Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    14.11.2017

    Kühlsystem kein Druck/Heizung bringt keine Wärme

    Hallo liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal Vorstellen. Mein Name ist Charlie, bin 28 Jahre alt, komme aus Zwickau und fahre seit ca 2 Jahren einen Audi A4 1.6. Nun habe ich leider seit einigen Tagen das Problem das meine Heizung nicht mehr heizen will. Temperatur Anzeige war in Ordnung, Kühlmittelstand auch. Daraufhin habe ich mich in diversen Foren belesen (natürlich immer schön die Suche benutzt ) und kam dann zu den Entschluss den Wärmetauscher und das Kühlsystem zu spülen. Letztes Wochenende dann bei angenehmen 0 Crad an die Arbeit gemacht. Kühlwasser abgelassen, Wärmetauscher gespült, Wasser eingefüllt --> Motor laufen lassen, Spüllwasser wieder abgelassen und dann Kühlmittel aufgefüllt. Dabei den Ausgleichbehälter 10 cm höher gehängt und den Schlauch mit dem Entlüftungsloch zurück gezogen bis dort Flüssigkeit raus kam. Nach vollendeter Arbeit paar Kilometer zur Tankstelle gefahren und noch immer keine Warme Heizungsluft. Kühlmittelstand überprüft...keine Veränderung. Als ich dann von der Tankstelle wieder los fuhr kam etwas lauwarme Luft und nach ca. 10 km wieder nur kalte Luft. Also dachte ich das ich nochmal Entlüfte. Habe den Schlauch wieder zurück gezogen...kam erstmal ewig nichts...dann kamen paar Bläschen und dann mal kurz paar Spritzer Wasser. Habe dann mal Gas gegeben und dann kamm ein Kräftiger Strahl bis der auch immer weniger wurde und dann wieder nichts kam. Ich denke das ich noch irgendwo Luft im System habe und deshalb kein richtiger Druck auf die Leitungen kommt. Kann das sein? Leitungen werden alle Warm, Temperaturanzeige ist auch ok aber die Schläuche fühlen sich irgendwie zu Lasch an. Ich Danke euch jetzt schonmal für eure Antworten. Und entschuldigt bitte den langen Text. Lg aus Zwickau

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Suche dir jemanden der VCDS (hier klicken) hat zum Fehlerspeicher auslesen und lerne die Stellmotoren an.
    Da wird vermutlich ein Stellmotor defekt sein. Aber das siehst du dann.

    Und auf dem Kühlsystem sind max. 1,3bar, also die Schläuchen bleiben weich.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    14.11.2017
    Danke für die schnelle Antwort Meinst du die Stellmotoren die den Lüftung steuern? Ich möchte zu meinen Beitrag noch was Ergänzen. Als ich das zweite mal über den Schlauch mit dem Loch entlüftet habe, habe ich diesen mal ganz abgezogen und es floß nur etwas Kühlmittel heraus...also wie ein kleines Rinnsal...ohne Druck dahinter. Deswegen mein Verdacht das kein Druck herscht. Lg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    und es floß nur etwas Kühlmittel heraus...also wie ein kleines Rinnsal...ohne Druck dahinter
    Dann ist der Heizungskühler vermutlich dicht.
    Wie hast du denn den Heizungskühler gespült?

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    14.11.2017
    Habe an den Zulauf und Rücklauf jeweils einen 1m Schlach angeschlossen und dann erstmal mit Wasser gespüllt, dann Essigessenz einwirken lassen und nochmal mit Wasser gespüllt. Kam auch ordentlich Dreck raus. Ich will am Wochenende nochmal alles ablassen und nochmal neu befüllen bzw. erst nochmal spüllen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Aber selbst wenn der Wärmetauscher zu ist müsste da doch beim Rücklauf dennoch ordentlich Wasser kommen oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Also gespült wird Rückwerts!
    Das heiß, da wo der Anschluss das Loch zur Entlüftung hat, wird Wasser rein gedrückt.
    Du brauchst auch nicht das Kühlwasser ablassen. Einfach die zwei Schläuche abziehen und mit einem kleinen Rohrstück zusammen stecken.
    Dann deine 2x 1m Schläuche anschließen und Zitronensäure oder Essigessenz einfüllen und über Nacht stehen lassen.
    Jetzt an den Einlass (Lochseite) einen Wasserschlauch anschließen und vollen Druck geben. Ablassschlauch fixieren!!!

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    14.11.2017
    Werde ich am Wochende nochmal machen Wenn es nur nicht so kalt Wäre -_- Ach was ich vergessen habe zu erwähnen....als ich heut Früh zur Arbeit gefahren bin und das Auto abgestellt habe hat es beim Ausschalten "gegluckert" o_O

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Charlie D. Beitrag anzeigen
    Werde ich am Wochende nochmal machen Wenn es nur nicht so kalt Wäre -_- Ach was ich vergessen habe zu erwähnen....als ich heut Früh zur Arbeit gefahren bin und das Auto abgestellt habe hat es beim Ausschalten "gegluckert" o_O
    Luft im Kühlsystem. Der Schlauch mit dem Loch wird nur beim Auffüllen zurückgezogen und dann wird aufgefüllt bis dort das Kühlwasser blasenfrei rausläuft. Ist das der Fall wird der Schlauch wieder richtig befestigt und dann erst der Motor laufen gelassen. Bei Klimaanlage die Temperatur auf High stellen wenn der Motor dann laufen gelassen wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    14.11.2017
    Das Habe ich beim Auffüllen so gemacht. Sogar den Ausgleichsbehälter höher gehalten (ca.10cm)
    Wie gesagt ich werde alles am Wochenende nochmal Schritt für Schritt machen.
    Danke für die schnellen Antworten
    Ich werde berichten

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    14.11.2017
    Kurzer Zwischenbericht. Ich habe gestern den ganzen Tag Essigessenz im Wärmetauscher einwirken lassen. Abends habe ich diese dann wieder rausgespüllt und fehlendes Kühlmittel nachgefüllt. Habe dann das Auto gestartet und wärend dem warmlaufen habe ich mal sämtliche Kühlschläuche, zumindestens die wo ich ran kam, durchgekneten wegen der Vermutung das noch irgendwo Luft drin ist. Und siehe da, die Lüftung wurde Warm Doch als ich heute Früh eine längere Strecke zurück legen musste war es nix mehr mit schön Warm im Auto -_- wieder nur kalte Luft. Habe dann kurz auf einen Parkplatz gehalten, Motor laufen lassen und nochmal die Schläuche geknetet. Nach dem Kneten ist es auch wieder Warm geworden aber als ich wieder los fuhr kam wieder nur Kalte Luft. Für welchen Defekt könnten diese Hinweise sprechen? Thermostat? Wasserpumpe? Ausgleichsbehälterdeckel? Lg aus Zwickau

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Dann würde ich mal zu 99% auf die Wasserpumpe tippen, oder du machst beim Entlüften einen Fehler.
    Das Thermostat und den Ausgleichsbehälter kann man ausschließen.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    14.11.2017
    Ok klingt nicht gerade gut aber sollte bei nicht ausreichender Zirkulation die Temperatur über 90 Crad steigen?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Wir haben Draußen um 0°C
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    14.11.2017
    Ja bei den Temperaturen wärend der Fahrt leuchtet mir das ein....aber sollte er im Stand, auch wenn es kalt ist, dann nicht etwas über die 90 Crad gehen?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012


    Bei 40°C Außentemperatur muss das System ja auch auf 90°C herunter kühlen.

    Momentan reicht bei dir die Kühlleistung.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    14.11.2017
    Gibt es irgend eine Möglichkeit die Wasserpumpe auf ihre Leistung zu testen? Oder einfach austauschen? Ist das für mich als Laien aber handwerklich Begabten machbar?

    Lg

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Du kannst bei laufenden Motor mal den Ausgleichsbehälter aufdrehen und schauen, ob aus dem kleinen Schlauch impulsartig ein Wasserstrahl kommt.

    Wenn nicht, oder nur sehr wenig, dann ist die Wasserpumpe hin.
    Achte bei Neukauf, das du eine mit Metallrad bekommst. Bei denen mit Kunststoffrad löst sich eben immer das Rad von der Welle.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    14.11.2017
    Heute war wieder so ein Merkwürdiger Fall. Bin heute Früh auf Arbeit gefahren, die Heizung hatte ich auf 24 Crad, wärend dem Stadtverkehr ist die Heizung Warm geworden, auf der Landstraße war sie auch noch Warm aber als ich dann auf die Autobahn fuhr kam wieder nur kalte Luft. Dann den Rest zur Arbeit Landstraße und wieder Stadtverkehr gleichbleibend kalte Luft.

    Was ist das denn schonwieder? o.O

    Das mit dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter habe ich noch nicht geprüft. Werde ich aber heute machen kurz bevor ich nach Hause fahre.

    Lg Charlie

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Wechsel die Wasserpumpe und das Thermostat gleich mit. Ist ein Aufwasch und du hast ruhe.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    14.11.2017
    Ok. Welche Wasserpumpe wäre da empfehlenswert? Ich finde Unterschiedliche mit unterschiedlichem Zubehör.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Zu viel Druck im Kühlsystem
    Von MurderNova im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 19:20
  2. 8D/B5 - Heizung wärmt nur manchmal (Luft im Kühlsystem) (keine Klima)
    Von Snakefreak im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 01:23
  3. 8D/B5 - Kühlsystem baut Druck auf B5 1.6l AHL
    Von Micramizer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 16:02
  4. 8D/B5 - Nach ZDK wechsel hoher druck im kühlsystem
    Von Goofy43 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 23:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •