Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014

    Hilfe beim Umbau auf größere Bremsen A4 b5 2.8 Quattro

    Hallo,

    hab mir letztes Jahr günstig einen Nogaroblauen A4 B5 Quattro geschossen. Der sollte ledilgich dazu dienen ab und an ein paar Freizietrunden auf der Rennstrecke zu drehen. Nun ist es anders gekommen und ich hab einiges an Zeit und Geld investiert in das gute Stück. Hab z.B. einmal rundum alle Dellen beseitigen lassen und den Lack auffrischen lassen. Der Audi ist kein Alltagsauto und wird nur in der Freizeit bzw. im Urlaub bewegt, daher hb ich für gewisse Umbauten keinen Zeitdruck. Da ich im nächsten Jahr geplant habe, den V6 Sauger gegen einen 2.7er Turbo zu tauschen, sollte aber erstmal die Bremse stärker werden. Habe mich jetzt hier schon ne Weile durch die Suche gewühlt und schon einiges gefunden. Gibt ja z.B. den sehr hilfreichen Beitrag zur Eintragung der 312er im B5.
    Alleine ist mir die Sache aber zu heikel und bin daher auf der Suche nach Leuten die das schon gemacht haben und die mir da vielleicht behilflich sein könnten. Auch gerne im direktem Kontakt. Im Sommer ist der Wagen im Raum BS,WF,SZ,HI unterwegs. Bis Magdeburg ginge auch noch. Im Winter steht der Wagen eingemottet in der Garage und da wäre ich im Raum Passau-Linz unterwegs.
    Mir ist klar, das ein solcher Umbau nicht eben schnell gemacht ist und schon gar nicht für 300-400 Euro mit Teilen vom Schrott.
    Habe den Audi damals für 1400 Euro gekauft und mittlerweile schon 2500 Euro reingesteckt und hätte ich das alles in Deutschland machen lassen, wären es deutlich teurer geworden.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    Hallo,

    habe bei mir kürzlich auch auf die 312er Bremse vorne umgebaut, hinsichtlich Eintragung kann ich allerdings NOCH keine Hilfe leisten.

    Bezüglich Umbau auf 2,7 BiT würde ich mir überlegen nicht einfach einen S4 B5 zu kaufen, auch mit 200tkm noch gut kaufbar falls er nicht gerade 4.-5. Hand ist, verbastelt und aussieht wie nach Rally Dakar.

    Bei einem Umbau auf 2,7BiT müssten die Gelenke der Antriebswellen Getriebe- bzw. Diff. seitig auf die des S4 getauscht werden da der Flansch größer ist, der Motor, das Getriebe und das Diff. getauscht werden. Dann eben noch den Tacho und die Frontstoßstange aufgrund der LLK, Radhausschalten hat der S4 auch andere (geschlitzt).

    Falls das Schrauben Spaß macht oder der A4 super ausgestattet und erhalten ist würde der Umbau mehr oder weniger Sinn machen aber falls es "nur" ein einfacher A4 ist würde ich mir den Umbau nochmal überlegen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014
    Danke für die Antwort. Hätte nicht gedacht, das es mit dem 2.7er so eine große Sache ist. Hab im Netz einen schicken S4 gefunden aber knapp 8.000 ist mir zu viel auf einen Schlag, weil man ja nicht weiß, was nach einen Jahr noch so auftaucht an Problemen. Ein Umbau Stück für Stück wäre am Ende zwar auch nicht billiger, aber man hat nicht gleich Ebbe in der Kasse.
    Der Wagen steht jetzt nicht da wie aus dem Ei gepellt, aber man hat mir nach dem Aufbereiten 4.000 geboten. Allerdings hat der schon 390TKm auf dem Tacho.
    Mal ne kurze Zusammenfassung:
    2.8 Quattro,Limo, Nogaroblau (hätte vorher nicht gedacht, das blau mir so gefallen kann) Handschalter, Fahrwerk, E-Glasschiebedach,4xel. Fensterheber, sehr hell graue, fast weiße Lederaustattung,MFA, Brett ist blau und nicht wie bei denen die ich vorher hatte schwarz., Klima,Sitzheizung (ist ja normal bei Leder), Tacho ist auch ein anderer, als das was ich bisher kannte. Der hat 30,50,70 drauf.
    Leider hat das Display Pixelfehler, aber das will ich auch noch machen bzw. versuchen ein passenden Ersatz zu finden.
    Für manch einen ist es sicherlich ein normaler A4 von der Stange und Massenware, aber ich hab lange gesucht und der stach aus der Masse an angeboten heraus und ich wollte ihn unbedingt haben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Hallo, ich habe auf die 312er Bremse umgebaut und diese ist auch eingetragen.

    Solltest du wirklich den 2.7TT vom S4 verbauen, muss für die Eintragung auch dessen Bremsanlage rein.
    Demnach kommst du nicht um die 321mm Anlage herum. Hinten kann die 245er bleiben, gibt aber auch die 256er.

    Immerhin ist die Eintragung der S4 Bremse unproblematisch, da es diese am Fahrzeug so gibt.
    Da das bei der 312er nicht der Fall ist, muss eine Einzelabnahme gemacht werden.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    Zitat Zitat von nemtudom Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Hätte nicht gedacht, das es mit dem 2.7er so eine große Sache ist. Hab im Netz einen schicken S4 gefunden aber knapp 8.000 ist mir zu viel auf einen Schlag, weil man ja nicht weiß, was nach einen Jahr noch so auftaucht an Problemen. Ein Umbau Stück für Stück wäre am Ende zwar auch nicht billiger, aber man hat nicht gleich Ebbe in der Kasse.
    Falls du doch auf 2,7BiT umbaust und nicht doch einen S4 kaufst kennst du den Wagen dann so gut wie in- und auswendig, hat auch seine Vorteile wenn man sich selbst um den Wagen kümmert und nicht in die Werkstatt fährt.

    Wie schon gesagt, wenn man einen S4 kauft ist es halt ein S4 ab Werk und kein umgebautes Teil, umgebaut bleibt umgebaut auch wenn es im ersten Moment so überhaupt nichts zu heißen hat.

    4000€ für nen 2,8er mit 390tkm, ich glaube den hätte ich verkauft.

    Mit "30, 50, 70" ist der Drehzahlmesser gemeint oder? Könnte ein S4 Tacho sein denn nur beim S4 gabs ihn zweilstellig beim B5 wenn ich mich nicht irre. Es gab auch mal ein recht seltenes Modell als Avant quattro 1,8T und mit 180 anstatt mit 150 PS, der könnte auch den DZM wie der S4 gehabt haben bin mir aber nicht sicher.


    Habe in meinem B5 alles drin bis auf Navi und AHK, habe aber das Symphony (Doppel DIN) mit BOSE sodass die Mittelkonsole "auch nett" aussieht und nicht so mager wie mit den einfach Radios.
    Finde es immer wieder ernüchternd wenn wieder ein schicker S4 im Netz steht und man nach all den schönen Bildern die Innenausstattung sieht die oftmals trotz S4 ziemlich mager ausfällt.
    Mit schwarzen "großen" Recaros (so wie im RS4) und Navi, mit Carbonleisten und SILBERNER REELING (!!!) findet man ganz selten welche.

    Habe genau die Sachen u.a. bei mir drin und gerade die silberne Alu Reeling muss einfach sein, wenn ich die schwarze nur schon sehen ist der Wagen in meinen Augen nur halb so schick, sieht einfach nach nichts aus


    Zitat Zitat von 5OCIAL_5Y5T3M Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe auf die 312er Bremse umgebaut und diese ist auch eingetragen.

    Solltest du wirklich den 2.7TT vom S4 verbauen, muss für die Eintragung auch dessen Bremsanlage rein.
    Hatte auch zuerst vor vorne die HP2 drauf zu bauen allerdings braucht man dazu ja auch die S4 oder A6 Achsschenkel wegen der größeren Aufnahme.
    Habe es dann doch gelassen da die 312er vorne und 300x25 hinten für die knapp 200 PS reichen sollten und hinsichtlich "ungefederte Massen" wollte ich es nicht übertreiben. Die 288er mit 245er ist gerade mit dem 2,8er und guter Ausstattung bei 1750 Kg ziemlich grenzwertig. Habe deshalb nicht nur auf die 312er umgebaut sondern eben auch auf 300er Scheiben hinten was sich 1a fahren lässt. Das starke Nicken ist weg und er überbremst absolut nicht, man braucht dazu allerdings S4 Sättel, Sattelhalter und eine Adapter von Epytec.

    Gerade beim S4 ist das HA Upgrade in Verbindung mit der HP2 eine kleine Granate, mit HP2 kann man soag 330er Scheiben fahren ohne das er überbremst.
    Geändert von mounty (02.12.2017 um 10:09 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014
    @RLP quattro
    Genau das ist es, selber umbauen nach eigenem Geschmack. Deine Aussage über deinen Bremsenumbau ist sehr hilfreich. Dieses Nicken will ich so gut es geht unterbinden.
    Zum S4. S4 ist zwar schick, aber dann nur einer von der Stange (und die sind nicht gerade billig) und dann selber ändern kostet auch wieder extra, da kann man es gleich von Anfang an selber umbauen.
    Mit 30,50,70 meine ich tatsächlich die Km/h Anzeige. Asynchroner Tache heißt das Ding glaub ich. Hatte ich in den 10-12 B5 noch nicht gesehen in denen ich gesessen habe.
    Er ist nichts seltenes, aber in der Farbe und Ausstattung findet man sowas auch nicht an jeder Ecke.
    Hab ja Zeit und brauche den Wagen nicht im Alltag. Bis zum Sommer hab ich ja jetzt Zeit Infos und Material zusammen zu tragen und eventuell noch Kontakt zu erfahrenen Schraubern zu kriegen.
    Und Bremse wenn dann sowieso VA und HA.

    Hab mal im Album 2 bilder hochgeladen die ich noch auf dem Handy hatte. Das ist der Wagen bevor ich was dran gemacht habe.
    Geändert von nemtudom (02.12.2017 um 21:24 Uhr)

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Jungs hier ist das Bremsen Forum, also bitte auch nur Fachfragen zu Bremsen und keine Fahrzeug Kauf oder Vorstell Postings. Alles weiter was nicht mit Bremsen zu tun hat wird ab jetzt gelöscht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014
    Wenn man 330er Scheiben fährt braucht man dafür ja auch die passenden Beläge oder nicht? Kann mir das nur schwer vorstellen, das der Klotz auf der Scheibe auffliegt und dann drumrum immer noch Scheibe übrig bleibt. Könnte mir nur vorstellen, das es was bringt dadurch, das man eine bessere Wärmeableitung hat. Hab öfter schonmal gelesen das die alten V8 viel auf HP2 umgebaut wurden um von dem teurem "UFO" System weg zu kommen.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich hatte bei meinem S4 B5 damals auf die 312er RS4/B5 Scheiben umgerüstet, da vorn ja die RS6 Bremse mit zuerst 360er bzw später dann 365er B7 Scheiben verbaut war. Das reichte bei den knapp 480 Ps aus zum anständigen Bremsen.
    Leider sind die Rs4 B5 Scheiben recht teuer.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014
    Das ist doch mal ne Ansage. Wenn die Bremse mit den 480 PS klarkommt, hab ich doch schon was womit ich planen kann.
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Scheiben aus? Wären je nach Wetter und ob ich damit in den Urlaub fahre bis zu 8000Km im Jahr + 4-5 Tage die ich dann auch mal auf dem Ring unterwegs ist. Fahre auch gerne mal auf kurvigen Landstraßen, wo man dann auch mal die Bremse etwas stärker beansprucht. Normalerweise wechsle ich nach 2 Jahren die Beläge, dann sind sie runter.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also hinten haben die Scheiben gut gehalten, die waren selbst nach 80 tsd km gut. Klar vorn sah das anders aus und es ist ja auch immer eine Frage der Beläge, ich habe die mit Ferodo Ds Performance auf der Hinterachse gefahren. Die vorderen Rs4B/ Scheiben haben 60 tsd gemacht, wobei mir da die EBC Red Stuff die ich als 2ten Satz nach 40 tsd verbaut hab die Scheiben dann hingerichtet haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 20:35
  2. 8E/B7 - Hilfe beim Umbau auf Xenon
    Von elixyr im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 20:00
  3. 8D/B5 - Umbau 1,9 TDI auf größere Maschine ?
    Von Yanneck 497 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 22:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 14:48
  5. 8D/B5: umbau auf größere bremse!
    Von A4vantQt im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 00:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •