Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    27.11.2017

    Audi A4 B5 2.5TDI Quattro auf 1.9TDI AVF umbauen

    Guten Tag,
    bin noch ganz frisch hier im Forum, und hab mich angemeldet, da ich diesen Winter n bisschen was mit meinem A4 B5 2.5 TDI Quattro vorhabe. Wie es früher oder später kommen musste, sind die Nockenwellen meines 2.5TDI nun komplett am Ende. Aber naja, halb so wild, hatte mich bereits darauf eingestellt. Da der B5 aber optisch noch wirklich 1A dasteht, und man bei uns keinen 1.9er Quattro unter 3000€ bekommt, würde ich gerne von 2.5TDI auf 1.9TDI AVF aus einem Passat umbauen. Den Motor könnte ich komplett mit Anbauteilen für 700€ von einem Kumpel bekommen, daher seh ich das ganze mit ca. 1000€ für durchaus finanziell vertretbar und sinnvoll. Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen, bevor ich das Projekt in Angriff nehme. Undzwar, was braucht der Umbau noch alles, außer den AVF Motor, AVF Motorkabelbaum(passt der vom Passat Plug and Play?), Steuergerät und evtl. ein paar Kleinteilen. Das 6Gang Getriebe sollte ja ohne Probleme am AVF passen, und sich später dann mit Chip auf dem Motor hervorragend fahren lassen. Wie siehts mit den Kühlern vom 2.5TDI aus, gibt das irgend nen Unterschied, sonst irgendwelche stärkeren Unterschiede an Kabelbaum oder sonstigem? Hat vielleicht hier jemand im Forum schon einmal so einen Umbau hinter sich gebracht?
    Danke schonmal,
    mfg.Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Sollte machbar sein, den mechanisch (zumindest äußerlich) identischen AJM gabs immerhin ab Werk im B5q. Am besten so viel vom Schlachter mitnehmen wie geht. Motor mit allen Anbauteilen, Motorlager und Halter, Dieselfilter und Leitungen, Unterdruckanlage, Luftfilterkasten, alle Schläuche (Servo, Klima, LL, Wasser), den Doppel-LLK würde ich drin lassen und nen passenden Schlauch zum Turbo suchen, vielleicht passt sogar der vom 2.5. Der AVF hat ne Vorförderpumpe im Tank für den Diesel, kA ob die der 2.5 hat. Außerdem hat der PD einen Kühler für den Kraftstoffrücklauf (je nach Baujahr entweder nen WT über dem Dieselfilter oder Metallrohre am Unterboden). Sollen aber auch schon Leute einfach weggelassen haben.
    Ob die Elektronik im Wasserkasten einfach angeseteckt werden kann, siehst du anhand der Stromlaufpläne. Wenn nicht, musst du umpinnen. Lüftersteuerung könnte anders sein, muss aber nicht. Im Zweifel auch aus dem AVF mitnehmen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    27.11.2017
    Danke erstmal. Beim Motor ist wirklich alles dabei, also Halter Unterdruckanlage, Klimakompressor etc... Das mit LLK lässt sich bestimmt auch regeln, also sollte das soweit ja schonmal kein größeres Problem darstellen. Gibts im Internet zufällig irgendwo eine gute Adresse wo man sowohl Explosionszeichnungen sowie Stromläufpläne aller älteren VAG Kisten oder zumindest vom B5 findet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du brauchst auf jeden fall nen anderen Aggregateträger denn die vom 6 Zyl sind anders als die vom 4 Zyl. Auch die Antriebswellen können unterschiedlich sein, dazu müsste man aber die Getriebekennbuchstaben kennen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    27.11.2017
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Du brauchst auf jeden fall nen anderen Aggregateträger denn die vom 6 Zyl sind anders als die vom 4 Zyl. Auch die Antriebswellen können unterschiedlich sein, dazu müsste man aber die Getriebekennbuchstaben kennen.
    Warum einen anderen Aggregatsträger, laut Internet scheint der gleich zu sein. Woher die Info?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Flory2000 Beitrag anzeigen
    Warum einen anderen Aggregatsträger, Woher die Info?
    Weil die sich unterscheiden und weil es unterschiedliche Et Nummern im Et Katalog sind. Beim 4 Zyl wird sogar noch zwischen Bis und Ab FIN unterschieden und es gibt sogar noch einen fürs Sportfahrwerk.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Wäre natürlich entscheidend, ob da nur eine Kleinigkeit anders ist (Härte der Gummilager, Bohrungen, etc.) oder ob die Aufnahmen für die Getriebelager anders (weiter hinten/vorn) sitzen oder der Rahmen dem 4-Zyl. oder seiner Verrohrung in die Quere kommt. Ganz grob könnte da schon Bilder vergleichen helfen.

    EDIT: Da es nur eine Länge Kardanwellen für B5q mit 6-Gang Getriebe gibt, scheint das bei allen Varianten an der gleichen Stelle zu sitzen. Somit wäre ich optimistisch.

    Es könnte tatsächlich die Härte der Gummilager zwischen Karosserie und Hilfsrahmen sein. Davon gibts nämlich original 4 verschiedene Geschmacksrichtungen. Die sind dann eben vom 2.5 minimal straffer... ja mei.
    Geändert von freak (28.11.2017 um 17:34 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also beim Passat 3B umbau von 4 gang auf 6 Gang braucht man auch einen anderen Aggregateträger, weil wohldie Aufnahmen für das Getriebe anders sind. Der B5 ist ja baugleich
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Wenn möglich, mach ein paar Bilder vom Umbau. Das interessiert außer mir bestimmt noch eininge.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Habe auch schon einen Umbau hinter mir (1.6 -> 1.8T)

    Wie sieht es denn mit der Achslast aus? Kann sein, dass du andere Federn benötigst.

    Ob es einen Unterschied zwischen 4-Zyl und 6-Zyl Aggregateträger gibt weiß ich nicht.
    Da der Passat bis zur A-Säule identisch ist, sollte das aber passen.

    Was ist mit der Abgasanlage? Zumindest beim A4 B5 VFL und Passat 3B ist die anders geführt.

    Was für ein MSG hast du? Noch die 5 Quadratischen oder die 2 Trapezförmigen Stecker?
    Musst auch noch gucken wegen der Wegfahrsperre. Sollte in deinem Fall im Tacho sein.

    Hauptproblem sehe ich allerdings bei der Eintragung.
    Schließlich gab es den AVF nie im A4 B5.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Mit dem originalen Fahrwerk wird er vorne ca. 1,5-2cm höher kommen. Kann ich aus eigener Erfahrung mit 2.5er Federn im 1.9 TDi berichten. Ich persönlich würde das durch ein bis zwei Gewichtsklassen härtere Federn an der HA ausgleichen. Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen.

  13. #13
    Benutzer Avatar von srx308
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF/DQT

    Ort
    NEW
    Registriert seit
    01.10.2012
    Hast du deinen Umbau schon fertig gestellt?
    Audi A4 B5 Avant quattro 1.9TDI-131PD

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Audi A4 B6 8E 1,9TDI auf Duplex Abgasanlage umbauen
    Von g60s im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 11:16
  2. 8E/B6 - Audi a4 b6 1,9TDi AVF 131PS Turbo defekt
    Von rs-p0wer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 18:42
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 16:10
  4. 195-15" auf audi a4 2.5tdi quattro?????
    Von Samir2K7 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:13
  5. Re: B6/8E 1.9TDI AVF : Öl-Sensor leuchtet auf.
    Von gerry im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 19:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •