Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte. Meinen Eltern haben sich vor ca. 1,5 Monaten einen A4 B7 Avant 3.0 TDI Quattro mit ca. 155000 km gekauft. Motorkennbuchstabe ist ASB und Getriebekennbuchstabe JAX. Das Fahrzeug ist BJ. 2006. Da das Automatikgetriebe noch keinen Ölwechsel gesehen hat, möchte ich das rein vorsorglich in den nächsten 2 Wochen machen. Aufgrund dessen war ich mal beim Händler und habe nachschauen lassen welches Öl ich benötigen würde. Im ETKA stand G 060 162 A2 (grün) drin. Hab mich dann mal weiter informiert und scheinbar ist es ja nicht das Öl, welches zur Erstbefüllung verwendet wurde - oder irre ich mich? Audi hat doch im Laufe der Zeit mal nach gewissen Kundenbeanstandungen auf das grüne umgestellt und ein Update gemacht. Jetzt ist meine Frage. Toi toi toi das Getriebe läuft wirklich gut und ich möchte den Wechsel rein vorsorglich machen, aber muss ich dann wenn ich einen Wechsel mache, aber keine Beanstandungen habe auch ein Update machen oder nicht? Ich werde sowieso einen doppelten Ölwechsel machen und mir das Öl von ZF holen, kostet ja nur 1/3 aber ist das gleiche. Bin gerade etwas ratlos, mag nicht etwas rein vorsorglich machen und dann unter Umständen das Gegenteil erreichen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus (:

Viele Grüße