Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010

    Ruckeln während der Fahrt

    Hallo Leute.
    Nach gut 7 Jahren hat mein A4 nun ein etwas größeres Problem.

    Seit ein paar Tagen habe ich ein Ruckeln während der Fahrt.
    Dieses Ruckeln habe ich nur zwischen 1600-1800 U/min.
    Beispiel:
    Ich fahre auf der Autobahn im 5. oder 6. Gang. Straße ist eben, weder hoch noch runter. Bei 1800U/min hau ich Tempomat rein. Nicht immer, also nicht regelmäßig kommt dann ein Ruckeln. Mal ganz ganz schwach, mal etwas stärker. Mal kommt auch nichts.
    Wenn ich mit Tempomat hoch oder runterfahre, ist das Ruckeln komplett weg. Auch wenn ich selbst beschleunige ist kein Ruckeln da, nichts. Ich hab das auch bei höherer U/min getestet, nichts. Nur zwischen 1600-1800 U/min ist das bemerkbar. Auch ohne Tempomat, wenn ich versuche die Geschwindigkeit zu halten, taucht dieses Ruckeln wieder auf.
    So vom Gefühl her (als Laie) bekommt der nicht genug Kraftstoff - bin aber kein Spezi was sowas angeht.

    Also zum Freundlichen gefahren und ihm die ganze Story erzählt.
    Er setzt sich rein und lässt den Motor im Stand einfach laufen. Dabei bemerkt er schon dass der Motor unruhig wirkt, aber nur wenn man ganz genau hinhört / spürt. Dann hat er im Stand die 1800 U/min festgehalten, Fernlicht eingeschaltet und Klima angemacht. Dann war der Motor ruhig. Das ganze mit Klima aus, war der Motor wieder unruhig. Kurze Probefahrt gemacht, und auch da hat er gemerkt dass der Motor unruhig wirkt.

    Mögliche Fehler seinerseits:
    - Zweimassenschwungrad
    - Stösel (welche genau meint er?)
    - Ein Zylinder läuft nicht richtig
    - Pumpe

    Danach dann zu Bosch gefahren.
    Dort auch mal mit Lappi die Fehler ausgelesen, aber da war nichts zu sehen.
    Dann die Pumpe ausgelesen, da VW/Audi das nicht können(?). Seine Aussage dazu war auch, wenn wir die Pumpe auslesen und die bekannten 2-3 Fehler sehen ist es definitiv die Pumpe. Aber auch hier hat die Bosch Software keine Fehler gefunden - puh, erstmal Schweiß von der Stirn weg.
    Die Pumpe ist aber zu 80% elektrisch, 20% mechanisch. Dass die Bosch Software nur keine Fehler gefunden hat, heißt noch nicht, dass die Pumpe defekt ist - da noch mechanischer Fehler drin sein könnten - Aua :/

    Seine Aussagen zu möglichen/weiteren Fehlerquellen:
    - Einspritzdüsen
    - Vörderkraftpumpe (sofern meiner einen besitzt)

    Zur Pumpe hatte er noch folgendes gesagt.
    Die würde ca. 1800€ Netto kosten + Einbau.
    Ich könnte auch selbst keine kaufen können, da diese mit dem Motor STG verheiratet sind.
    Nur irgendwelche Cracks können die freischalten. der EEPROM wird dann platt gemacht.

    Da der Fehler nicht wirklich eingrenzbar ist, könnte ich auch das ganze so lassen und wenn sich das Ruckeln stärker und öfter bemerkbar macht, kann man es besser einschätzen, was & wo der Fehler liegt.

    Nun die Frage an euch.
    Was kann das Ruckeln sein?
    Habt ihr das gleiche Problem gehabt, und woran lag es dann?
    Kann ich keine Pumpe selbst besorgen und diese dann von Bosch (oder wen auch immer) einbauen lassen?
    Welche Stösel genau hat der Freundliche bei Audi gemeint, und welche Kosten kommen auf mich zu? (Material+Einbau)
    Das gleiche mit dem Zweimassenschwungrad & Einspritzdüsen, kosten fürs Material?

    Der Digge hat jetzt 308tkm runter, und vor kurzem erst noch ordentlich Geld investiert.
    Über Ratschläge, Tips & Tricks und Ideen würde ich mich freuen.

    Edit:
    Danke fürs verschieben.

    Edit2:

    52 Clicks und keiner eine Idee?
    Geändert von Cilow (27.09.2017 um 08:39 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von rc67freak
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DCN

    Ort
    Dörverden
    Registriert seit
    26.02.2014
    Eventuell Spritzbild der Einspritzdüsen nicht ok. Würde damit anfangen. Kann sein das der gute Mann die Hydrostößel meint. Hörst du es klackern wenn du den Motor kalt startest? Wenn du Falschluft ausschließen kannst hätte ich ein recht unkonventionellen Tipp. Hydrostößel additiv. Nach gut 350 km wirkt das Zeug. Ich halte nix von Wundermitteln aber das Additiv und Ceratec -> und mein kleiner a4 läuft wieder richtig rund. Ich bin manchmal nicht sehr geduldig und hatte das Ceratec schon 200km nach dem Hydro-Additiv reingekippt. Die Karre hat nach weiteren gut 150km kurz aus dem Auspuff gequalmt, beim Ampelstart hatte sich die Charakteristik des Motors glatt geändert. Der Motor ist von Natur aus träge und nicht grad ein Rennsemmeln, aber was da abging hab ich in den letzten 6 Jahren nicht erlebt. Der Motorlauf ist erheblich ruhiger geworden und er hat gefühlt wieder mehr Leistung. Ich traue mich wieder Trecker zu überholen - das hab ich zuletzt nur mit meinen 2,8 V6 gemacht. Blöderweise weiß ich nicht welches der beiden Mittel was bewirkt hat - aber bevor du jetzt mit teuren Reparaturen anfängst probiere es einfach mal aus. Bist mit knapp 30€ dabei und schaden tut es meiner Meinung nach nicht. Meiner Kleiner hatte 150.000 bei Kauf draufgehabt, jetzt gehen wir gemeinsam auf die 270tsd zu.
    Ansonsten geh bei der Fehlersuche immer von billig nach teuer - besser als umgekehrt. Häufigste Probleme abarbeiten. Messen und nicht wegschmeißen wenn nicht erwiesen ist das das Bauteil tot ist.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG / HEN

    Ort
    Nordish
    Registriert seit
    28.05.2010
    Hi, danke für dein Feedback.

    Wie prüfe ich am besten das Spritzbild der Einspritzdüsen?
    Wenn ich die austauschen möchte, spricht was dagegen wenn ich da "bessere" nehme?

    Thema Hydrostößel. Wo genau sitzen die, und wie aufwendig wär's die zu tauschen/reparieren?
    Würde das hier ausreichen: https://www.youtube.com/watch?v=E2yRjZFA20o

    Nein, ein Klackern höre ich nicht bei Kaltstarts.

    Wie würde ich die Falschluft ermitteln? Gibts da einfache Wege das zu prüfen?

    Dass mit Additiv + Ceratec hört sich bei dir ja interessant an. Bin eigentlich auch kein Freund von irgendwelchen Zusatzmitteln. Selbst beim 2 Takt Öl hatte ich sehr lange bedenken, bis ich es dann benutzt habe und bis heute noch nutze. Allerdings nicht 1:250, sondern auf 70 Liter Diesel ca 250-300ml 2 Takt Öl.
    War der Qualm ausm Auspuff dann normal?
    Ein paar Links & Infos dazu wären super, dann würde ich mich da mal einlesen und das auch mal ausprobieren - sofern es da keine Bedenken gibt. Ich hab nicht so die Lust auf Experimente. Wenn das Zeug keine Schäden anrichtet, kann ich es ja auf jeden Fall mal versuchen.

    Trecker.... der war gut. So langsam sind die 2,5er nun auch nicht. Ich mag den V6, auch wenn ich mit der Softwareoptimierung auf ca. 190PS mir mehr wünschen würde, aber das ist immer so. Früher oder später will man immer mehr haben... aber das isn anderes Thema.

    Von Billig nach Teuer, wie sähe da die Liste aus?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ruckeln im Leerlauf und während der Fahrt
    Von A4S-liner im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 19:19
  2. 8D/B5 - Gas ging während der Fahrt weg und Motor ruckeln
    Von CiPoX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 16:55
  3. 8D/B5: Geräusche während der Fahrt ! :-(
    Von tolik0815 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 13:56
  4. dvd während der fahrt??
    Von a4avant im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 12:03
  5. Re: Wummern während der Fahrt!
    Von Lohdi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 14:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •