Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das ist der sogenannte Leiterrahmen, der ist mit 10 Muttern befestigt die am besten in einer gewissen Reihenfolge gelöst werden damit die Nockenwelle langsam sich gleichmäßig anhebt, da die ja unter Spannung steht weil sie auf die Hydrostößel des einen oder anderen Ventils drückt.

    Deswegen sollte der Motor auch so gedreht werden das kein Kolben im oberen Totpunkt steht.

    Dann kann man den Rahmen aber so abheben und den Zylinderkopf und die untere Seite des Rahmens von der Dichtmasse befreien. Die Nockenwelle bleibt so liegen und wird nicht angefasst, denn dann kannst du den Rahmen später so wieder auflegen und in die Muttern in der richtigen Reihenfolge wieder anziehen. Wichtig ist auch das korrekte Drehmoment für die Muttern.

    Allerdings muss wenn der Rahmen abgenommen wird der Dichtring der Nockenwelle vorn und der Verschlussdeckel hinten erneuert werden.

    Das ganze ist also nicht mal so eben gemacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    OK, Danke!

  3. #23
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Ich habe mir eben beim Audi Zentrum einen Kostenvoranschlag machen lassen:

    Sehr geehrter Herr xxx,

    wie heute vor Ort besprochen sende ich Ihnen hiermit den Kostenvoranschlag für ihr Fahrzeug. Wie bereits erwähnt sollten der Zahnriemen und die Wasserpumpe gleich mit getauscht werden, da der Zahnriemen zum Abdichten des Nockenwellenträgers demontiert werden muss.

    Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KVA.jpg 
Hits:	47 
Größe:	130,0 KB 
ID:	326612


    Ernsthaft?

  4. #24
    Benutzer Avatar von wevi85
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hattingen
    Registriert seit
    04.01.2015

  5. #25
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Wenn ich mir so mein "So wird's gemacht"-pdf anschaue, bin ich mir nicht sicher ob da wirklich die Nockenwelle komplett raus muss.

    Stimmt das denn?


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	motorblock.jpg 
Hits:	33 
Größe:	253,4 KB 
ID:	326613
    Quelle

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Mounty hat doch schon erklärt wie es geht. Eine Audi Werkstatt wird aber immer das volle Programm durchführen.

    Wenn es billiger werden soll geht man in eine freie Werkstatt oder macht es selbst.

  7. #27
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Weil der Motor auf 1000km vielleicht ein paar Milliliter Öl verliert, soll man fast 900€ auf den Tisch legen. Ich sehe da die Relation leider nicht. Da sollen natürlich gleich der Zahnriemen und die Wapu mit gemacht werden.

    Bei den hinteren Stoßdämpfern sind die Staubschutzgummis durchgegammelt, da sagt man mir dass es die nicht einzeln zu kaufen gibt und man direkt die Stoßdämpfer komplett erneuern muss. Hinterher finde ich ich raus dass es dafür sehr wohl einen Reparatursatz gibt von Sachs der um die 20€ kostet.

    Darum habe ich gefragt ob der Zahnriemen dafür wirklich entfernt werden muss. Wenn nicht, haben die mir ja Blödsinn erzählt. Leitfaden hin oder her, das Auto ist 15 Jahre alt, wenn man den Kunden darauf hinweist dass der Zahnriemen zu ersetzen ist, der das aber ablehnt, ist es doch sein Pech wenn er ein paar Wochen oder Monate später reisst. Zumal ich sowieso nicht wegen des Zahnriemens da war, sondern wegen einer Undichtigkeit.

  8. #28
    Benutzer Avatar von wevi85
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hattingen
    Registriert seit
    04.01.2015
    Wenn die nach Leitfaden reparieren ist es halt vielleicht so, teilweise ist auch wirklich besser andere Teile direkt mitzumachen. Wenn ich irgendwo an alte Stoßdämper gehe und mir die Arbeit antu, würde ich auch direkt alles wechseln. Gibt genug Leute, wo dann nachher die alten Dinger undicht sind und dann machen die Ärger warum man es nicht gesehen hat und jetzt muss man wieder den Arbeitslohn bezahlen usw.

    Dann schreiben sie irgendwo komische Bewertungen usw. , deswegen machen die meisten Werkstätten alles neu und fertig.

    Irgendwas zerlegen, prüfen und reparieren macht fast keiner mehr, dann muss man selber schrauben.

    Lasse mir gerade mit einem 3D Drucker für meine LWR Ersatzteile machen oder Ritzel im Tacho wechseln, mache ich gerade nebenbei, find dafür mal jemanden Bekommste als Antwort nur dass es nicht möglich ist, austauschen, Neuteil.

  9. #29
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Zitat Zitat von wevi85 Beitrag anzeigen
    Wenn die nach Leitfaden reparieren ist es halt vielleicht so, teilweise ist auch wirklich besser andere Teile direkt mitzumachen. Wenn ich irgendwo an alte Stoßdämper gehe und mir die Arbeit antu, würde ich auch direkt alles wechseln. Gibt genug Leute, wo dann nachher die alten Dinger undicht sind und dann machen die Ärger warum man es nicht gesehen hat und jetzt muss man wieder den Arbeitslohn bezahlen usw.
    Darum schreiben Werkstätten in der Regel auf die Rechnung wenn etwas gemacht hätte werden müssen, der Kunde es aber nicht wollte. Man hat darauf hingewiesen und der Kunde wollte das nicht, Punkt. Mit eventuellen Konsequenzen muss dann der Kunde selbst leben.

    Zitat Zitat von wevi85 Beitrag anzeigen
    Dann schreiben sie irgendwo komische Bewertungen usw. , deswegen machen die meisten Werkstätten alles neu und fertig.
    Wenn ich als Kunde dort auftauche und dem Kundendienstler schon quasi erkläre was das Problem ist und dass es nicht die Ventildeckeldichtung ist, dann sollte man davon ausgehen dass der weiss wovon der Kunde redet und was er gemacht haben möchte.

    Zitat Zitat von wevi85 Beitrag anzeigen
    Irgendwas zerlegen, prüfen und reparieren macht fast keiner mehr, dann muss man selber schrauben.
    Darum bin ich ja auch hier angemeldet! Abgesehen davon habe ich ja nicht gefragt, ob die ein Schaufelrad meiner Wasserpumpe reparieren können oder so etwas in der Art. Es geht um die Abdichtung vom Leiterrahmen auf der Nockenwelle. Da kommt der Kollege gleich mit einem 900€ Kostenvoranschlag um die Ecke.

    Zitat Zitat von wevi85 Beitrag anzeigen
    Lasse mir gerade mit einem 3D Drucker für meine LWR Ersatzteile machen oder Ritzel im Tacho wechseln, mache ich gerade nebenbei, find dafür mal jemanden Bekommste als Antwort nur dass es nicht möglich ist, austauschen, Neuteil.
    Dann viel Erfolg

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Du hast immer noch nicht kapiert, dass Audi nur nach Reparaturleitfaden vorgeht und für dich die teuerste Lösung ist. Warum gehst du nicht in eine freie Werkstatt wenn dir Audi zu teuer ist?

    Im übrigen kosten gute Dämpfer für die Hinterachse von Koni z.b. 85 Euro, da würde ich keinen Reparatursatz für 20 Euro kaufen. Deine Dämpfer sind garantiert schon durch, machs einmal richtig und gut is.

  11. #31
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Und du scheinst etwas ganz anderes gar nicht kapiert zu haben, aber lassen wir das

    Kannst dich wieder hinlegen, Thema ist durch.

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von soLofox Beitrag anzeigen
    Darum schreiben Werkstätten in der Regel auf die Rechnung wenn etwas gemacht hätte werden müssen, der Kunde es aber nicht wollte. Man hat darauf hingewiesen und der Kunde wollte das nicht, Punkt. Mit eventuellen Konsequenzen muss dann der Kunde selbst leben.

    Wenn ich als Kunde dort auftauche und dem Kundendienstler schon quasi erkläre was das Problem ist und dass es nicht die Ventildeckeldichtung ist, dann sollte man davon ausgehen dass der weiss wovon der Kunde redet und was er gemacht haben möchte.
    Weil es 1.) eine Offizielle Audi Werkstatt ist, die repariert nach Audi Richtlinien, dazu sind sie quasi verpflichtet. Abgesehen davon wie viel sollen da mitunter die Werkstätten auf die Rechnungen schreiben was der Kunde nicht alles gemacht haben will.

    Du willst deine Undichtigkeit abgedichtet bekommen und da wird dann eben der Zahnriemen runter genommen und je nach Laufleistung ersetzt, genauso wie die Wasserpumpe. Außerdem ist es ein Kostenvoranschlag, den muss man nicht akzeptieren sondern das ist die Kalkulation was normalerweise maximal auf dich zu kommt. Wenn du der Meinung bist das du keinen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe haben willst, dann sag es bei bei Auftragserteilung und lass es schriftlich festhalten. Wenn dann was passiert ist die Werkstatt raus aus ihrer Haftung und du zahlst nochmal und vielleicht mehr als wenn es gleich mit gemacht worden wäre.

    Das du denen da erzählst wie es geht, kommt doch nicht davon das du es weißt, sondern das du dich im Internet schlau gefragt hast und denen dann vor Ort ihre Arbeit erklären willst. Es wird auch immer noch viel Blödsinn erzählt und du als Laie kannst nicht erkennen ob alles richtig ist was dir erzählt wird, du kannst also nicht behaupten das du weißt wovon du redest. Sorry!!

    Es ist nunmal eine Audi Werkstatt und da ist nen 900€ Kostenvoranschlag nix, allein schon wegen deren Stundenlöhnen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Wann habe ich denn behauptet denen erzählt zu haben wie es geht?! Wo habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben dass ich weiss WO es undicht ist und dem Serviceberater keinen Vortrag gehalten.

    Im Anschluss habe ich im A4-Freunde Forum nachgefragt, wo ist jetzt das Problem? Mir scheint allerdings in letzter Zeit immer öfter, dass das Forum hier nur für Teilnummern Anfragen da zu sein scheint und für Autopflege Austausch.

    Bereits in meinem Thread zum Thema Bremsen wurde ich ja regelrecht angegangen, weil es ja nicht sein kann dass man so etwas als normaler Mensch ohne KFZ-Mechatroniker Ausbildung durchführen will. Die Bremsanlage funktioniert übrigens trotzdem immer noch ohne Probleme.

    Aber ist ja gut, Leute, ich weiss jetzt Bescheid wie es hier läuft

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich weiß gar nicht worüber du dich beschwerst. Mounty hat dir vor 3 Wochen schon erklärt wie es geht und schwieriger als eine Bremse zu machen ist das auch nicht. Was hält dich davon ab? Musst dir halt Zeit nehmen und alles sorgfältig machen. Schwierig ist es nicht.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Rost Heckklappe unterhalb Heckscheibe
    Von SilverThunder im Forum Karosserie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 17:54
  2. 8E/B6 - Ölaustritt Zylinderkopfdeckel/Ventildeckel
    Von tommey im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 20:46
  3. 8E/B6 - Grill bzw Gitter unterhalb des Kennzeichen geklaut
    Von Tom80 im Forum Karosserie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 15:50
  4. 8E/B6 - Wasser unterhalb der Batterie im Wasserkasten
    Von Avant76 im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 09:03
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 20:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •