Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011

    Frage S-Tronic - 2 verschiedene Öle ?

    Bei der S-Tronic im b8 sollte es soweit ich herausgefunden habe 2 voneinander unabhängige Öle geben. Eines davon muss alle 60tkm gewechselt werden und kühlt die Kupplungen.

    Wo ist der andere Ölkreislauf und was macht der ?

    Bekanntes Problem bei der S-Tronic ist das zusetzen der Mechatronik Kanäle ! Wird dieses zusetzen durch einen Getriebeölwechsel unterbunden, und wenn ja, welches Öl ist hierfür verantwortlich ?

    Hat die Mechatronik überhaupt etwas mit den Ölkreisläufen zu tun ?

    Ich bin sehr dankbar wenn jemand mit technischem Wissen hierzu mir die Thematik etwas erklären kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Eventuell Getriebeöl und das Öl für das Differential?

    Getriebe spülen in regelmäßigen Abständen beugt auch verschmutzungen vor
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das ist richtig mit den 2 verschiedenen Ölen, das eine ist für den Hydraulikkreislauf mit den Kupplungen (Mechatronik) und das andere für den Achsantrieb.

    Bei dem Achsantrieb spricht Audi über eine Lebensdauerfüllung, was aber Blödsinn ist, das sollte auch mal gewechselt werden. Das Hydrauliköl wird wie schon richtig erwähnt, laut Serviceplan alle 60 tsd km gewechselt und geht gut ins Geld bei 7 Liter Füllmenge und ca 26€ pro Liter.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das ist richtig mit den 2 verschiedenen Ölen, das eine ist für den Hydraulikkreislauf mit den Kupplungen (Mechatronik) und das andere für den Achsantrieb.

    Bei dem Achsantrieb spricht Audi über eine Lebensdauerfüllung, was aber Blödsinn ist, das sollte auch mal gewechselt werden. Das Hydrauliköl wird wie schon richtig erwähnt, laut Serviceplan alle 60 tsd km gewechselt und geht gut ins Geld bei 7 Liter Füllmenge und ca 26€ pro Liter.

    Ja, dieses Getriebeöl ist flüssiges Gold, schei... teuer !
    Ich weiß, dass das spülen Verschmutzungen vorbeugt, deswegen lasse ich bei jedem Getriebeölwechsel, welche ich auch nach 55tkm schon mache, das Getriebe spülen.
    Was ich noch dringend wissen möchte, wie ist das mit der Mechatronik, also eben dem Bauteil, was sich durch zusetzen selber zerstört.
    In deinem Beitrag konnte ich rauslesen, dass die Mechatronik aus den Kupplungen und der Hydraulik besteht ? Wo sind da Kanäle die sich zusetzen ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Das Öl wird durch ventie ud kleine Kolben in die richtige Richtung geleitet
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Mechatronik steuert die Kupplungen und das einlegen der Gänge und da das ganze Hydraulisch geschieht sind in dem Block ganz viele kleine Kanäle und Ventile die das Öl in die entsprechenden Bahnen leiten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1.8T BFB 2. Probleme zieht nicht richtig .. und Stinkt nach Öle...
    Von msm-tosa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 12:47
  2. 8E/B7 - Welche Öle sind freigegeben ?
    Von AlexusV6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 19:22
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 19:21
  4. Welche Öle haben Audi LongLife-Freigabe?
    Von t-quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 15:45
  5. 8D/B5: 2.4 quattro: Wie Öle in Getriebe und Differenzial wechseln?
    Von Punkt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 19:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •