Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Registriert seit
    06.12.2017

    Beitrag Audi A4 Kühlwasser-Leuchte blinkt und Motor wird nicht warm

    Hallo,

    AudiA4/B5 8D, Bj 98‘, 1.6l. Avant


    Anliegen: Als es vor einem Monat nachts anfing kalt zu werden, blinke morgens plötzlich 30 Sekunden nach Starten des Motors die Kühlwasserleuchte samt drei Mal bekannten Piepen. Ausgemacht, alles gecheckt.

    Aufgenommen: https://streamable.com/4d823 Ab 0:29min


    Flüssigkeit war nach der Runduminspektion 08/17 noch bis maximal drin, aber ich las hier im Forum, dass es der Sensor im Geber sein kann. Also vor zwei Wochen ab zum Freundlichen und den Kühlmitteltemp-Sensor gewechselt, neu einstellen lassen und Flüssigkeit gewechselt, aber das Problem besteht leider weiterhin.

    Sei es nun kurzes Ausschalten, oder drei Minuten Fahren, die Leuchte geht wieder aus.
    Das Piepen ertönt zu 95% morgens. Ganz selten, wenn ich den Tag über mit unterwegs bin.


    Was ich nun glaube ist: Die Temperatur geht während der Fahrt überhaupt nicht auf Betriebstemperatur hoch und wenn ich stehe geht die Temperatur gen Normalzustand von 90°C . Sprich, die 90°C erreiche ich gar nicht mehr während der Fahrt. Ist das bedenklich?

    Meine Vermutung liegt bei einem defektem Thermostat, auch, weil die Heizung nicht mehr wirklich heiß wird , also nicht mehr derart heiß wie sonst und aktuell beschlagene Scheiben recht merklich sind. Vor allem mit mehreren Insassen.


    Liege ich richtig mit dem Thermostat und weiß vielleicht wer grob wie teuer das bei dem A4/B5 sein könnte?
    Mit freundlichen Grüßen,

    Ein neuer Audi A4 Fan


    EDIT: Die Wasserpumpe, Ausgleichstank sind auch seit 08/17 erneuert.

    Ich lese -hier- , dass es auch der Geber sein kann? Ist das ein einzelnes Ersatzteil, oder (fester) Teil des Behälters? Sorry, bin echt Laie.
    Geändert von RookieCookie (09.12.2017 um 23:00 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Das Thermostat kannst du selber wechseln und kostet mit Frostschutzmittel ca. 30,-€.
    Das Piepsen kommt aber vom Ausgleichsbehälter. Da hängt der Schalter oder der Steckkontakt ist korrodiert.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Registriert seit
    06.12.2017
    Ah, okay, danke sehr für das prompte Eingrenzen! Das such ich mal mit dem Thermostat wechseln.

    "Da hängt der Schalter" Öhm, ganz dumm gefragt, welcher Schalter?

    Ein Freund, auch Kfz'ler, meinte eben am Telefon, dass obendrein auch Luft im Kühlmittel-Kreislauf sein könnte und ich das präventiv bei ihm manuell entlüfte. Sinnig, oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    "Da hängt der Schalter" Öhm, ganz dumm gefragt, welcher Schalter?
    Der unten im Ausgleichsbehälter.

    Wenn du Luft im System hast, dann würde er eher zu Heiß werden.
    Wechsle das Thermostat und entlüfte dann ordentlich und alles ist wieder i.O.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Registriert seit
    06.12.2017
    Hey teo33!

    Das Thermostat von Behr würde ich holen: https://www.pkwteile.de/behr-thermot-tronik/7006115

    Bin gerade -hier- am einlesen und hab eine letzte Frage, wenn das in Ordnung ist:
    Da müsste gar kein Zahnriemen runter und es geht bei dem Modell "so" mit Bühne und Mittel auffangen? Wenn ja, puh...


    Jedenfalls sehr cool, wieder was gelernt! :top:

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Also wenn ich es noch richtig weiß, kann man es bei deinem Motor so wechseln.
    Die Arbeit mit dem Auffangen der Kühlflüssigkeit würde ich mir nicht machen. Das ist aber Ansichtssache, bei mir kommt sowieso nur destilliertes Wasser+Frostschutz rein.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Registriert seit
    06.12.2017
    Keine Garantie bezüglich Aussagen

    >bei mir kommt sowieso nur destilliertes Wasser+Frostschutz rein

    Danke für den Tipp!

    Beste Grüße und frohen Nikolaustag dir, hast mir echt mit der Hilfe ein Geschenk gemacht!


    Ich sehe auf der Rechnung der Instandsetzung von 08/17, siehe oben, dass auch der Ausgleichbehälter gewechselt wurde. Nur korrodierter Stecker vielleicht bzgl Blinken und Piepen?

    Und die haben die Wasserpumpe ungefragt getauscht, aber nicht das Thermostat beim Zahnriemenwechsel? Komische Werkstatt....
    Geändert von mounty (07.12.2017 um 10:09 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Das ist nicht komisch. WaPu mit wechseln ist ok. Zum Thermostat wechseln musst keiner den Zahnriemen anfassen. Warum sollte es dann gewechselt werden?
    Ist doch kein Astra G wo das Thermostat hinter dem Nockenwellenrad sitzt

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Registriert seit
    06.12.2017
    Laut Checkheft hat der Wagen das letzte mal ne Werkstatt gesehen, da war George Bush Jr noch US Präsident. Zündkerzen und Verteilerkabel hatten nen Schlag weg und es stotterte beim Gas geben. Batterie war leer usw.

    WaPU plus Riemensatz waren mit circa 135€ Materialkosten veranschlagt und ein Thermostat, für mich eben ein Verschleißteil und direkt an der WaPu, in dem Zug in Höhe von ~10€ nicht. Das hat mich gestern lediglich gewundert. Ich fahr wegen dem blinkendem Licht hin, und die sagen mir als ich quietschende Bremsen beim einschlagen erwähne, dass meine Lenkgetriebe wegen bereits bekanntem Spiel defekt ist und ausgetauscht werden muss. Geschätzt 1300€ Kosten. Das, nachdem ich drei mal da war.

    Das ist/war eigentlich eine Werkstatt des Vertrauens wo die laut meinem Arbeitsauftrag mal "die groben Fehlerstellen" heraus finden sollten. Rücksprache halten die jedes Mal, nur so werd ich ja auch nicht glücklich.

    Ist doch kein Astra G wo das Thermostat hinter dem Nockenwellenrad sitzt
    Hilfe
    Geändert von RookieCookie (07.12.2017 um 10:12 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Registriert seit
    06.12.2017
    Nur als Nachtrag für Leute, die das gleiche Problem mit dem Modell haben: Nach dem Wechsel des Thermostats ist alles behoben. Man kam so an das Thermostat von oben ran, einzig die Lichtmaschiene war im weg nebst etwas Gefummel.

    Temperatur ist fix bei bei nötigen 90°C, Heizung funktioniert wieder und kein Warnsignal mehr nach dem ersten Starten. Danke schön!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor und Innenraum wird nicht richtig warm?
    Von Ecstasy. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 12:51
  2. 8E/B6 - Motor wird nicht warm
    Von Mutzel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 18:45
  3. Leuchte Vorglühanlage blinkt, Motor wird nicht warm, Skoda Fabia
    Von Q-F-S im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 17:24
  4. 8D/B5: Motor wird nicht warm !
    Von OoPuschkin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 00:15
  5. 8D/B5: kühlwasser wird nicht warm
    Von moerg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 18:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •