Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    30.09.2017

    Kardanwelle ausbauen - Hilfe!

    Liebe Gemeinde,

    ich bräuchte bitte eure Hilfe bzw. bin für jeden Tip dankbar.

    Wollte heute die Kardanwelle ausbauen, aber das hat irgendwie nicht geklappt.

    Muss ich denn für den Ausbau hinten das Diff. auch noch lösen bzw. ausbauen um die Kardanwelle rauszukriegen?

    Dachte eigentlich, dass die so rausgeht wenn ich vorn und hinten die Verschraubung löse .....

    Möchte nämlich das Mittellager wechseln, da der Gummi hier schon sehr weich ist und ich der Meinung bin dass die Führungsfunktion des Lagers nicht mehr optimal ist.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße
    Norbert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    lösen sich die flansche?

    haste das mittellager demontiert?

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ganz wichtig vorm Ausbau die Position an den Flanschen markieren!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    30.09.2017
    Hallo Zusammen,
    erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Es war wohl damals schon zu spät und ich stand total auf dem Schlauch beim Ausbau.
    Lange Rede kurzer Sinn, hab die Kardanwelle mittlerweile ausgebaut, das Mittellager erneuert und die Welle wieder eingebaut. Hab vorn und hinten an den Anschlussflanschen Markierungen gemacht und auch wieder genau so eingebaut. Auch vor dem Trennen der Kardanwelle hab ich am Zapfen markiert und wieder so zusammengebaut.

    Wie es nun leider oft der Fall ist, ist eine Baustelle weg dafür 2 dazugekommen.

    Jetzt vibriert es spürbar bei der Fahrt (Unwucht Welle 🤦*♂️) und die ersten Kilometer ist so ein Kratz- bzw. Pfeifgeräusch hörbar (kann die Kardanwelle an dem Gummigehäuse, wo das Mittellager sitzt schleifen????)

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Sonst bleibt mir bloß eine neue Kardanwelle 😱..... So will ich es nicht lassen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Norbert

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