Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Registriert seit
    09.07.2012

    Unterschied HCC und HNL Hinterachsgetriebe

    Guten Tag,


    ich bin im Besitz eines Audi a4 B7 Avant 3.0 TDI S-Line Quattro ASB 233 PS. Seit längerer Zeit habe ich ein komisches jaulen und eine Unwucht. Ich hatte bereits die komplette Vorderachse getauscht sprich alle Querlenker Radlager. Sommerreifen neu Winterreifen neu. Ich war am verzweifeln und bin spontan zum Spur einstellen gefahren. Als das Auto auf der Bühne war und der Wagen auf Rädern stand habe ich den Mechaniker gebeten mir 5 Minuten zu geben. Ich ging unter das Auto und rüttelte an allen Antriebswellen mir fiel auf das die linke hintere Welle ein radiales Spiel hatte. Ich bat einen Mitarbeiter ein Video zu machen während ich an der Welle rumspielte. Ich bemerkte das selbst ein Ring der ins Hinterachsgetriebe ging auch mitwackelte. Mir war zu 90% klar das dass Getriebe einen weg haben muss. Trotz dem Befund machte ich einen Termin bei Audi damit sie herausfinden woher die Geräusche kommen und die abartige Vibration ab 140kmh. Heute bekam ich einen Anruf Hinterachsgetriebe ist der Übeltäter.

    Lange Rede kurzer Sinn ein gebrauchtes muss her den ein neues kostet über 3000 euronen.

    In der Bucht habe ich einige gesehen jedoch mit verschiedenen Kennbuchstaben und Teilenummern.

    Automatikgetriebe: JAX
    Hinterachsgetriebe: HNL (Teilenummer:0AR500043A)

    Wo ist der Unterschied zwischen HNL und HCC? beide haben die selbe Teilenummer verbaut ist bei mir ein HNL kann ich auch ein HCC verbauen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 24331143_1616848501708496_1698696952_n.jpg  

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich glaube das das HCC nicht passen wird da es zwar die gleiche Übersetzung hat aber eine andere Bezeichnung denn dein Hinterachs Diff ist ein 0AR und das HCC wäre ein 01R und hat auch eine größere Ölfüllmenge (1,5 L ) als das HNL mit 0,9 L.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Registriert seit
    09.07.2012
    Laut der Liste von Audi haben beide die selbe Teilenummer ich verstehe nicht wie du auf eine andere teilenummer kommst

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sorry hab mich vertan, komisch ist bloß das die im Rep Leitfaden mit den Unterschiedlichen Bezeichnungen aufgeführt sind und eben auch die unterschiedlichen Ölfüllmengen.

    Die Et Nummer ist tatsächlich die gleiche wenn man im ET Katalog schaut, also solltest du auch das HCC verbauen können.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Registriert seit
    09.07.2012
    Genau das will ich wissen wo ist der u Unterschied zwischen den beiden. Ich will keins kaufen nicht passen würde

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn es die gleiche ET Nummer hat dann MUSS es passen! Es geht da nur um die unterschiedlichen Bauzeiträume weshalb unterschiedliche Kennbuchstaben vergeben wurden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Registriert seit
    09.07.2012
    Ich glaube das da trotzdem mehr ist. Vielleicht andere Bauteile im inneren. Den die Teilenummer früher war auch anders und wurde ab 2007 geändert aber das Getriebe ist gleich geblieben

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kosten Getriebeölwechsel (Schaltgetriebe und Hinterachsgetriebe)
    Von Audi_Neuling78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 14:53
  2. 8D/B5 - unterschied 2,4 b5 und b6???
    Von Danni290686 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 21:58
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 23:00
  4. Re: Unterschied 2.4 V6 im B5 und B6
    Von mister-ac im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2004, 01:40
  5. Re: Unterschied 1,8 und 1,8T
    Von Speedy18A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2003, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •