Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    26.11.2017

    Temperatur sinkt im Stand

    Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Folgendes, ich habe seit circa 2 Jahren meinen Audi, ich habe ihn mit Frontschaden gekauft. Musste Kühler und Scheinwerfer ersetzen. Seitdem ging die Temperaturanzeige auf ungefähr 70°C. +/- 5°C.. und blieb dort. Außer im Sommer dann zeigte sie die "normalen" 90°C an.
    Ich konnte damit gut leben. Allerdings ist es seit ungefähr einer Woche so:

    Die Temperatur steigt, wie vom Werk aus, auf 90°C. Dies bleibt auch bei meiner Überlandfahrt bestehen. Wenn ich aber 10 bis 15km lang mein Tempo bei 100km/h halte steigt die Temperatur auf über 95°C fast sogar 100°C. Jedes mal wenn ich aber einen LKW vor mir habe und ich nur mit 80Km/h fahren kann bleibt sie bei 90°C. Auch bei Stadtfahrten bleibt die Temperatur 90°C. Wenn ich jetzt aber mal länger an der Ampel stehen muss oder auch einfach nur mit laufendem Motor stehe, sinkt die Temperatur auf 80°C bis 82°C..

    Jetzt meine Frage dazu.. Woran kann das Liegen???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ich würde hier auf einen defekten Viscolüfter bzw. dessen Kupplung tippen.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Wenn Viscolüfter defekt ist hört sich beim Gasgeben richtig laut an. Viscolüfter ist im Stand mit einen Holzstück prufbar:Wenn kalt Widerstand ist die Kupplung zu,bleibt der Lüfter stehen ist die Kupplung in Ordnung und wahrscheinlich das Kühlmittelthermostat defekt.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Temperatur im Stand auf 60°
    Von Mardigan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 13:30
  2. 8D/B5: 1.6: Kühlmitteltemperatur sinkt.
    Von commander731 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 11:56
  3. Re: Temperatur sinkt beim Berg runter fahren!
    Von mari im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 10:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •