Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/MMV

    Ort
    Fürstenwalde
    Registriert seit
    16.01.2013

    Kühlmittelverbrauch 2,0 TDI caga Motor

    Hallo zusammen,

    mein A4 hat seid geraumer Zeit extremen Verlust des Kühlmittel.
    Wenn ich nach ner weile losfahr habe ich auch eine "weiße" Wand hinter mir, was ja für defekte Kopfdichtung spricht.
    Wir haben das System mal abgedrückt.
    Der Druck ist auch schnell um 4/10 gesunken dann aber für 4h Konstant geblieben.

    Mein Mechaniker sagte es könnte auch der Abgaskühler sein wir haben die zuleitung zum AGR Ventil abgeschraubt aber die war trocken am Kühler direkt wurde auch ein Rohr abgeschraubt was auch trocken war.

    Nun sind wir ziehmlich unsicher was wir machen sollen kostet ja beides ne stange Geld und ich würd ungern was machn was unnötig ist.

    Vllt könnt ihr helfen

    MfG 4

  2. #2
    Benutzer Avatar von TommyMaul
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    A6 4G BiTDI

    Ort
    99326 - Niederwillingen
    Registriert seit
    04.01.2016
    Füll Kühlmittel auf, bau den AGR Kühler ab (Kühlerschläuche dran lassen!) dann stellst du den Wasserkreislauf unter Druck und wartest bis der Druck absinkt. Damit sollte ja das Wasser entsprechend rausgedrückt werden.

    Wenn jetzt Wasser im AGR Kühler ist, diesen Tauschen. Wenn nicht Zylinderkopfdichtung....


    Grüße Tommy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Evtl. kannst du irgendwo ein Rissprüfmittel für Schweißnähte (Rot-Weiß-Rissprüfung) auftreiben.
    Haben wir bei uns in der Arbeit schon für Ölkühler, Plattenwärmetauscher, etc. benutzt.

    Da hast du dann einmal ein farbiges, extrem kriechfähiges Öl und einen Entwickler. Also das Öl in den AGR- Kühler sprühen sodass alles schön benetzt ist, und warten. Nach 30min den Entnwickler außen aufsprühen und prüfen ob schon was zu sehen ist.
    Das Öl kriecht im Idealfall selbst duch die kleinsten Haarrisse von innen nach außen, und das Entwicklerspray macht es sichtbar.

    Wir hatten einmal einen Ölkühler, bei dem erst nach 1 1/2 Wochen ein kleiner Riss in einer Lötnaht zu sehen war. Vorher war absolut nichts fest zu stellen, egal ob mit maximalem Druck, warm oder kalt geprüft.

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