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  1. #1
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B6
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    Avant
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    2004
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    MKB/GKB
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    Lenkrad dreht nicht von alleine in Mittelstellung

    Hallo liebe A4-Freunde, möchte mich kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin.

    Ich bin Marc, 28 Jahre alt aus Bokel in Schleswig-Holstein

    Ich fahre seit Juli einen 2004er B6 1,9Tdi mit dem AVF Motor.

    Nun zu meinem Problem :
    Mein Lenkrad stellt sich nicht von alleine wieder in die Mittelstellung beim Fahren.
    Bis zu einem bestimmten Winkel schon, aber den Rest muss ich dann selber lenken.
    Wenn man den Nullpunkt am Lenkrad als Bezugspunkt nimmt, dreht das Lenkrad vielleicht bis 10 Uhr auf der einen bzw. auf der anderen Seite bei 14 Uhr selber, den Rest muss ich machen.

    Leider fährt sich das ganze Auto dadurch ziemlich unruhig, da ich dauernd korrigieren muss.

    Meiner Meinung nach geht die Lenkung ansich auch schwerer, als man es normal finden würde.
    Es sind neue Conti Reifen montiert inkl. Wuchten.
    Spurstangenköpfe und Axialgelenke sind neu von Lemförder.
    Achsvermessung wurde gemacht, versuche das Protokoll hier zu zeigen.

    Auto wurde in 2 Werkstätten untersucht.
    Querlenker usw. Sind in Ordnung und gangbar.
    Servöl ist voll.
    Riemen an der Pumpe ist okay.

    Vermutung liegt nun allerseits auf Lenkgetriebe.
    Hat jemand ähnliches erlebt und kann bestätigen, dass es nach einem Lenkgetriebetausch wieder gut war, oder kann jemand sonst irgendwie helfen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    kein Audi A4/S4

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    weißt du was zur History des Wagens
    hat er mal eine aufs Rad bekommen oder nen lustigen Kontakt mit dem Bordstein

    wenn Spur/Sturz und Achse ok sind bleibt nur das Lenkgetriebe als Ursache übrig
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
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    Ich erkenne nichts auf deinem Bild. Wie sind denn die soll und ist Werte vom Nachlauf. Der ist nämlich für die Geradeausstellung zuständig

  4. #4
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    Von Unfällen oder derben Bordsteinkontakten ist mir nichts bekannt.
    Vermessung passt in der Hinsicht ja auch.

    Füge nochmal ein Bild der Vermessung an.
    Bitte anklicken um es größer zu sehen.


  5. #5
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
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    Geht die Lenkung an der von dir benannten 10Uhr und 14Uhr Stellung für nen kurzen Moment schwer und dann wieder normal?
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  6. #6
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    Nicht merklich.
    In dem besagten Bereich dreht sich das Lenkrad einfach nicht zurück, sondern bleibt einfach in der Stellung..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
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    @Psychofreak2017,

    du kannst mal folgendes probieren.
    Auto auf die Hebebühne (oder beidseitig vorn aufbocken) nehmen, den Motor starten und die Lenkung komplett durch drehen (links/rechts).

    Und dann berichte mal was du merkst.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  8. #8
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    Das haben wir bereits gemacht,
    wenn ich mich recht erinnere konnte man leichter manuell nach links einschlagen, nach rechts ging es schwerer. Das war aber mit Motor aus.

    Als der Motor lief war beim Lenken am Lenkrad nichts festzustellen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
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    Als der Motor lief war beim Lenken am Lenkrad nichts festzustellen.
    Das glaube ich nicht. Spätestes am Anschlag links und rechts musst du merken, das sich was ändert.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  10. #10
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    Inwiefern ändert?
    Am Anschlag summte ein wenig die Servopumpe, was ich für normal halte.
    Oder was meinst du genau?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
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    Ja, da will ich hin. Nur ein wenig oder so das du Angst hast, das was kaputt geht. Und ist das Geräusch links und rechts gleich.
    Ich vermute, das dein Servoöl gemischt wurde, oder deine Servopumpe hat einen weg.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  12. #12
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    Hörte sich für mich ganz normal an.
    Nichts beunruhigendes.

    Servöl wurde im Juli in der Werkstatt getauscht bzw. Aufgefüllt.
    Fuhr sich aber schon vorher so.
    Sieht auch ganz normal aus das Öl.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
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    Ja wenn das alles schon gemacht wurde, dann läuft das in Richtung neues Lenkgetriebe.
    Es gibt da auch eine Schraube (nicht bei allen) am Lenkgetriebe wo man das Spiel einstellen kann. Das sollte man aber mit Vorsicht betreiben.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  14. #14
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    Ja, das hab ich befürchtet.
    Hab mir am Wochenende eins bestellt, habe es auch schon hier liegen.
    Wird nächsten Montag eingebaut, ich berichte dann definitiv.

    Ja, die Schraube, hab ich auch schon gelesen, damit stellt man nach meinen Infos das Zahnflankenspiel des Lenkgetriebes ein.
    Spiel habe ich aber überhaupt keines.

    Wir hatten die Vermutung, dass dort eventuell mal einer dran rumgefingert hat und sie zu fest angezogen hat.

    Allerdings geht an dieser Schraube niemand bei. Sicherheitsrelevantes Bauteil ist hier das Stichwort.
    Und selber würde ich da natürlich auch niemals beigehen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
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    Vielleicht hat da wirklich jemand dran rum gedreht und jetzt ist es zu fest. Deshalb stellt er sich nicht mehr gerade.
    Nach dem Einstellen, wenn man es dann tut, soll man ja testen ob sich das Lenkrad selbstständig gerade stellt.
    Kannst du die etwas lösen? Dabei kann ja nichts passieren

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
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    Das sollte man aber spüren, wenn da jemand zuviel daran gedreht hat. Bei entlasteten Rädern würde die Lenkung immer strenger gehen je mehr man einschlägt. Der Bereich um die Mittenstellung hat den grössten Verschleiss.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
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    Entweder du probierst es erstmal aus oder baust gleich ein neues ein

  18. #18
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
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    Tippe eher auf leichten Rostansatz im Kreuzgelenk der Lenksäule.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
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    Zitat Zitat von ChrismghRS4 Beitrag anzeigen
    Tippe eher auf leichten Rostansatz im Kreuzgelenk der Lenksäule.
    Wo regnet es denn bei dir rein um Rost zu erzeugen?
    Das Kreuzgelenk bekommt eher zu viel Spiel und fängt an zu klacken.
    Und außerdem ist das Problem unbelastet nicht vorhanden, also ist der Lenkstock außen vor.

    gruß teo33
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  20. #20
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    Guten Abend

    Also, wir haben gestern das neue Lenkgetriebe eingebaut und heute war der Wagen bei VW zum Vermessen.
    Was mich wundert, ist, dass nichts von Vorspurkurve auf dem Protokoll steht, obwohl ich es ausdrücklich gewünscht habe.
    Preis ist auch passend für ne "Komplettvermessung"

    Also, das Lenken geht jetzt deutlich leichter als vorher und der Wagen fährt sich jetzt auf grader Strecke viel ruhiger.
    Korrigieren muss ich jetzt viel weniger, so wie es halt normal ist.

    Was mich aber wundert ist, dass das Lenkrad immernoch nicht alleine in die Mittelstellung zurückdreht.
    Bilde mir aber ein, dass es ein wenig besser geworden ist.

    Laut meinem Mechaniker hat das Kreuzgelenk maximal Flugrost.

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