Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von S4V8
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    7xxxx
    Registriert seit
    19.12.2009

    S4 B5 Hitachi LMM auf RS4 Bosch LMM umbauen

    Hey Leute

    kann mir da jemand helfen?

    hat schon jemand den Hitachi LMM aus dem AZB auf den RS4 Bosch LMM umgebaut?

    hab gelesen/ gehört das man den nicht so einfach tauschen kann.

    sollte umgebaut werden weil der Hitachi nur bis 400 PS reicht.

    gruß David

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Software muss dazu gemacht werden und umpinnen. Fertig.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  3. #3
    Benutzer Avatar von S4V8
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    7xxxx
    Registriert seit
    19.12.2009
    Hey Danke für Antwort

    sind die Stecker dann gleich?

    kannst du mir sagen wie es umgepinnt werden muss?

    gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    https://s4wiki.com/wiki/Mass_air_flow#Bosch_vs._Hitachi

    Vielleicht hilft das

    Und bei der Software den Offset nicht vergessen sonst geht es in die Hose
    BiTurbo und gut =)

  5. #5
    Benutzer Avatar von S4V8
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    7xxxx
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ok danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Auch hier grab ich nochmal den Fred aus

    Ich hab einen Bosch LMM mit TN 0280218038 bzw. 078906461B verbaut.
    Aufgrund einer Leistungssteigerung auf ca. 550/580 PS soll ein RS4 LMM verbaut werden.

    Alternative ist die oben genannte Variante, den (HFM)Einsatz des RS4 B5 LMM in den S4 B5 LMM-Gehäuse zu montieren, hab ich das korrekt verstanden?
    Oder wie kann "ohne weiteren Aufwand" auf einen größeren LMM bzw. HFM-Einsatz gewechselt werden?
    (Der RS4 B5 LMM benötigt den dazugehörigen Luftfilterkasten und Ansaugschlauch bzw. Y-Ansaugrohr?!)

    Gruß
    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Jetzt mal ehrlich, auf 550 ps steigern wollen aber dann die Ansaugung Serie lassen is ja wohl contraproduktiv. Bau den Rs4 Lufi kasten ein, der hat auch die zusätzliche Frischluftöffnung ins Radhaus und dann kannste auch Problemlos den RS4 LMM verbauen. dessen Kennlinie muss bei der Leistung dann eh sicherlich auch angepast werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Hi mounty,

    nix für ungut, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

    Bytheway:
    RS4 Luftfilterkasten neu liegt aktuell bei knapp 1000€, gebrauchte liegen etwa bei 600-800€. Diese Preispolitik unterstütze ich einerseits nicht, andererseits ( dein, ich nenn es mal Angriff) wegen der bevorstehenden Leistungssteigerung auf 550/580 PS ist nicht fix und klar sondern wird sich erst rausstellen. Zumal der Block samt Köpfe Serie sind und kein Umbau auf Sauger/RS4 derzeit geplant ist.

    Btt: Kann der HFM-Einsatz des RS4 in das Gehäuse des S4 LMM eingebaut werden?

    Kennlinie bzw. Abstimmung erfolgt ohnehin.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  9. #9
    Forensponsor Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HKF/GDF

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Ich will dir da jetzt nicht zu nahe treten bzw aufn Schlips, aber einen Motor ohne einen gewissen Kostenaufwand so aufzublasen wird entweder Schrott oder geht eher früher als später hoch. Dazu kommt dass sinnvoller Weise dann auch Dinge wie z.b. die Bremse ein Upgrade benötigen.

    Ist nun nur eine Meinung, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen.
    Spritmonitor.de ... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    @DaBayer: Ne, bist mir nicht aufn Schlips getreten.

    Aber ehrlichgesagt würds mich am Meisten freuen, wenn wir zur ursprünglichen Frage wieder zurückkehren können.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Dann bau den Rs4 LMM in den S4 Kastenoberteil. Passt auch wenn man diesen leicht modifiziert. Unterteil nimmt man eh von einem anderen Modell das es effektiveres gibt als RS4.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

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    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Vielen Dank TAZ!

    Gruß
    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

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