Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010

    Öldruck - mal wieder

    Hallo Leute.

    Gestern kam bei meinem 1.8t mal wieder die Öldruckleuchte. Langsam nervt es. Was wurde bisher gemacht?

    - Ölpumpe + Sieb erneuert
    - Öldrucksensor neu
    - Nockenwellenversteller neu
    - Motorinnenwäsche

    Trotzdem immer noch Fehler 16396 "Nockenwellenversteller" und die Öldrucklampe. Öl ist genug drin.

    Frage an die Experten:
    - kommt die Öldruckwarnung auch bei Fehlern an der Nockenwelle?
    - Wenn NEIN, wo kann ich noch suchen?
    - Sind kleine Bläschen am Peilstab okay, oder hat die Werkstatt geschlampt und die Ölpumpe zieht Luft?

    Ach ja, vergessen: Motor verbraucht kaum Öl.

    Danke für Tipps!
    Geändert von dagolard (19.11.2017 um 19:04 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Bläschen am Peilstab?
    Dann schäumt das Öl. Was hast du denn drin?

  3. #3
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    10W40 vollsynthetisch

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Welcher Hersteller liefert denn ein vollsynthetisches 10W40?

  5. #5
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    Ooops - Sorry. Teilsynthetisch. Castrol GTX 10W40
    Vorher hatte ich 5W40 drin... das war vollsynthetisch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Hast du nach der "Motorinnenwäsche" einen Durchlauf mit Öl gemacht oder einfach nur abgelassen, Öl drauf und fertig?
    Wenn dem so ist, mach direkt noch einen Ölwechsel mit Filter.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was sagt denn der Öldruck?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    Nein. Das Öl wurde danach incl. Filter 2* gewechselt. Öldruck kann ich so nicht messen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Das ist aber das erste was man machen sollte.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Läuft der Motor ruhig, bzw. gibt es klopfende Geräusche beim kurzen, hefitigen Gasgeben aus dem Leerlauf heraus?
    Ist es eine Zubehör Oelpumpe oder Original?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  11. #11
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    Läuft ruhig, keine Geräusche, Kette klappert nicht...

    Zubehör Ölpumpe.

    Das komische: die Symptome sind IDENTISCH mit dem Verhalten vor dem Pumpenwechsel. Das Problem tritt nach längerer Fahrt, höheren Drehtahlen und bei warmem Motor auf.
    Geändert von dagolard (21.11.2017 um 08:57 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Dann lasse, wie meine Vorredner schon gesagt haben, den Oeldruck prüfen.
    Oeldruckschalter ist der richtige Verbaut?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  13. #13
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    Ja. Bei Audi gekauft.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Grad noch mal mit meinem Werkstattmenschen telefoniert... die eingebaute Vaico-Pumpe ist gut. Bisher nie Probleme damit. Das 10W40 ebenfalls. Er hört sich mal um. Er meint, was verwunderlich ist, dass es erst bei höheren Drehzahlen zu Problemen kommt.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    Hat der Motor ansich "normale" Leistung falls einschätzbar? Was verstehst du unter "kaum Ölverbrauch"? Welche Laufleistung?

  15. #15
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    - Leistung ist normal, kein Notlauf
    - Ölverbrauch < 0.1l/1000km
    - Laufleistung 270.000, bei 195.000 Zylinderkopf überholt (Ventile, Tassenstössel etc.)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD/DWM/DAJ

    Ort
    Nähe Mainz
    Registriert seit
    04.04.2012
    Kein Notlauf bedeutet nicht Zwangsweise "normale Leistung".
    Einen schleichenden Leistungsverlust merkt man oft selbst nicht wirklich.

    Erlischt die Kontrolleuchte dann wieder wenn der Motor kühler ist bzw. die Drehzahl niedriger?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Zuviel Oel ist aber nicht drin, denke ich mal.
    Gibt es die Bläschenbildung am Messstab nur bei höherer Drehzahl?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  18. #18
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    Die Fahrleistungen erscheinen mir normal (Beschleunigung etc.)
    Die Kontrollleuchte erlischt 1-2 mal, dann bleibt es rot.
    Ölstand ist normal.
    Bläschen muss ich noch mal checken...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Die Bläschen sind nicht normal und gar nicht gut. Das heißt, der Ölfilm reißt = keine Schmierung

  20. #20
    Benutzer Avatar von dagolard
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FSD

    Ort
    Zuchwil/Schweiz
    Registriert seit
    02.09.2010
    Aber oben im Motor ist nichts. Und wir reden hier von wenigen Bläschen, nicht von Schaum...

Ähnliche Themen

  1. A4 B6 Geht nach dem Starten gleich wieder aus. (Öldruck) ??? HILFE!
    Von Monxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 00:19
  2. 8D/B5: Lautsprecher hinten, mal gehen sie, mal wieder nicht
    Von roger2102 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 19:09
  3. Re: Mal wieder Becker, bräuchte mal SICHERE Aussagen.
    Von Vanilly im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 03:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •