Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    12.08.2017

    Kühlwasserpumpe, wann springt die an?

    Ich hatte die Idee einen Kühlwasseraustausch zu machen. In diesem Rahmen bin ich davon ausgegangen, dass der Kühlwasserkreislauf anspringt, sobald der Motor läuft. D.h. ím Ausgleichsbehälter ist zu sehen, dass ein Flüssigkeitsaustausch stattfindet. Das war ein Trugschluß. Offensichtlich (ich spare mir mal die Erklärung wie ich das festgestellt habe) findet ein Austausch nur unter gewissen Bedingungen statt, hinter die ich allerdings noch nicht so ganz gekommen bin.
    Bei stehendem Fahrzeug, laufendem Motor heizt sich das System normal hoch bis 90°. Dann passiert nichts mehr, kein Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter
    Belaste ich den Motor jetzt aber und fahre 2-4 Kilometer, findet ein Austausch statt. Kann mir jemand erklären, WANN die Kühlwasserpumpe anspringt? Ist es Drehzahlabhängig? Oder NUR Temperatur? Hat jemand nen Tipp, ob es ne Möglichkeit gibt, die Wasserpumpe manuell zu Starten?

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Die Wasserpumpe wird permanent vom Motor angetrieben. Der kleine Schlauch am Ausgleichsbehälter ist nur zur automatischen Entlüftung und wird nicht direkt durchströmt, daher ist das kein Beweis für die Funktion der Pumpe.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Die Wapu kann man nicht manuel Starten!
    Die wird wie fctriesel schon sagt vom Motor permanent angetrieben.
    Das heist die Pumpe läuft immer mit.
    Bei wenig Drehzahl kommt am Ausgleichbehälter wenig an, da auch weniger gefördert wird.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 15:46
  2. 8D/B5 - Wann hat der B5 die unteren Türleisten und wann nicht?
    Von QuattroManni im Forum Karosserie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 00:51
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 23:56
  4. Re: Austausch Kühlwasserpumpe A4 1.9TDI BJ2000 116PS
    Von Marzel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 14:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •