Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    09.11.2017

    Temperaturschwankungen und andere Wehwehchen

    Hallo Zusammen.

    Erst einmal: ich habe die Suchfunktion schon benutzt, wollte aber die Vorgeschichte von unserem Baby einmal vortragen, da ich beinah vermute, dass es zusammenhängen könnte. Vorab: ich bin, bis auf ein wenig Recherche im Netz und 2-monatiger Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin absolute Laie; bitte entschuldigt, falls ich was falsch benenne oder ähnliches.

    Es geht um unseren Audi A4 B5 2.6 V6, den wir vor ca einem Monat gekauft haben. Da er spottbillig war, war natürlich klar dass er nicht von der ersten Sekunde an perfekt läuft .. irgendwas ist ja immer Also. Wir haben ihn gekauft und die Lenkung machte sehr seltsame Geräusche, ähnlich einem Rallye-Auto. Wir sind dann zu einem befreundeten KFZler gefahren, der prompt festgestellt hat, dass Servoöl fehlte. Gleichzeitig hat er ihn auf Herz und Nieren durchgecheckt, weil der TÜV demnächst fällig ist. Es wurde dann das Flexrohr erneuert sowie Querlenker vorn beidseitig. Damit sollte er problemlos durch den TÜV kommen. Wir haben ihn dann abgeholt, und prompt wurde das nächste Problem deutlich - was er vorher definitiv nicht hatte - er ruckelte nämlich relativ stark beim Gas geben und gerade beim kuppeln ist die Drehzahl erst schnell nach oben. Im Standgas, ohne Gang, ruckelte er ebenso und die Drehzahl schwankte zwischen 1000-2000. Wir haben dann auf Gut Glück die Batterie abgeklemmt und die Drosselklappe neu angelernt. Problem war immer noch da, wieder zum Kumpel, der prüfen wollte; doch als er damit fuhr war das Problem dann weg. Wir Auto wieder abgeholt einen Tag später, jetzt scheint die Endeinstellung vom Scheibenwischer nicht mehr zu stimmen; die Wischerarme bleiben immer genau im Blickfeld vom Fahrer stehen. Bei normalem Gebrauch läuft er ohne Probleme, nicht langsam, nicht träge. Beim Intervall verweilt er eben wieder im Blickfeld.
    Dazu ist uns gestern bei einer Proberunde (rund 50km) aufgefallen, dass die Temperatur vom Motor schwankt. Er wurde ewig nicht warm; wirklich gar nicht - minimal über 0. Dann stieg sie immer wieder im Schneckentempo an auf rund 50°, sinkt dann aber relativ zackig wieder ab. Auch bei stärkeren Belastung (höhere Drehzahlen, Bergauf, etc.) kam er 1x kurzzeitig auf die 90° und fiel dann auch wieder ab und war innerorts fast wieder bei 0.

    Ich habe, wie gesagt, nicht wirklich Ahnung, finde es aber doch seltsam, dass jedes Mal etwas anderes auftaucht, was alles bei der Probefahrt sowie bei den ersten Fahrt zum KFZler nicht auftrat (bis auf die Geräusche beim Lenken). Kann das denn zusammenhängen? Wir haben ihn hier stehen und ehrlich gesagt hab ich keine Lust, ihn wieder abzugeben .. vorher fahr ich dann lieber in eine freie Werkstatt.. will mir dort aber keinen Mist erzählen lassen. Habt ihr eine Idee? Könnte das alles ein großes Problem sein oder doch viele Kleine? Wenn brauchbare Anleitungen vorhanden sind, bin ich durchaus talentiert genug und gewillt kleinere Tests selbst durchzuführen =)

    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und wünsche allen einen schönen Abend
    Liebe Grüße, Lisa.

  2. #2
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010
    Hallo,

    würde wie folgt vorgehen:
    FS auslesen.

    Ansonsten:
    Drehzahl --> prüfen Nebenluft, verdreckte Drosselklappe, Luftmassenmesser (ggf. schauen ob Erstausrüsterteile verbaut wurden)
    Temperatur --> Thermostat oder Fühler für Kühlwasser
    Wischer --> Grundstellung stimmt nicht?!?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    09.11.2017
    Hallo

    Das klingt alles einleuchtend; vielen Dank dafür.
    Kann es sein dass es beim Anlernen der Drosselklappe eine zu kurze Fahrt war und sich das Problem deshalb erst beim KFZler erledigt hatte. Fand es so komisch, dass sich das Problem quasi aus heiterem Himmel von selbst gelöst hat. Drosselklappe hatte ich aber auch im Verdacht, dass man die mal reinigen sollte. Luftmassenmesser hat das Auto scheinbar gar nicht, obwohl das der erste Gedanke war.

    Thermostat und Fühler für Kühlwasser lassen wir mal abklären, danke!

    Ja das stimmt wohl mit der Grundeinstellung. Darf ich fragen, ob die sich so spontan ändern lässt? Der Kumpel sagt, er habe daran nichts gemacht und erst nachdem das Auto über Nacht bei ihm stand, war das Problem da.

    Meine Befürchtung war dann auch, ob das nicht alles zusammenhängt und ein Elektronikfehler vorliegt? Das ist reine Spekulation, ich kenne mich gerade im dem Bereich gar nicht aus aber es kam mir alles so spanisch vor, dass da inzwischen der 5te "Fehler" innerhalb von kürzester Zeit auftritt.

    Trotzdem noch einmal danke für deine Antwort!
    ||» Eine Frau braucht 5 Ringe - einen Ehering und einen Audi «||

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Hallo Lisa,

    das mit der Temperatur kannst du relativ schnell prüfen.
    Fahre mal 15km, halte an und öffne die Motorhaube. Am oberen Schlauch der zum Kühler geht, kannst du prüfen ob das Kühlwasser heiß ist.
    Wenn ja, dann ist der Temeratursensor defekt.

    Und das mit deinen Scheibenwischern, da wird zu 90% der Wischermotor defekt sein.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    09.11.2017
    Hallo Teo

    Vielen herzlichen Dank, das werde ich morgen gleich einmal prüfen.
    Und ohje, gleich der ganze Wischmotor - ich hatte gehofft, dass nur eine Einstellung durcheinander geraten ist oder das Gestänge etwas hat, obwohl letzteres ja eher dafür sorgen würde, dass er zu diesem Stoppen im Blickfeld auch noch langsamer laufen würde, was er aber nicht tut.

    Viele liebe Grüße
    ||» Eine Frau braucht 5 Ringe - einen Ehering und einen Audi «||

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Qualm beim Kaltstart, hoher Spritverbrauch und andere Wehwehchen - Erfahrungsbericht
    Von schumihh im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 13:24
  2. 8D/B5 - Temperaturschwankungen und Heizung kalt
    Von Chrisjolaw im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 13:23
  3. 8D/B5 - 2,5TDi - Frage zu Nockenwellen und andere "Wehwehchen"
    Von quattro-4-life im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 09:49
  4. Allgemein - Wie und mit was Autositze und andere Textilien im Auto Imprägnieren?
    Von Ace of Space im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 15:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •