Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010

    Frage Wer fährt ein Bilstein B16 im Audi A4 B5? Meinungen/Verbesserungen zur Federaufnahme

    [h=3]Servus,

    [/h]Ich bastel grad am Daylee nach laaaaager Zeit.
    Mittlerweile hat sich das Bilstein B16 eingefunden, das bisher noch keine 80Kilometer gesehen hat.
    Ich habe es laut Beschreibung damals zusammen gebaut und mit der Zeit auf meine Wunschhöhe, wie jetzt auch, von ungefähr 32,5cm vorne (Radlaufkante/Felgenmitte) gedreht.

    Und ich muss sagen, dass ist eine sehr humane Höhe! Wer es sich nicht vorstellen kann, es ist kein Halbmond sondern die Felge samt Reifen läuft fast parallel zum Radlauf.

    Was mir jetzt jedoch erst so richtig aufgefallen ist, seit der Bock wieder auf der Bühne zum Einbauen ist, ich habe vorne entgegen hinten (33,5cm) keine Ferdervorspannung mehr.
    Das ist ansich ja nichts schlimmes, jedoch ist die Kombination von Bilstein vorgeschrieben aus Original Domlager/Federteller oben und darunter dünner Gummiring mit Bilsteinaluteller nicht wirklich optimal.

    Ist das Fahrwerk mal entlastet wie auf der Bühne, zentriert sich der Gummiring samt Bilstein-Federteller wirklich sehr schlecht. Der original Federteller/Domlager sitzen ja verschraubt vernünftig mittig, jedoch dieser Zwischengummi hängt lose dazwischen und der Federteller von Bilstein hat auch übelst Spiel.
    Also ich muss da schon per Hand nachzentrieren, wenn ich den Wagen ablasse, damit auch alles mittig sitzt.

    Hat jemand ebenso dies beobachten können?
    Ich gehe nicht von einem Einbaufehler aus, lass mich aber auch eines Besseren belehren.

    Bin drauf und dran, den Originalfederteller samt Gummiring und Bilsteinteller raus zu werfen und mir ne Aluaufnahme zu drehen samt Stehbolzen worauf das Domlager sitzt und die Feder drunter zentriert wird.
    NATÜRLICH wird dann die Feder auch ohne Vorspannung drunter baumeln, wenn der Wagen aufgehoben ist, aber so ist wenigstens die Zentrierung immer richtig beim Ablassen.


    Werde morgen ein Bild noch anfügen.
    Gruß
    Moarei
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Das Problem liegt nicht bei Bilstein sondern an deiner eingestellten Höhe, du bist einfach zu tief!
    Das B16 ist nicht zum Tief fahren gemacht, vor allem nicht beim 4 Zylinder, da es das nur mit Federn bis 1150kg gibt.
    Sobald du aus dem TÜV Bereich bist, ist die Vorspannung weg - womit dann dein Problem entsteht.

    Wenn ich von meiner Erfahrung ausgehe, gibts im TÜV Bereich gar keine Probleme, mehr wie 5mm unter TÜV wars das.
    Ich hab an meinem "Spielmobil" mit nem B16 vorne Radnabe/Kotflügel 33,5cm, wobei ich am Federbein noch 5mm über TÜV Minimum bin, aber dort sitzt nen V6 auf der VA.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Das denke ich auch, dass dein V6 die Federn stärker drückt und du damit die Feder höher setzt samt Vorspannung.

    Dennoch finde ich die Arbeit von Bilstein hier mau.
    Alleine schon der lose Gummi dazwischen.

    Wenn ich mich richtig erinnere is Tüvbereich bis -20 mm.
    Also so hoch will ich auch nicht fahren.

    Bei meinem Eibach pro Street hatte ich keine solchen Probleme bei gleicher Höhe und weitaus keine solch losen Teile.

    Bin daher von der Machart nicht begeistert, was aber nicht das Fahrverhalten ansich bemängelt.

    Denke doch, dass es wohl andere Hersteller gibt, die hier vielleicht den Fall mit ohne Vorspannung besser hin bekommen haben. Werd mal sehen, ob ich da was abschauen kann.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    19.05.2016
    Interessant wären Bilder dazu würde mich interessieren wie das ausschaut da ich mir auch für meine Limo das B16 zulegen will :P

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bilstein B16 im A4 Avant
    Von NiCo_quattro im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 10:30
  2. 8D/B5 - Audi S4 B5 Bilstein B16
    Von Audi A4 B5_1.8t im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 18:51
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 00:00
  4. Re: Wer kommt günstig an das Bilstein B16 PSS 9???
    Von User gelöscht! im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 19:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •