Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    frank
    Gast

    S4 Felgen auf B5 Avant

    Hallo Zusammen!
    Habe folgendes Problem:
    Letztes Jahr habe ich mir die Felgen vom neuen S4 gekauft. (8x18 mit 235 40 18). Bin damit ca. 8 Wochen gefahren, ohne diese einzutragen!
    Wegen der Freigängikeit vorne zum Federbein und der Optik habe ich vorne 3mm, und hinten 12mm Distanzscheiben (von SCC Fahrzeugtechnik) pro Rad montiert.
    Jetzt möchte ich die Felgen ab April wieder fahren, aber nur wenn ich die auch eingetragen bekomme.
    Im Gutachten für die Spurverbreiterungen stehen aber nur Rad / Reifen Kombinationen bis 17 Zoll.
    Außerdem sind die Felgen natürlich nicht für den B5 zugelassen oder freigegeben. Auch die Reifengröße scheint ein Problem zu sein. Habe schon überlegt mir bei Audi eine Traglastbescheinigung für diese Felgen zu bestellen. Freigängigkeit dürfte kein Problem sein, da ist wohl genug platz. Mein Auto hat nur das serienmäßige Sportfahrwerk.

    Habe ich überhaubt eine Chance die Teile eingetragen zu bekommen?
    Wenn ja, wie bekomme ich das hin? Hatte von euch schon mal einer ein ähnliches Problem?
    Für Tips bin ich echt dankbar!!!
    Beste Grüße
    Frank :? 8) :?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Von der Größe her dürfte das kein Problem sein die 235 40 18 passen vom Abrollumfang die Räder müssten eine ET von 43-48 haben das kommt mit deinen Spurverbreiterungen auch hin, frag mal beim Hersteller nach wegen einem Gutachten wo auch 18 Zöller drin stehen ist sowieso eigenartig nur bis 17 Zoll.
    Du brauchst also nur noch die Traglastbescheinigung von Audi dann müsste alles klappen.

    Gruß Reiner

  3. #3

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Servus,

    hab mir vor 2 Wochen sie S6 Felgen ( 8x17 ) eintragen lassen als einzelgutachten, war null Problem hatte die Traglastbescheinigung und das wars.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Outkast
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.02.2007

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Hallo zusammen, habe einen alten Thread ausgegraben, hoffe das stört niemand

    Ich werde morgen für meinen A4 B5 Avant auch solche S4 Avus Räder in 8x18 ET45 mit 235/40 abholen und natürlich am liebsten direkt montieren und herumkurven.

    Jetzt habe ich hier gelesen das an der Vorderachse gegebenenfalls 3mm Spurverbreiterungen montiert werden müssen wegen der Freigängigkeit zum Federbein hin.

    Nun meine Frage; ist dies zwingend notwendig oder kann man die Räder auch ohne SV fahren?

    Wegen der Optik werde ich vermutlich auch noch SV kaufen, aber dann hätte ich etwas mehr Zeit um ein passendes Angebot zu finden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A4_Avant_s4_1.jpg  
    Gruss Kevin - Sportfahrer.ch

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Zitat Zitat von Outkast
    Hallo zusammen, habe einen alten Thread ausgegraben, hoffe das stört niemand

    Ich werde morgen für meinen A4 B5 Avant auch solche S4 Avus Räder in 8x18 ET45 mit 235/40 abholen und natürlich am liebsten direkt montieren und herumkurven.

    Jetzt habe ich hier gelesen das an der Vorderachse gegebenenfalls 3mm Spurverbreiterungen montiert werden müssen wegen der Freigängigkeit zum Federbein hin.

    Nun meine Frage; ist dies zwingend notwendig oder kann man die Räder auch ohne SV fahren?

    Wegen der Optik werde ich vermutlich auch noch SV kaufen, aber dann hätte ich etwas mehr Zeit um ein passendes Angebot zu finden
    Musst halt mal ausprobieren obs passt oder nicht... Ich würde der Optik halber aber eh 10-15mm pro Seite verbauen

  6. #6
    Benutzer Avatar von Outkast
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.02.2007

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Zitat Zitat von Black_A4
    Musst halt mal ausprobieren obs passt oder nicht... Ich würde der Optik halber aber eh 10-15mm pro Seite verbauen
    Ja klar... es geht bloss darum wenn es SOWIESO nicht passt ohne SV, dann würde ich heute noch welche Organisieren, da ich morgen die Räder gleich montieren möchte und nicht noch länger warten!

    Gibt ja vielleicht jemand der genau die gleiche Radkombination auch montiert hat auf dem B5 und mir eine verlässliche Aussage machen kann.
    Wenn jeder nur selber probieren würde dann bräuchte es ja kein Forum mehr

    trotzdem Danke !
    Gruss Kevin - Sportfahrer.ch

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Jetzt schon Sommerreifen?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Outkast
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.02.2007

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Haha ja die diskussion läuft gerade auf dem zroadster forum, und dort rüsten schon viele auf Sommerräder um, bei den Temperaturen schmelzen ja die Winterräder förmlich dahin...

    und falls es doch nochmal schnee geben sollte bin ich 1. nicht aufs Auto angewiesen (kann mit dem Fahrrad zur Arbeit und in die City) 2. sonst gäbe es auch noch ÖV und 3. kann ich immernoch die Winterräder wieder dranschrauben

    Gruss aus dem sommerlichen Winterthur
    Gruss Kevin - Sportfahrer.ch

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Ich dachte wenigstens bei Euch liegt noch Schnee...
    Nee, das ist mir noch viel zu früh. Morgens ist es teilweise nur knapp über Null und der Winter kommt schon noch einmal. Wird zwar nur noch ein kurzes Intermezzo werden, aber wir haben nunmal erst Ende Februar...

  10. #10
    future4
    Gast

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    @frank,

    bist du schon weiter?

    dann scheu mal in dein postfach....gruß
    future4

  11. #11
    Benutzer Avatar von Outkast
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.02.2007

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Zitat Zitat von future4
    @frank,

    bist du schon weiter?

    dann scheu mal in dein postfach....gruß
    future4
    wohl eher nicht

    Name: frank
    Letzter Besuch: 05.04.2006, 22:51
    Gruss Kevin - Sportfahrer.ch

  12. #12
    Benutzer Avatar von Outkast
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.02.2007

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    so, wiedermal back to Topic !

    Habe die 18" S4 Räder also heute Abgeholt und direkt montiert

    Vorne ist es wirklich sehr knapp, der Reifen ist sehr nahe am Federbein, da sollten dann vielleicht doch mal paar MM Spurplatten drunter, jedoch nach aussen ist auch nicht viel spielraum, ich mag nicht wenn die räder über den kotflügel hinausstehen.

    Hinten wäre es wohl mit ca. 1cm pro seite ideal.

    hier nun ein zwei bilderchen:

    [img width=533 height=400]http://img511.imageshack.us/img511/7122/18zollseitefc4.jpg[/img]

    [img width=533 height=400]http://img511.imageshack.us/img511/5593/18zollvornelp8.jpg[/img]


    hehe und hier noch der Unterschied von 18" zu 15"
    [img width=533 height=400]http://img511.imageshack.us/img511/8645/18zu15zollww8.jpg[/img]
    Gruss Kevin - Sportfahrer.ch

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Schick! Aber da fehlen eindeutig ein paar Klarglasscheinwerfer

  14. #14
    Benutzer Avatar von Outkast
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.02.2007

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Zitat Zitat von Black_A4
    Schick! Aber da fehlen eindeutig ein paar Klarglasscheinwerfer
    Du hast völlig recht! Habe den Audi eben auch erst seit kurzem.
    Die Facelift Rücklichter sind schon bestellt und die Scheinwerfer werden dann auch noch an die Reihe kommen
    Danach ist dann aber bald mal schluss, eigentlich wollte ich ja nur ein Alltagsauto um den Z3 in Zukunft etwas zu schonen
    Gruss Kevin - Sportfahrer.ch

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Hi,ich habe mir die gleichen Felgen diesen Winter gegönnt.
    Allerdings nicht vom S4 sondern vom alten S8, der unterschied ist das die S8 Felgen ET 48 haben.

    Leider wird die Felge wohl nicht so einfach passen wenn ich das hier so lese.
    Ich fahre allerdings einen anderen Reifen 225/40 18.

    Ist es möglich das du mal ein Bild von Federbein/Rad machst und es einstellst, damit ich mir ungefähr vorstellen kann wie knapp das bei mir im Sommer wird?

    P.S. Mein Avant hat die selbe Farbe wie deiner, sieht echt GEIL aus mit den Rädern, ich freu mich schon auf den Sommer!!!
    Ist dein Avant tiefer?

  16. #16
    Benutzer Avatar von Outkast
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.02.2007

    Re: S4 Felgen auf B5 Avant

    Hy !

    Also, die Felge vom A8 ist ja nicht ganz Identisch das sieht man auf dem Foto hier.

    Ja wenn du 225er drauf hast dann könnte es passen wenn du glück hast... kommt halt auf die Reifen draufan welche Marke und Typ, die sind ja unterschiedlich Breit, auch wenn alle mit 225 angeschrieben sind.
    Bei mir mit 235 ginge ET48 nicht mehr drunter, die würden schleifen.

    Werde versuchen ein Bild zu machen

    Mein A4 ist nicht tiefergelegt, hat bloss die sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken a8_vs_v8.jpg  
    Gruss Kevin - Sportfahrer.ch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •