Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    14.11.2016

    Idee Dynamische Leuchtweitenregulierung Bi Xenon

    Hallo zusammen,
    hab jetzt fast alle Posts durch mit ähnlichen Themen, finde aber bedauerlicherweise nicht was passendes.
    Hab vor ca. 3 Monaten meine org. Scheinwerfer gegen neue TYC Scheinwerfer getauscht. Steuergeräte wurden von Orginalscheinwerfer übernommen.
    Anschließend beim Boschdienst einstellen lassen. 2 Monate später beim TÜV haben sie die Scheinwerfer wieder eingestellt, weil sie zu tief waren. 1 Woche später beim Kundendienst VW/Audi Werkstatt haben sie die Scheinwerfer erneut eingestellt, waren zu tief...????
    ein paar Tage später als ich im dunklen gefahren bin, hatte ich tausend Freunde, alle die mir entgegen kamen blinkten mich an
    Bei einem erneuter Besuch beim Freundlichen, prüften sie die Sensoren und die waren angeblich gut. Lichteinstellung wurde erneut geprüft, natürlich mit Gerät und VAG-COM (Grundstellung).
    Dann Motor an, Scheinwerfer runter, rauf und die Einstellung stimmte nicht mehr. Bei jedem mal starten veränderte sich die Grundstellung. Mal links zu hoch, mal rechts zu tief. Jedesmal unterschiedlich.....
    Hat jemand dazu einen Plan?

    Lieben Gruß
    Nieha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Was ist ein TYC Scheinwerfer?

  3. #3
    Benutzer Avatar von wevi85
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hattingen
    Registriert seit
    04.01.2015
    TYC ist der Hersteller von dem Scheinwerfer

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Wenn die Scheinwerfer nicht auf ihre Einstellung fahren, dann muss da ja etwas hängen, Stellmotoren arbeiten nicht durchgehend richtig oder sowas. Ich würde direkt an den Scheinwerfer auf die Suche gehen, zerlegen und mir die ganzen Ritzel angucken usw.
    Hab aber auch noch nie so einen Scheinwerfer gehabt, weiss nicht inwieweit sich die Teile da zerlegen lassen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    14.11.2016
    Hallo, danke erstmal für die Antworten.
    Beide Scheinwerfer sind wie ich geschrieben habe nagelneu. Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass ein Scheinwerfer eine Macke haben könnte (Stellmotor), aber bei zwei neuen Scheinwerfern und beide defekt?... Eher doch unwahrscheinlich...
    Steuergerät unterm Handschuhfach?
    Liebe Grüße
    Nieha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Im Netz findet man viele negative Berichte über TYC. Von Billigteilen kann man wahrscheinlich nicht mehr erwarten.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    14.11.2016
    na das war ja wieder einmal ein hilfreicher Post
    Also über qualitative Unterschiede kann man sicherlich streiten, aber diese Scheinwerfer haben eine E-Zulassung und auch gesetzliche Gewährleistung...
    Laut des Vertreibers Johns, hatten die noch nie Probleme mit diesen Scheinwerfern ansonsten würden sie diese Dinger wohl nicht verkaufen. Angenommen sie verkaufen 10 Scheinwerfern und 8 davon werden reklamiert. Macht wohl kaum einen Sinn.
    Und wenn man im Netz sucht... ich habe bezüglich dieses verbauten Scheinwerfers nichts negatives gefunden.
    Im Netz finde ich wenn ich will, immer leichter etwas negatives als etwas positives und dann muss man schauen welcher Spacko da wieder einen nachaltig fachlich fundierten Kommentar geschrieben hat.
    Von zertifizierter Stelle habe ich noch nichts gravierendes negatives über den Hersteller TYC gelesen. Aber ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen und belehren.
    Liebe Grüße
    Nieha

  7. #7
    Benutzer Avatar von wevi85
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hattingen
    Registriert seit
    04.01.2015
    Wenn die Steuergeräte und Sensoren keine Fehler werfen, dann muss irgendwo vorne an den Scheinwerfer etwas sein.
    Würden die sich immer beide auf die selbe falsche Position fahren, dann würde ich sie Sensoren noch nicht ausschließen aber da sie sogar krumm stehen bleiben, würde ich da erstmal suchen.

    Hast du deine alten Scheinwerfer noch, wenn ich es richtig verstehe, waren die neuen Scheinwerfer bis auf die Steuergeräte schon einbaufertig? Kann man die Stellmotoren ausbauen und tauschen oder kann man da nix zerlegen, weil du müsstest ja noch die Teile von deinen Alten haben?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    14.11.2016
    hab mir mal ein getestetes Steuergerät (Unterm Handschuhfach) aus der Bucht für 13Teuronen bestellt. Das wär die einfachste Lösung. Werde dann berichten.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    @wevi85
    korrekt. Wenns mit dem Steuergerät nicht funzt, werd ich die Einheit von den Orginalen umbauen müssen. Muss aber dann wieder die Stoßstange ab und so... wollte ich halt vermeiden.
    Liebe Grüße
    Nieha

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    14.11.2016
    Also Steuergerät fällt leider aus
    Hab dann wenigsten den Dämpfer am Handschuhfach wieder schön gangbar gemacht...
    Vermutlich sinds dann doch die Scheinwerfer. In einem anderen Forum wurde geschrieben, wennn theor. der Scheinwerfer beim Einbau zu hoch oder zu tief montiert wurde, läuft der aus dem Regelbereich der Stellmotoren raus und verursacht dieses Phänomen.
    Ich werde wieder berichten...
    Liebe Grüße
    Nieha

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    14.11.2016
    Habe die Scheinwerfer jetzt von der Neigung her höher an der oberen Befestigungsschraube eingestellt, um evtl. eher in den Regelbereich der Stellmotoren zu kommen. Hat aber nur teilweise etwas gebracht. Ob jetzt ein technischer Defekt des Scheinwerfers, oder evtl. der Boschdienst beim Einstellen der Scheinwerfer (ohne Lernwerte des Steuergeräts) Fehler gemacht hat, ist jetzt nicht mehr nach zu vollziehen. Fakt ist, mit diesen 2 Scheinwerfer klappt das nicht mehr. Hat zur Folge, alte Scheinwerfer (waren undicht) im Backofen auf ca. 85°C erwärmt und das Glas abgenommen. Grob überstehende Reste der alten Butyldichtung entfernt und eine neue 6mm Butylschnur eingelegt. Scheinwerfer wieder zusammenbauen, die Klammern wieder anbringen und nochmal für eine halbe Stunde in den Ofen.
    Habe jetzt auch gemerkt, dass die Orginalen (Automotive Lighting) einen größeren Einstellbereich bei den Stellmotoren haben. Darum ergeht folgender Tipp. Beim Einbau eines neuen Scheinwerfers, ist darauf zu achten: Scheinwerfer einbauen und erst Grundeinstellung am Scheinwerfer (Mittlere Befestigungsschraube) richtige Neigung einstellen (grobe Einstellung der Scheinwerfer vor dem Wechsel der Scheinwerfer an dem Garagentor oder Wand markieren) und dann erst die Einstellung über Steuergerät 55 fertig einstellen. Somit wird vermieden, dass evtl. die Stellmotoren aus dem Regelbereich laufen und evtl. Schäden davon bekommen
    Liebe Grüße
    Nieha

  11. #11
    Benutzer Avatar von erwins
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    Reutte/Tirol
    Registriert seit
    02.03.2014
    Hatte mal so ein Problem mit einem DEPO Scheinwerfer, hab den dann gegen einen Originalen getauscht
    Seit 27.2.2014 fahre ich Audi

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Dynamische Leuchtweitenregulierung - Meldung im FIS
    Von mrmartin im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 20:08
  2. 8E/B6 - Xenon Leuchtweitenregulierung
    Von Black88 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 18:26
  3. 8E/B6 - Problem mit Dynamische Leuchtweitenregulierung
    Von AndiA4Turbo im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 17:10
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 10:58
  5. Re: Dynamische Leuchtweitenregulierung Xenon A4 (8E)
    Von User gelöscht! im Forum Beleuchtung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 22:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •