Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016

    Hinterachsdifferential oder Hauptantriebswelle Vibrationen B6 ASN Quattro

    Hallo A4-Freunde,

    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit Vibrationen während der Fahrt. Die Vibrationen konnte ich bereits durch die unten aufgeführten Maßnahmen deutlich reduzieren.
    Zu Beginn vibrierte es vor allem beim Bremsen. Vibrierendes Lenkrad, poltern von der Vorderachse.

    Folgende Dinge habe ich bis jetzt erledigt:
    - Räder wuchten
    - neue Reifen, eine Felge ausgetauscht wegen Schlag, nochmal wuchten
    - Bremse vorne (Scheiben, Beläge und Bremssättel)
    - Radlager vorne inkl. Radnabe
    - Antriebswelle vorne links
    - Querlenker (Lemförder)

    Jetzt vibriert es "nur" noch im Sitz. Zu merken bei ca. 30-40km/h und bei ca. 140km/h, nicht sonderlich stark aber man merkt es halt und es nervt.

    Meiner Meinung nach kommt es von hinten oder der Mitte. Beim Bremsen vibriert es nur manchmal wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (ca. 140km/h) ganz langsam abbremse. Aber auch nur minimal. Wird wahrscheinlich von hinten/Mitte übertragen.

    Ich konnte mich kurz der Hinterachse widmen und habe jetzt das Hinterachsdifferential und die Hauptantriebswelle im Verdacht. Fahrzeug war angehoben und lief, durch Handauflegen auf das Hinterachsdiff. konnte man eine Vibration ausmachen. Optisch konnte ich an der Hauptantriebswelle nichts ungewöhnliches feststellen. Das Hinterachsdiff. ist am linken Flansch leicht undicht, ansonsten keine Auffälligkeiten.

    Habe nun folgende Fragen dazu.
    Meine Hauptantriebswelle hat die Nummer 8E0 521 101 D.
    Passen evtl. auch andere Nummern oder nur diese?
    Könnte man die Gelenke einzeln austauschen -original wohl nicht, Zulieferer?- oder nur Ersatz als ganzes Teil?

    Mein Hinterachsdiff. ist die Ausführung "FUB".
    Passt nur das "FUB" oder auch ein anderes?
    Können die Flansche gewechselt werden/neu gelagert werden oder ebenfalls nur als ganzes Teil?

    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Achja fast vergessen, Motorlager sind i.O., wenn ich bergauf fahre empfinde ich die Vibrationen als etwas stärker. Nicht viel aber ein bisschen.

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Also zu der Antriebswelle geht auch mit Endbuchstabe C
    Hinterachsdiff gibt es nur eine Teilenummer 01R500045A laut meiner Daten, aber auch in Einzelteilen.
    Flanschwelle zum Rad 01R525356E
    Dichtring 01R409399B 45x60x8 mitverwenden 01R525375A ist jeweils für eine Seite,ansonsten x2
    Zur Kardanwelle Flansch 017525385B
    Dichtring N90068201 25x4
    Radialwellendichtring 875525275
    Sechkantmutter 014311379

  3. #3
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    Super Antwort, danke

    Ich habe noch die Nummer 8E0 521 101 F gefunden. Wurde anscheinend verwendet bevor 8E0 521 101 C verwendet wurde.
    Gibt es denn keinen Hersteller, der die Gelenke bzw. Anschlussstücke von der Hauptantriebswelle einzeln verkauft?

  4. #4
    Audirakete
    Gast
    Zitat Zitat von juuka Beitrag anzeigen
    Super Antwort, danke

    Ich habe noch die Nummer 8E0 521 101 F gefunden. Wurde anscheinend verwendet bevor 8E0 521 101 C verwendet wurde.
    Gibt es denn keinen Hersteller, der die Gelenke bzw. Anschlussstücke von der Hauptantriebswelle einzeln verkauft?
    Ist mir nicht bekannt,ich gehe mal davon aus das die Welle auch gewuchtet wird.

  5. #5
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    Ja da magst du recht haben.
    Ich werde wahrscheinlich Ende Oktober/Anfang November dazu kommen genauer nachschauen zu können. Werde meine Krümmerdichtungen erneuern und dann direkt die Hauptantriebswelle ausbauen und alles mal genau unter die Lupe nehmen.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was wurde denn an der Hinterachse sonst an Maßnahmen bislang gemacht. Alles was du bislang beschrieben hast bezog sich ja nur auf die Vorderachse denn Vibrationen im Bereich von 120-140 km/h kommen von der Hinterachse.

    Also wurden dort auch die Räder gewuchtet? Die Felgen kontrolliert und die Kugelköpfe und Lenker auf Spiel geprüft?

    Was deine Gelenkwelle angeht würde ich mich mal an Spezialisten wie GKN wenden ob die dir helfen können, es gibt Firmen die Gelenkwellen instandsetzen und auch wuchten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    An der Hinterachse wurden auch die Reifen erneuert, Felgen auf Schläge kontrolliert und natürlich gewuchtet. Die hintere Bremse hab ich gecheckt, ist i.O.
    An Gelenken und den Antriebsachsen konnte ich kein Spiel feststellen. Die Radlager machen keine Geräusche und haben ebenfalls kein Spiel.

    Ich tippe eher auf mein Differential. Das es an der Hauptantriebswelle liegen könnte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das Mittelwellenlager ist noch in Ordnung und etwas anderes kann dort eigentlich nicht defekt sein.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also selbst das lösen und nicht wieder an die gleiche Position verbauen der Gelenkwelle an den Getriebe oder Differentialflanschen kann zu Vibrationen führen. Audi weist extra darauf hin bei Arbeiten an der Gelenkwelle diese zu markieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    Ist mir bekannt, aber hast recht sollte man unbedingt beachten. Ich habe das Glück auf einen Kfz Meister zurückgreifen zu können wenn es mal ernster wird von daher wird das schon klappen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    So, mittlerweile hatte ich Zeit mich der Hauptantriebswelle zu widmen. Getauscht habe ich beide Gleichlaufgelenke. Getriebeseitig war das Gelenk definitiv etwas eingelaufen. Auf der Seite des Hinterachsdifferentials war es noch in Ordnung. Da ich einmal dran war habe ich natürlich direkt beide erneuert. Ist eigentlich nicht vorgesehen und daher muss man sich das passende Gelenk "zu Fuß" heraussuchen.
    Folgende Nummern konnte man auf dem Gelenk lesen: 7153120184020, ITALY, GKN61 021218 2C, VW Audi.

    Hier die Daten vom Gleichlaufgelenk:
    Außendurchmesser: 100 mm
    Höhe des Gelenks: 32 mm
    Zähnezahl, Innenverzahnung: 25
    Bohrungsdurchmesser: ca. 8,2-8,3 mm
    Anzahl der Bohrungen: 6
    Lochkreis: 86 mm

    Ich habe 2 Gelenke von Löbro (GKN Teile) für jeweils 70,-€ gekauft. Der Tausch ist ziemlich simpel und ging problemlos. Wie oben schon erwähnt sollte man Markierungen setzen und die Welle wieder in gleicher Position einbauen!

    Die Vibrationen sind leider immer noch vorhanden. Ausschließen kann ich jetzt zumindest die Hauptantriebswelle denn die läuft rund. Bleibt noch das Hinterachsdifferential, dass ich demnächst irgendwann mal tauschen werde, denke ich. Vom Austausch ist das keine allzu große Sache.



    Jetzt noch etwas neues Ich habe seit etwa einer Woche ein Geräusch, das von vorne rechts kommt. Zu hören wenn man etwa 10km/h fährt, ganz leise, klingt so ähnlich wie ein defektes Radlager.
    Hab die Antriebswelle gecheckt und festgestellt, dass der Flansch Spiel hat wenn ich die Antriebswelle vertikal "hoch/runter" bewege.
    Kann man den Flansch neu lagern?
    So sieht das in etwa auch bei mir aus nur nicht so schlimm. -> https://www.youtube.com/watch?v=m1uxWsJ5vm0

    Also entweder Flansch vorne rechts oder Diff. hinten, alles andere hab ich durch
    Geändert von juuka (10.11.2017 um 19:22 Uhr)

  11. #11
    Audirakete
    Gast
    Ja man kann das Lager vom Flansch wechseln.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Ja man kann das Lager vom Flansch wechseln.
    Wozu aber das Getriebe geöffnet werden muss.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    Ich hab mal ein bisschen recherchiert und ein paar Explosionszeichnungen gefunden. Der Flansch auf der Beifahrerseite ist der mit dem kürzeren Wellenstück. Den Flansch kann man wohl nach demontieren der Antriebswelle und der mittigen Befestigungsschraube herausziehen. Danach den Dichtring entfernen und dann das Lager mit einem Abzieher abziehen. So wäre ich jetzt nach den Zeichnungen vorgegangen.

    Manchmal ist der Flansch mit Lager dargestellt und manchmal ohne. Ich habe das 5HP19 FLC Getriebe. Die Zeichnungen, die man findet bilden das 5HP19 FL oder FLA ab. Ich bin jetzt vom gleichen Aufbau ausgegangen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Habt ihr evtl. eine Ersatzteilnummer für mich? Wäre super.

    @mounty
    Mit öffnen meinst du wahrscheinlich den runden Verschlussdeckel, oder?

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Lagerkorb des Flansches sitzt auf dem Korb des Ausgleichsgetriebes. Ich denke schon das man da ran kommt wenn man den großen seitlichen Deckel des Achsantriebs ausbaut. Aber das meine ich eben mit öffnen des Getriebes. Auf der linken Seite sitzt das Lager übrigens auf der Flanschwelle.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    M.M.n. gibt es zwei mögliche Ausführungen des Flansches. Mit oder ohne Nadellager, siehe Baugruppe 18A auf Bild 1.
    Das Lager 28 (Bild 1) sitzt dann hinter dem Deckel auf dem Korb. Sollte man ganz gut rankommen.

    Bleibt nur noch die Frage ob der Flansch bei mir mit oder ohne Nadellager verbaut ist aber das wird sich auch noch klären

    Hier die zwei leicht unterschiedlichen Bilder. Ich hoffe das passt so mit den Quellen ansonsten bitte löschen.

    Bild 1

    Quelle: https://www.jimellisvwparts.com/prod...01V409355.html (12.11.2017, 16:02 Uhr)

    Bild 2

    Quelle: http://www.vaglinks.com/Docs/Catalog...ts-Catalog.pdf (Seite 16, 12.11.2017, 16:07 Uhr)
    Geändert von juuka (12.11.2017 um 22:34 Uhr)

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Flansch sollte ohne Nadellager sein auf der rechten Seite.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    Ich hatte die Tage mal Zeit den rechten Flansch zu checken. Das Spiel war vorhanden, weil die zentrale Schraube die den Flansch fixiert locker war. Also wieder festgezogen und fertig. Der Flansch an sich sah gut aus und auch das Nadellager war in Ordnung.

    Der Flansch ohne aufgesetztes Nadellager, so wie bei mir, ist bei den Getriebevarianten: FLC, EZB, FEQ, GBH, GBG und GBJ, mit aufgesetztem Nadellager ist bei den Getriebevarianten: FEP und GBF verbaut.

    Das Nadellager hat die Kennung: INA HK 32x39x24 und sollte easy zu wechseln sein. Passender Abziehen natürlich vorausgesetzt.





    Die Vibration beim bremsen ist leider immer noch vorhanden. Als nächstes werde ich mal die Kiste auf der Hebebühne laufen lassen und von unten schauen ob irgendetwas vibriert etc. Schönes Wochenende noch.

  18. #18
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    Mittlerweile hatte ich den Wagen auf der Hebebühne. Bei laufendem Motor und drehenden Rädern sieht man von unten, dass die hintere linke Antriebswelle vibriert. An der Antriebswelle kann man allerdings kein Spiel feststellen. Dafür bewegt sich der Flansch vom Diff. auf und ab wenn man ihn nach oben und unten drückt. Geschätzt ca. 3mm, inkl. "Klack Klack" Geräusch. Der Flansch auf der rechten Diff. Seite hat auch etwas Spiel allerdings ist das m.M.n. im normalen Bereich von ca. 1mm.

    Der Wagen hat jetzt 185tkm gelaufen. Ist es üblich das ein Hinterachsdiff. mal solch einen Defekt hat? Ich habe bis jetzt immer nur von jaulenden Diffs. gehört, die mangels Öl kaputt gegangen sind.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Nockenwellenverstellung B6 3.0 Quattro ASN
    Von Future8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 22:20
  2. 8E/B6 - A4 B6 3.0 Quattro ASN klackert
    Von ethanhunt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 19:12
  3. 8D/B5 - B5 Hinterachsdifferential Quattro auf B4 Version mit mechanischer Sperre umbauen
    Von Merlin6000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 17:20
  4. 8E/B6 - Unterschiede Hinterachsdifferential Quattro
    Von Bloomberg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 09:10
  5. 8E/B6 - 3.0 Quattro 8E / B6 Automatik - Brummen + Vibrationen
    Von kiesel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •