Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    01.06.2013

    Dichtung zwischen Bremskraftverstärker und HBZ wechseln

    Hallo liebe Gemeinde,

    da bei meinem Audi A4 B6 der Bremskraftverstärker seit längerer Zeit den Unterdruck nicht hielt und seit neuestem nun der BKV auch während der Fahrt zischt, ist es soweit etwas zu unternehmen

    Der BKV verliert den Unterdruck an der Flanschung zum HBZ. Ich vermute, dass es die Dichtung sein wird. Wenn nicht habe ich bereits einen gebrauchten BKV da, den ich über Nacht mit Unterdruck geprüft habe.

    So nun zu meiner eigentlichen Frage:

    um den Hauptbremszylinder aus dem BKV zu bekommen, muss ich vorerst den Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem HBZ entfernen. Dies stellt kein Problem dar. Aber...

    1. Frage: Bekomme ich den HBZ aus Platzgründen aus dem BKV raus gezogen, ohne den BKV zu lösen? Oder müssen die Schrauben dennoch gelöst werden, um ihn etwas anzuheben, dadurch etwas mehr Platz nach vorne in Richtung Motor zu schaffen?

    2. Frage: Nachdem ich den Behälter demontiert und wieder dranmontiert habe, wird mit Sicherheit geringe Menge Luft zwischen in den HBZ gelangen. Wie kriege ich die dort wieder raus?

    Bremsentlüftungsgerät sowie VCDS sind vorhanden. Nur eines kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie ich die Ansteuerung des ABS Blocks und die Entlüftung vornehme. Die Frage hierbei ist, wenn ich alles zusammenmontiert und entsprechend den Behälter mit Flüssigkeit befüllt habe, muss ich dann erstmal hergehen und den ABS Block über Stellglieddiagnose ansteuern ohne dabei Entlüftungsschrauben an den Bremssättel zu lösen? Wird dadurch quasi die Luft VOR den ABS Block Leitungen HINTER den ABS Block Leitungen gepumpt? Um im Anschluss konventionell mit dem Entlüftungsgerät zu entlüften, sprich Entlüftungsgerät anschließen, Druck drauf und mit nachfließender Flüssigkeit der Reihe nach Entlüften? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Dass die Zuleitung von der Kupplung eventuell dadurch Luft ziehen könnte ist mir bewusst, wobei ich versuchen werde, den Behälter nach rechts zu neigen, damit der Schlauch nicht leer läuft.


    Folgende Methode fällt mir auch noch ein:

    Bevor ich den Behälter demontiere, baue ich erstmal z.B. beide vordere Bremssattel ab, Pumpe die Flüssigkeit in die Sättel, wodurch die Bremskolben rausgedrückt werden. Nachdem der Behälter wieder dran ist, könnte ich ja dann die Kolben wieder zurück zu drücken, wodurch die Flüssigkeit wieder zurück in den Behälter fließt. Somit hoffentlich auch keine Luft mehr im HBZ vorhanden ist?

    EDIT: Ginge es auch, ohne dass ich vorher die Zündung angemacht hätte, auch ganz normal konventionell mit dem Entlüftungsgerät, dass die vorhandene Luft vom HBZ in Richtung Bremsattel durch den ABS Block rauskäme?

    Wäre sehr dankbar über jede Hilfestellung.

    Liebe Grüße
    Geändert von A4_TDI (27.09.2017 um 21:07 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Bei deiner Art der Fragestellung merkt man das du wenig bis keine Ahnung von der Materie hast, und da an Bremsen das Leben von dir und vor allem von anderen hängt rate ich dringend dazu das Auto in eine Werkstatt zu bringen und es von fachkundigen Leuten amchen zu lassen

    Und bei Bremsen spart man auch nicht an der falschen Stelle und baut gebrauchten Schrott ein

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    01.06.2013
    Danke für die hilfreiche Antwort!!

  4. #4
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Merlin6000 hat recht wenn er sagt kein Gebrauchtteil einzubauen. Des weiteren lass mal die Bremssättel in Ruhe, da gehste erst zum entlüften bei. Lege auf jeden Fall Lappen unter! Nach dem trennen der Leitungen verschließe diese mit Gummikappen (wie diese von den Entlüftungventilen) um das eindringen von Schmutz zu verhindern. Bremsflüssigkeit ist giftig und ätzend! Nicht gut für Lack und Hände! Den Rest: learning by doing. Mit VCDS rumspielen brauchst du auch nicht! Die Bremsanlage wird nach alter Väter Sitte entlüftet.
    Wenn du nicht weist wie das geht so nimm jemanden der Ahnung davon hat - ernsthaft und ohne scheiss! Kumpel von mir hat sich mit seiner arroganten Beratungsresistenz fast ums Leben gebracht!!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    01.06.2013
    Auch dir danke ich für die ausführliche Auskunft

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 20:21
  2. 8D/B5 - S4 B5 HBZ alt gegen neuen Facelift HBZ Tauschen
    Von Rush im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 17:55
  3. 8D/B5 - S4 B5 Alle Nockenwellen Simmerringe und Nockenwellensteller Dichtung wechseln
    Von firehawk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 15:55
  4. 8D/B5 - Ölwannen(unterteil)ausbau und Dichtung wechseln
    Von Ma_Mo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 11:07
  5. 8D/B5 - Dichtung zwischen Krümmer/Hosenrohr wo kaufen ?
    Von skipistensau im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 22:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •