Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Registriert seit
    04.11.2017

    Unglücklich Schlechte Leistung und Abgasgestank

    Hi ich habe folgendes Problem:
    Mein Auto hat 225000km runter und hat bei ca. 170000km einen neuen Teilmotor mit Turbo bekommen und angebliche Reinigung des Motors (laut Rechnung) und geht im unteren Drehzahlbereich (<2000U/min) schlecht und stinkt stark nach Abgasen (besonders im Ventildeckel).
    Am Tester wurde ausgelesen, dass der DPF mit 80g Asche voll ist. Der wurde nun gewechselt in der Hoffnung, dass das Problem damit weg ist. Nur minimale Besserung der Leistung und Gestank ist immer noch da. Differenzdrucksensorleitungen, Turbolader (Spiel und VTG), AGR, Unterdruckleitungen wurden geprüft und gereinigt. Nur ist mir am Tester aufgefallen, dass der Ladedruck meistens ca. 0,2bar zu wenig ist. Pumpe Düse Elemente machen laut Tester auch ihre Arbeit.
    Hat jemand noch eine Idee? Wäre über jeden Vorschlag dankbar.

  2. #2
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Seit wann hast du das Auto? Seit wann geht er unter 2000u schlecht? Bei meinem war es die unterduckdose vom turbolader die nicht mehr richtig funktioniert hat. Eigentlich kann man die nicht eigens tauschen da die auf einen Prüfstand eingestellt werden. Ich habe mir in der bucht ne neue Dose besorgt und mit einem unterdruckmessgerät auf 650mbar bei vollanschlag eingestellt. Seitdem habe ich wieder volle Leistung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Kurbelgehäuseentlüftung neu?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Registriert seit
    04.11.2017
    Hi, danke für die Tipps. Ich selbst fahre das Auto seit Mai 2016 und er kam noch nie viel besser von unten heraus. Die Leistung ist nicht mal das große Problem, nur dieses vibrieren unter Last ist nervig und ich kenne es nicht von Dieseln, dass die unten raus so träge kommen. Wenn ich z.B. in der Stadt mit 50km/h im 4. bin und beschleunigen möchte, muss er sich erst wie aus einem riesigen Turboloch kämpfen und ab ca.2200 Umdrehungen geht er dann auch. Auch wenn es minimal bergauf geht, ist halt untertourig nicht viel los und dieses träge, viebrierende nervt halt. Bin ich dann wieder bei 2000U/min ist alles okay. Nebelt auch nicht und verbraucht auch nicht zu viel. Und ja, der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist neu.
    Meine Kollegen sagen, vielleicht den Differenzdrucksensor zu wechseln, aber wieder nur auf Verdacht und dann ohne Erfolg will ich das auch nicht machen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Achso. Und der Turbo und die VTG sind spielfrei und leicht gangbar. Ist ja auch beim Teilmotor neu mit reingekommen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich hätte vielleicht noch die Steuerzeiten im Verdacht. Das wollte ich mal noch prüfen. Könnte das sein? Denn die haben ja den Zahnriehmen neu gemacht damals.

  5. #5
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ist der Turbo neu oder überarbeitet?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Registriert seit
    04.11.2017
    Das sollte ein neuer sein. War in einer Audi Werkstatt und dort wurde komplett alles gemacht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist im Ventildeckel eingebaut, wenn noch der alte Deckel drauf ist, dann ist die sicher dicht.
    Ausserdem würde ich noch den Kraftstoffdruck an der Tandempumpe messen, gibt ja einen eigenen Messanschluss dafür.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Registriert seit
    04.11.2017
    Okay das werde ich mal prüfen und den mal runter machen. Mit nem Spiegel habe ich schon reingeschaut und von außen nichts gesehen. Aber den Versuch ist es eindeutig wert. Da kann ich auch mal auf die Nockenwelle schauen. Meinst du damit die Vakuumpumpe? Reicht es auch bei der Pumpe den Unterdruck zu prüfen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Tandempumpe heisst so, weil es zwei Pumpen in einer sind. Das eine ist die Vakuumpumpe, das andere die Kraftstoffpumpe. Da ist hinten ein Messanschluss dran. Ich hatte einmal den Fall, dass die Kraftstoffpumpe bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Sprit gefördert hat. Dies hat dann bei hoher Leistungsanforderung und wenig Drehzahl zu Leistungsverlust und ruckeln geführt. Da die Messung nix kostet und in 5 Minuten erledigt ist würde ich das immer machen.
    Im Tank sitzt eine Vorförderpumpe, die den Sprit mit ca. 2 Bar durch den Filter zur Tandempumpe pumpt. Diese fördert den Sprit dann mit 7,5 Bar zu den Pumpe-Düse Elementen, von dort gehts dann mit Hochdruck in den Brennraum.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist im Deckel verbaut, da sieht man nix. Typischerweise ist die aber irgendwann dicht und führt zu überhöhtem Druck im Kurbelgehäuse. Das kann dann auch wieder verschiedenste Auswirkungen haben.

