2018.
    Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
    MfG
    Simon

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.12.2016
    Hallo nochmal, ich möchte das Thema nun mit einer Lösungsmöglichkeit abschließen. Im letzten Sommer hatte ich mal wieder eine Weile gesucht und (fast) nichts gefunden, bis ich dann auf einen einzigen verwandten Beitrag stieß (den link finde ich leider nicht mehr). Der hatte klar geschrieben, daß beide Radios ganz unterschiedliche Pegel nach dem Vorverstärker nutzen. Also war klar, daß ich die Vorverstärkerausgänge des China-Krachers nie richtig mit dem Audi Soundsystem zum laufen bekommen und irgendwie über die verstärkten Ausgänge muß.
    Also musste ein (zweikanaliger) "high low adapter" her. Der regelt den Pegel aus der Radioendstufe wieder etwas runter (Spannungsteiler), um als Verstärkereingangsignal brauchbar zu sein. Da gibt es Exemplare mit einer Quadlock-Verlängerung, das hat den Vorteil, daß man die Löt-/Anschlußarbeiten bequem am Tisch machen kann statt halb hinter dem Armaturenbrett und vor allem muß ich nicht im originalen Kabelbaum rumschnippeln. Meiner hatte mit 2 Pegelreglern (L+R) und halbwegs gut beschrifteten Kabeln in ebay rund 27.- gekostet (heute rund 38.-; sucht nach "Quadlock Cinch Sound Adapter für AUDI". Also die Pegelregler zwischen Radioausgang (verstärkt) und Endstufeneingang (eigentlich unverstärkt, hier runtergeregeltes Endsignal) eingebaut. Lief schon halbwegs, aber immer noch zu wenig Pegel, auch bei vollem Aufdrehen der Regler. Dann habe ich gefrustet etwas rumprobiert und dann letztlich die beiden Pegelanpasser wieder rausgeschmissen und direkt den Endstufenausgang vom Radio zur Ansteuerung der Endstufe genutzt. Und das passt genau, der ganze Sound ist nicht nur lauter sondern auch voller als zuvor. Ob man die Regler nun drin lassen muß oder nicht hängt aber vom individuellen Radio ab, ja nach dessen Ausgangsleistung. Also erstmal reinnehmen und nur rausnehmen, wenn dann immer noch zu wenig kommt. Sonst schießt ihr evtl. den Eingang des Soundsystem ab, falls der Radio -Pegel zu hoch sein sollte.
    Viel Erfolg

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    15.10.2017
    Moin,
    Das klingt echt gut, danke schonmal.
    Ich hatte das Problem bei mir zuletzt mit einem kleinen Vorverstärker gelöst. Der passte hinten beim Sub in den Verkleidungsraum und über das Radio selbst hab ich dann die Lautstärke angepasst. Hat grundsätzlich funktioniert, aber seine Nachteile:
    - Gelegentlich habe ich Lichtmaschinengeräusche hinten auf den Lautsprechern. Andernmal wieder nicht.
    - Die Soundverteilung über das Radio setzt sich alle paar Tage einfach zurück. Muss dann beim einschalten wieder eingestellt werden
    Ich werde deine (heiner111) Lösung demnächst einmal probieren, Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Radio und Soundsystem? Verstehe nur noch Bahnhof....
    Von schnecki15 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 16:28
  2. 8D/B5 - Audi S4 B5 China RS4 Turbos
    Von mThZz im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 14:11
  3. 8E/B6 - Original Audi Felge Made in China??
    Von MasterH im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 22:14
  4. 8D/B5 - Radio an das (Bose?) Soundsystem anschliessen.
    Von -Bumblebee- im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 09:42
  5. 8D/B5: Bose Soundsystem - Welches Radio funktioniert damit?
    Von renschmi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 18:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •