Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.10.2017

    Bresmswirkung vorne deutlich unterschiedlich

    Hallo,
    ich fahre einen A4 B7 2007 2,0TDI Avant S-Line. Ich habe folgendes Problem...
    Gegen Anfang des Jahres habe ich an dem Auto alle Bremsscheiben samt Belägen gewechselt. Alles von der Marke Zimmermann beim Händler vor Ort gekauft. Habe dann auch alles so wie es sein soll eingebaut. Ich dachte, bis dahin alles gut.
    Dann kam der Tag an dem ich auf der BAB eine starke Bremsung von 150 Km/h auf gute 60 Km/h hinlegen musste und ich dann festgestellt habe das das Auto vorne stark nach rechts gezogen hat, allerdings blieb das Lenkrad dabei ziemlich gerade. Es ist alles gut gegangen aber es war schon heftig.

    Danach zu einer Werkstatt, weil ich sowieso die Bremsflüssigkeit mal wechseln lassen wollte. Die Flüssigkeit hatte nach der Messung einen Wert von 2 gehabt, was schon sehr hoch ist. Daraufhin wurde sofort die Flüssigkeit gewechselt. Dabei festgestellt das am Bremssattel vorne links die Entlüftungschraube zu war und ersetzt werden musste. Was auch gemacht wurde.
    Während dieser Arbeit ist viel Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch gelaufen. Danach auf dem Bremsenprüfstand gefahren und festegestellt das vorne eine erhebliche Differenz zwischen re und li besteht. ( ca. 220 zu 380 )

    Daraufhin wieder zu einem Händler und dort zwei neue Bremssättel geholt, beide von TRW mit VW/Audi Logo drauf. Dazu die passenden Bremsschläuche für vorne und bei Audi die kurze Bremsleitung die ja ziwschen Sattel und Schlauch montiert wird, geholt. Natürlich jeweils für beide Seiten.
    Bremssättel, Schläuche und die kleinen Leitungen eingbaut ( natürlich die Führungen usw. gereinigt ) und mit der Fußmethode mehrmals und großzügig entlüftet. Behälter ist nicht leer gelaufen.
    Dann wieder zum Prüfstand, und siehe da, selbe Spiel. Immernoch eine große Differenz. Hat also nix gebracht.

    Dann war großes Rätselraten angesagt, bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren und habe die Bremsanlage mit dem Entlüfrungsgerät entlüften lassen, dann wieder zum Prüfstand, keine Besserung, dann wieder entlüften lassen, sehr großzügig, ein guter Liter Bremsflüssigkeit ist da durch gegangen, selbe Spiel, keine Besserung. Dann zur nächsten Werkstatt Probefahrt gemacht, Fehlerspeicher auslesen lassen, dieser war komplett leer.
    Darauf habe ich dann von mehreren Kfz´lern den Tipp bekommen das der sog. ABS Block eine Macke hat und dieser getauscht werden muss. Ich muss dazu sagen das ich bis dahin nichts in einer Audi Werkstatt habe machen lassen. Sondern freie Werkstätten bewußt gewählt habe, weil ich eigentlich dort eher die Erfahrung gemacht habe das diese doch eher bemüht sind den Fehler zu finden als alles auszutauschen. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Da ich es ehrlich gesagt nicht eingesehen ( aufgrund der fehlenden klaren Diagnose ) habe, einen neuen ABS Block zu kaufen, habe ich einen gebrauchten und geprüften mit Gewährleistung ( 1 Jahr ) im Netz gekauft und eingebaut. Daten vom alten ABs Steuergerät mit dem Tester abgerufen und zwischengespeichert und auf das "neue" Steuergerät aufgespielt. Hat ohne Probleme geklappt. Dann musste noch der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden und dann war alles gut. Keine Fehlermeldung. Dann musste der Block ja noch mit angeschlossenem Tester entlüftet werden. Auch gemacht und dann eine Probefahrt durchgeführt. Diese Arbeiten wurden auch in einer Werkstatt durchgeführt. Zumindest die Sache mit dem Tester und dem entlüften.

    Bei der Probefahrt festgestellt das es besser zu sein scheint, aber da ich mir da nicht ganz sicher war, wieder auf einem Bremsenprüfstand und siehe da, Fehler immernoch da und nicht weg.

    Ich war daraufhin mal bei einer Audi Werkstatt und habe mich da ne ganze Zeit mit einem Meister über das Problem unterhalten und auch im Vorfeld mit 2 anderen Audi Werkstätten telefoniert aber keiner kann mir sagen was das Problem ist.

    Ich bin absolut ratlos.
    Ein Vereinskollege sagte mir ich solle die Zimmermann Beläge wegwerfen die seien Mist. Aber sollen die Beläge alleine für so einen gravierenden Unterschied sorgen?? Beim normalen bremsen merkt man es kaum, nur beim stärkeren Bremsen so ab ca. 80 Km/h merkt man es. Es fühlt sich an als wenn das Auto vorne rechts weggezogen wird. Und eben auf dem Bremsenprüfstand sieht man es eben deutlich. Das würde für mein Empfinden gegen die Beläge sprechen.

    Bremswerte hinten Top!! Handbremse sowie Fußbremse echt gut.

    Also ich fasse nochmal zusammen, alle Beläge und Scheiben sind Anfang des Jahres neu gekommen, vorne beide Bremssättel und Bremsschläuche sowie die kleine kurze Leitung zwischen Schlauch und Sattel. Mehrmals entlüftet.

    Ich bin absolut ratlos und auch schon fast am Ende.

    Weiß jemand von euch vielleicht einen guten Rat oder hatte jemand auch schonmal dieses Problem???


    wäre für Hilfe wirklich dankbar.


    ( P.S. Bin gel. Kfz´ler, weiß also was ich tue. )

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Hast du die Bremsbeläge inemal rechts/links getauscht? Dann könntest du die zumindest ausschliessen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wie gesagt, Scheiben und Beläge mal von rechts nach links tauschen und wenn der Fehler mit geht weisste wo das Problem liegt, hätte ich als erstes gemacht vor teurem Teile tauschen auf gut Glück

    Hatte im Frühjahr einen 93er Seat Ibiza da gab es das gleiche Problem hinten, Ursache war ein Druckabhängiger Bremskraftregler jeweils in den Leitungen vom HBZ nach hinten, hat technisch nichts mit der Sache zu tun, habe aber kämpfen müssen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.10.2017
    Ok.. und wie hast du das herausgefunden das es der Bremskraftregler war?? Beim Audi sitzt ja nur hinten ein BKR der die Bremskraft dem Beladungszustand anpasst. Und hinten ist ja alles ok. Ich schaue mal das ich die Beläge und Scheiben gegeneinander tausche. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es daran liegt. Aber man weiß ja nie..
    Geändert von StefSch (22.10.2017 um 11:11 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Bei Audi gibt es schon seit Mitte der 90er Jahre keinen BKR mehr, das wird alles per Elektronik von ABS Steuergerät geregelt

    Ich habe den Bremsdruck per Manometer gemessen der an den Bremszylindern ankam, darauf könnten Werkstätten auch kommen, möglicherweise kann man beim 2007er der ja auch ESP besitzt die Bremsdrücke welche vom ABS Block rausgehen per VCDS auslesen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    ESP8 hat nur einen einzigen Drucksensor, da kann man keine einzelnen Bremskreisdrcke auslesen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Hätte ja sein können, aber manuell sollte man den Bremsdruck doch messen können, entsprechendes Equipement und Sachkunde vorausgesetzt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.10.2017
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Hätte ja sein können, aber manuell sollte man den Bremsdruck doch messen können, entsprechendes Equipement und Sachkunde vorausgesetzt
    Das wird doch sicherlich nur Audi selber machen können... oder?
    Die sagen wenn die daran etwas machen dann nur eine komplette Suche und nicht nur einzelne Arbeiten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das kann jede kompetente Werkstatt, das Audi sowas kann bezweifle ich fast, das geht ja nicht im weißen Hemd per Laptop, dazu bei Stundensätzen von 150 Euro + xx wäre mir das viel zu teuer

  10. #10
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Es sinhd aber immer noch die alten Scheiben und Beläge drinnen oder?

    Mach da mal neue rein!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von StefSch Beitrag anzeigen
    Ok.. und wie hast du das herausgefunden das es der Bremskraftregler war?? Beim Audi sitzt ja nur hinten ein BKR der die Bremskraft dem Beladungszustand anpasst. Und hinten ist ja alles ok. Ich schaue mal das ich die Beläge und Scheiben gegeneinander tausche. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es daran liegt. Aber man weiß ja nie..
    Das geht nicht, die Beläge sind normal Seitengebunden
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Klar kann man die Beläge von rechts nach links tauschen

  12. #12
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.10.2017
    Ja gut, das mag bei ATE Belägen so sein, aber ich habe ja Zimmermann Beläge drauf, da sind die rechts und links gleich. Habe eine 1KD - 1LB Bremse verbaut.

  14. #14
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Alle Beläge für die 1 LB sind seitengebunden, der Innere Belag ist verschieden. Die Metallklammer ist versetzt.

    Da sieht man den Pfeil auch gut!

    Ist Zimmermann

    http://ws-autoteile.de/ebay/prod_images/3150030903.jpg
    Geändert von mounty (27.10.2017 um 10:04 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.10.2017
    Zitat Zitat von erwins Beitrag anzeigen
    Alle Beläge für die 1 LB sind seitengebunden, der Innere Belag ist verschieden. Die Metallklammer ist versetzt.

    Da sieht man den Pfeil auch gut!

    Ist Zimmermann

    http://ws-autoteile.de/ebay/prod_images/3150030903.jpg
    Ja das ist korrekt, und das war auch der Fehler.. echt kaum zu glauben aber es hat wirklich nur daran gelegen das die Beläge seitenweise vertauscht waren. Habe mich mal dran gesetzt und die kompletten Beläge inkl. Bremsscheibe von links nach rechts zu tauschen und siehe da, alles tutti auf dem Prüfstand und das ziehen ist auch weg. Muss allerdings auch dazu sagen das ich erst drauf gekommen bin als es hier jemand erwähnt hat. Vielen Dank dafür. Ich habe die kleinen versteckten Pfeile auf den Belägen nicht gesehen und deshalb wohl nicht drauf geachtet. Naja, viel Geld umsonst rausgeworfen,aber dafür sind jetzt auch einige neue Teile drin die vielleicht auch mal kaputt gegangen wären.
    Möchte mich für eure Hilfe bedanken!! LG

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Danke für die Rückmeldung. Sehr interessant, was das für Auswirkungen haben kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 16:24
  2. 8D/B5 - Kraftstoffverbrauch bei schmaleren Reifen deutlich weniger !?!?
    Von A4-fan im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 12:12
  3. 8D/B5: Deutlich mehr Leistung bei Regen
    Von nighthawk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 00:12
  4. 8D/B5: Verbrauch beim TDI AFN deutlich zu hoch !
    Von A4B5AVANTTDI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 16:23
  5. Re: Free Air deutlich besser?
    Von Cardoso im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 16:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •