Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.03.2012

    2.0 ALT Nockenwellenverstellung: Diagnose

    Liebe A4-Freunde,

    mein 2.0 ALT fährt in letzter Zeit nicht mehr so, wie er soll. Untenrum zieht er schwach (besonders wenn warm) und manchmal (eher wenn kalt) auch ungleichmäßig.

    Die Gemisch-Adaptionswerte sehen gut aus (Leerlaufanpassung <1% und Teillastanpassung <3%), eine nennenswerte Undichtigkeit würde ich also vorsichtig ausschließen.

    Gewechselt wurden schon:
    - Zündspulen und Kerzen
    - LMM
    - Lambda-Regelsonde (Vor-Kat)
    - Kurbelwellensensor & G62 (wurden zwar nicht wegen den aktuellen Problem getauscht, aber trotzdem seit 1,5 Jahren neu)

    Noch bestehende bekannte Probleme:
    - Tankentlüftung undicht (macht sich aber bei den Trims nicht bemerkbar)

    In einem anderen Forum habe ich Tipps bekommen, mir die Schaltsaugbrücke und die Nockenwellenverstellung genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Diesen Thread würde ich der Übersicht halber explizit der NWV widmen.

    Bei einer kurzen Testfahrt habe ich die Messwertblöcke 091 & 093 geloggt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	091_093-1.jpg 
Hits:	11 
Größe:	163,5 KB 
ID:	326937Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	091_093-2.jpg 
Hits:	14 
Größe:	133,4 KB 
ID:	326938

    Da ich mit der NWV keine Erfahrungen habe, habe ich Schwierigkeit, die Messwerte zu interpretieren. Meine Fragen an euch sind:

    1) Die Soll-Position des Verstellers liegt im Leerlauf bei 4° KW. Die Ist-Position schwankt die ganze Zeit um den Sollwert zwischen 2,5° und 5° KW. Mir erscheint die Schwankungsamplitude recht hoch, da fährt die Verstellung um fast 3° hoch und runter. Die Dauer einer Schwankung beträgt etwa 3 Sekunden. Ist es normal, dass der Versteller den Soll-Wert nicht halten kann und die ganze Zeit hin- und her regelt (das tut er nicht nur im Leerlauf aber im Leerlauf sieht man's am besten).

    2) Im zweiten Bild sieht man, dass an einem Punkt die Abtastrate (wenn 091.2 für die Abtastrate steht) für 5-6 Sekunden einbricht und der Versteller in die Grundposition fährt. In der 2-minutigen Aufzeichnung kommt dieser Fall nur einmal vor, dies passiert also nicht ständig. Aber würdet ihr das als einen kurzzeitigen Ausfall des NW-Sensors deuten, oder ist dieses Verhalten unbedenklich?

    Und selbst wenn ihr die Antworten nicht kennt (was bei dem recht speziellen Thema sein kann) wäre ich euch sehr sehr denkbar, wenn einer, der ebenfalls einen 2.0 ALT fährt und über einen Diagnoseinterface verfügt, die MWBs 091 & 093 an seinem Auto bei Gelegenheit mitschreiben könnte. Ein simpler Vergleich würde mich sicherlich auch schon mal viel weiter bringen. Ihr müsst ja nicht extra wegen mir ne Testfahrt machen, aber es wäre sicherlich nicht zu viel Aufwand, bei der nächsten Fahrt zum Supermarkt das Interface anzuschließen und die MWBs 091 & 093 zu loggen.

    Vielen Dank und Grüße

    P.S. Der Wagen (BJ 2002, 210.000 km) hat eine LPG-Anlage. Aber wegen der bestehenden Problemen fahre ich seit Monaten nur im Benzinbetrieb. Die Gasanlage kann man also auch ausschließen.
    Geändert von linch (07.11.2017 um 07:50 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010
    Hallo,

    ein ähnliches Problem bzgl. der Beschleunigungsthematik hatte ich auch bei meinem ALT mit Autogas. Allerdings war mein Fahrzeug anders wetterfühlig (trocken vs. nass).
    Die Autogasanlage kannst du nicht zu 100% ausschließen, da die Einspritzsignale über das Autogas-Steuergerät laufen. Auch wird (bei meiner Autogasanlage) das Hallgebersignal abgegriffen.

    Lösung bei meinem Problem:
    - Reparatur Kabel LMM
    - Austausch der Kabel für Einspritzung und Hallgeber Autogasanlage
    Auf Kriegsfuß mit seinem Audi A4

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.03.2012
    Zitat Zitat von audi1986 Beitrag anzeigen
    Die Autogasanlage kannst du nicht zu 100% ausschließen, da die Einspritzsignale über das Autogas-Steuergerät laufen. Auch wird (bei meiner Autogasanlage) das Hallgebersignal abgegriffen.
    Ist es bei allen Anlagen so, dass auch bei der abgeschalteten Anlage die Einspritzsignale für Benzinbetrieb über den LPG-Steuergerät laufen? Falls ja, müsste ich in die Richtung auch parallel schauen.

    Aber auch wenn dem so ist, würde ich mich hier gerne auf die Diagnosemöglichkeiten der Nockenwellenverstellung konzentrieren und suche nach wie vor jemanden, der den ALT fährt und über ein Diagnoseinterface verfügt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Steuerventil Nockenwellenverstellung 2.0 ALT
    Von Todde1971 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 16:53
  2. 8E/B6 - Nockenwellenverstellung
    Von Ivonny im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 16:10
  3. 8E/B7 - Ausbau Ventil für Nockenwellenverstellung beim ALT-Motor
    Von audifreak_no1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 00:29
  4. 8D/B5 - A4 B5 nockenwellenverstellung
    Von AudiAvant444 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 13:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •