Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Langzeiterfahrung bei Tieferlegung >50mm am B8

    Ich wollte in meinen A4 Avant 2.0TFSI Quattro S-Tronic mit S-Line-Fahrwerk ganz gerne ein anderes Fahrwerk einbauen und liebäugelte mit einem Gewindefahrwerk, da zum Abschluss Kotflügel/Reifen ich noch 3-4cm tiefer müsste.
    Nun meinte meine Werkstatt des Vertrauens, und der Meister hat wirklich Ahnung, ich sollte lieber ein hochwertiges Sportfahrwerk und nur Federn nehmen, da die Achse vom B8 absolut nicht für starke Tieferlegungen auf Dauer ausgelegt sei und ich mehr Probleme als Freude damit haben werde.

    Also ist nun die Frage, ist das beim B8 wirklich zu schlimm mit Fahrwerken >1000€ á la KW, Bilstein, H&R oder Lowtec bei einer Tieferlegung von 70mm ?

    Denn dann würde ich wirklich nur noch 1-2cm tiefergehen und stattdessen von den 18Zoll auf 19- oder 20-Zoll wechseln.
    Geändert von Crashpilot (08.11.2017 um 15:03 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Also ich kann nur vom B5 reden.
    Ich habe mein KW Gewindefahrwerk schon 20 Jahre drin und das einzige was da Probleme macht sind die Querlenker.
    Was aber beim B5 immer ein Problem ist, ob tief oder original.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  3. #3
    Crashpilot
    Gast
    Zitat Zitat von Royroy5 Beitrag anzeigen
    Also ich kann nur vom B5 reden.
    Ich habe mein KW Gewindefahrwerk schon 20 Jahre drin und das einzige was da Probleme macht sind die Querlenker.
    Was aber beim B5 immer ein Problem ist, ob tief oder original.
    B5 ist nicht B8... Ist ne ganz andere Achskonstruktion!
    Geändert von mounty (08.11.2017 um 21:19 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ist mir schon klar....
    So einen großen unterschiedt ist da aber nicht außer die Form der Querlenker.
    Die konstruktion ist im Prinzip gleich.
    Deshalb hab ich geschreiben das ich nur vom B5 Reden kann, aber dir in sachen FW vielleicht helfen kann.
    Geändert von Royroy5 (08.11.2017 um 21:01 Uhr)
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  5. #5
    Crashpilot
    Gast
    Zitat Zitat von Royroy5 Beitrag anzeigen
    Ist mir schon klar....
    So einen großen unterschiedt ist da aber nicht außer die Form der Querlenker.
    Die konstruktion ist im Prinzip gleich.
    Deshalb hab ich geschreiben das ich nur vom B5 Reden kann, aber dir in sachen FW vielleicht helfen kann.
    Der B8 hat eine Fünflenkerachse, der B5 eine Vierlenkerachse.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Das einzige Problem das ich sehe wäre vielleicht der Reifenverschleiß vorne...

    Der Unterschied beim B8 ist vor allem der größere Sturz den man durch Tieferlegen erzeugt im Vergelich zum B5/B6/B7.

    Ich hatte hier im Forum gelesen, dass schon ab 50 mm Tiefer 2° an der Vorderachse angesagt sind. Bei meinem B6 waren es mit ca. 80 mm Tieferlegung erst 2°.

    Ich hänge mich mal hier in´s Thema rein, da ich auch überlege von S-Line auf Gewinde umzusteigen aber ich will es nicht wesentlich unkomfortabler haben und frage mich welches Fahrwerk dafür am besten geeignet wäre.

    Gäbe es die hochwertigen Fahrwerke von FK noch hätte ich so eines genommen, da ich gute Erfahrungen in zwei Vorgängerfahrzeugen damit hatte...

    Jetzt schwanke ich zwischen dem "70er" H&R Monotube und irgendwas von KW.

    :edit: Weil der letzte Post erst kam -> Alle Achsen prinzipiell gelich von B5 bis B8. Letzterer hat lediglich die Spurstange unten angebracht und die alten haben sie noch oben. Aber sollte bei der Haltbarkeit keine Rolle spielen.

  7. #7
    Crashpilot
    Gast
    Genau das mit der Spurstange unten meinte meine Werkstatt. Dies würde dann zum gleichen übermäßigen Verschleiß führen, wie es BMW hat. Bei unten montierten Spurstangen geht der ganze Druck auf dieselbigen, weil der Winkel zu steil wird.

    Aber mehr als 70mm wollte ich eh nicht nehmen.
    Ich tendiere ja zu einem Lowtec. Finde das Konzept interessant mit dem verstellbaren Federbein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Bei meinem ist der Kotflügel fast bündig mit den reifen. Das schon seit ca. 100tsd Kilometern. Bis jetzt ohne Probleme.

    Wegen den extremen Sturz hab ich mir exenterbuchsen verbaut.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Zitat Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
    Genau das mit der Spurstange unten meinte meine Werkstatt. Dies würde dann zum gleichen übermäßigen Verschleiß führen, wie es BMW hat. Bei unten montierten Spurstangen geht der ganze Druck auf dieselbigen, weil der Winkel zu steil wird.

    Aber mehr als 70mm wollte ich eh nicht nehmen.
    Ich tendiere ja zu einem Lowtec. Finde das Konzept interessant mit dem verstellbaren Federbein.
    Der Grund ist nicht die Position der Spurstange sondern einfach nur die Längenverhältnisse der oberen und unteren Fahrwerksarme und deren Gelenkpositionen.

    Ich denke ich würde dem auch mit Buchsen den Sturz korrigieren. Verstellbare Querlenker gibts auch aber nur ohne Tüv.

    @ AvantQuattro: was für ein Fahrwerk hast du und wie viel Komfort hat es noch "übrig"?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Hab das kW Variante 1 verbaut. Federn kann er nimma viel weil die Felgen bündig mitn Kotflügel sind.

Ähnliche Themen

  1. Langzeiterfahrung mit Autogas / LPG
    Von deno im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 15:40
  2. 8K/B8 - Tieferlegung vom B8 - 2.0 TDI
    Von haddei im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 21:17
  3. Re: Langzeiterfahrung Chiptuning
    Von bauks im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 21:01
  4. EBC Verschleiß bzw Langzeiterfahrung
    Von Hille 1,8T im Forum Bremsen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 19:29
  5. 8E/B7: Tieferlegung vom B7
    Von Piotr1704 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 07:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •