Servus,

Vorraussetzungen:
Audi A4 8k, 3.0 TDi CCWA MKB

nachdem ich bereits einmal Probleme hatte mit der Saugrohrklappe und lediglich das Gestänge tauschte, kam nun erneut ein Fehler zusammen mit der Kontrolleuchte.
Ich hatte keinerlei Leistunsgverlust noch sonst irgendeine Beeinträchtigung am Auto zu verzeichnen. Nur die Kontrollampe.
Nachfrage beim Freundlichen Ergab, vermutlich der Stellmotor für die Klappen. Es gibt die Motoren aber nicht einzeln. Deshalb Komplettausch, für etwas mehr als 1000k. Das wollte ich nicht ausgeben.
Deshalb suche nach Ersatzteilen bei diversen Portalen. Fündig wurde ich bei E--y. Dort werden Saugrohrklappen Generalüberholt und verstärkt angeboten zu 370EUR im Austausch mit den Altteilen.
Nach reiflichem Nachdenken entschied ich mich es zu versuchen. Ausschlaggebend waren 3 Jahre Gewährleistung für die Teile. Gibt nicht mal der Freundliche.
Aus und Einbau war nicht ganz einfach, aber leistbar. Diverse Videos dazu sind verfügbar.
Ich habe dann ebenfalls ein kurzes Video gemacht, darin ist zu erkennen welche Probleme ich beim Wechsel hatte und habe mal die Klappen nebeneinander gehalten. So das auch die Qualität erkennbar sein sollte.
Mein A4 läuft wieder wie verrückt und die Fehlermeldung ist ebenfalls Geschichte.

Fehlermeldung:
7156 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 00 [040] - unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 35
Kilometerstand: 242882 km
Datum: 2017.09.19
Zeit: 06:14:53

Videolink: https://youtu.be/-4KeC7RrnLk

Hersteller Saugrohrklappe:
PMG Technik GmbH Berlin