    Nockenwelle anschauen ist bei diesem Motor auch kein Fehler. Dabei am besten auch gleich die Einstellung der PDE überprüfen. Zahnriemenstellung geht halt nur in Servicestellung, da muss die Riemenscheibe von der Kurbelwelle runter.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Registriert seit
    04.11.2017
    Vielen vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall machen. Montag oder so kommt auf jeden Fall der Deckel mal ab und die Pumpe sehe ich mir mal an. Oder kann man den Ventildeckel auch mal zuhause auf machen, ohne ne neue Dichtung? Und hat jemand vielleicht das Drehmoment für die Ventildeckelschrauben? Meinst du da einfach mit nem Manometer mal zwischen Pumpe und Kraftstoffleitung rein gehen und den Kraftstoffdruck messen?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Kraftstoffdruck wird an einem Messanschluss der Tandempumpe gemessen (M12, da ist ein Stopfen auf der Rückseite).
    Ich hatte mir dazu folgendes bestellt:
    1x Manometer 0-16 bar Anschluss 1/4" unten
    1x Messchlauch DN 2/ Maonometeranschluss 1/4" / Ringöse 12mm
    1x Hohlschraube M 12x1,5mm

    Wenn du VCDS hast könntest du auch einmal die MWB 13, 18 und 23 beim Beschleunigen loggen, da kann man manchmal auch schon etwas herauslesen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Registriert seit
    04.11.2017
    Das werde ich machen!!! Müssten in der Werkstatt gut ausgerüstet sein. Danke schonmal! Freu mich über die Hilfe!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Falls du noch etwas lesen willst:
    https://www.kfztech.de/kfztechnik/mo...pumpeduese.htm

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Registriert seit
    04.11.2017
    Also ich habe gerade mal den Kurbelgehäuseentlüftungstest gemacht, wo ich den Motor laufen lasse und den Öldeckel auf mache. Und da ist ordentlich Druck drin! Ich hoffe das ist die Lösung des Problems. Wird morgen ne neue Haube bestellt und verbaut. Ich melde mich wieder. Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung bis jetzt!
    Ich hatte nur den Schlauch gecheckt.
    Schönen Sonntag noch.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn du die Haube selbst verbaust, denk an die Flüssigdichtung in den Ecken der Nockenwellenblöcke. Die Gummidichtung dichtet dort nicht richtig.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Registriert seit
    04.11.2017
    Okay werde ich mir merken!

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Registriert seit
    04.11.2017
    Also hab die Zylinderkopfhaube jetzt gewechselt. Geht auch wirklich schöner zu fahren. Hat also wirklich was gebracht.
    Nur ist unmerklich Gestank wie verrückt. Jetzt aber eher am Endtopf. Dieser hat nun schon mehrfach nach kurzer Fahrt in die Stadt vor Wärme geknistert, als wäre ich ne Stunde volllast auf der Bahn gewesen und stinkt so nach warmer Plaste oder so ähnlich. Kann da am Endtopf irgendwas sein? Denn das ist das einzige, was nach dem DPF noch kommt. Bin langsam echt ratlos. Wie wenn der Endtopf zu ist. Hatte das Schöntal jemand?!

  18. #18
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ich glaube der ist am regenerieren... Differenzdrucksensor ist schon mal getauscht worden? Heißer Tipp. Aber bitte original kaufen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Kann es sein, dass gerade der DPF versucht zu regenerieren? Da knistert der Auspuff ganz schnell.
    Kannst ja auch mal die Abgastemperaturen auslesen, vor und nach DPF.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEE

    Registriert seit
    04.11.2017
    Also es war letzte Woche schon mal und da hatte ich auch die Idee. Aber im Tester standen nach dem DPF Wechsel und nach dem zurücksetzen 0 Regenerationen. Und es waren ja nur ca. 5km Fahrt bei Kaltstart. Das kann eigentlich auch nicht sein, oder?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Sehr schlechte Leistung unter ca. 3300u/min
    Von zwobi0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 08:26
  2. VW Passat 3BG 2.5 TDI (MKB AKN) - Schlechte Leistung
    Von VariTDI150PD im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 11:46
  3. 8D/B5 - schlechte Leistung A4 1,8 ADR noch jemand eine IDEE
    Von Streetfighter1100 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:08
  4. 8D/B5: Schlechte Leistung A4 1.8
    Von buchi22 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 19:13
  5. Re: schlechte leistung beim 1.8 125PS
    Von TheXMan2709 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 02:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •